Verfallsdatum Dosenfutter?
-
-
Vielleicht lagerst du falsch?
Das ist mir noch nie passiert...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit dem MHD sichern sich die Hersteller nur ab. Teilweise sollte man es aber unbedingt beachten (z. B. Hackfleisch), bei anderen Nahrungsmitteln ist das mehr oder weniger ein Phantasiedatum.
-
So lange wir in so grossem Reichtum leben, dass Manche Lebensmittel (egal ob für Menschen oder Tiere) wegschmeißen nur wegen einem aufgedruckten Datum, geht es uns zu gut.
Mein gesunder Verstand lässt dies allerdings nicht zu. Ich lasse Optik und Geschmack entscheiden, ob ein Lebensmittel noch verzehrbar ist.
Dies handhabe ich so aus mehreren Gründen. Aus Respekt dem Lebensmittel gegenüber und aus Respekt den Menschen gegenüber, die nichts oder nur sehr wenig zu Essen haben. Zudem ist meine Mutter im 2. Weltkrieg aufgewachsen und weiss daher was es heisst zu hungern. Sie hat mich auch den Respekt gelehrt.
-
Zitat
Vielleicht lagerst du falsch?
Das ist mir noch nie passiert...
Das letzte war ein abgepackter Semmelkloß der im Supermarkt in der Kühlung lag und bei mir auch im Kühlschrank gelagert wurde. Das Vakuum war auch noch komplett gegeben. Ich vermute halt, dass nicht immer alle Hersteller die nötige Hygiene walten lassen. Anders kann ich es mir auch nicht erklären.
-
Zitat
So lange wir in so grossem Reichtum leben, dass Manche Lebensmittel (egal ob für Menschen oder Tiere) wegschmeißen nur wegen einem aufgedruckten Datum, geht es uns zu gut.
Mein gesunder Verstand lässt dies allerdings nicht zu. Ich lasse Optik und Geschmack entscheiden, ob ein Lebensmittel noch verzehrbar ist.
Dies handhabe ich so aus mehreren Gründen. Aus Respekt dem Lebensmittel gegenüber und aus Respekt den Menschen gegenüber, die nichts oder nur sehr wenig zu Essen haben. Zudem ist meine Mutter im 2. Weltkrieg aufgewachsen und weiss daher was es heisst zu hungern. Sie hat mich auch den Respekt gelehrt.
DANKE DIR
Ich habe auch das Gefühl inzwischen schalten viele Menschen einfach ihren gesunden Verstand nicht mehr ein, sorry, aber ein Joghurt das 1 Woche über Verfallsdatum ist kann noch genauso bedenkenlos gegessen werden wie nach 2 Wochen!
Es gibt so viele Reportagen darüber wo so etwas getestet wird, sehr viele Lebensmitteldosen sind ewig haltbar, selbst nach 5 Jahren kann das bedenkenlos gegessen werden, klar nicht mehr ganz so frisch aber alles andere als schädlich. Hundefutter in Dosen kann locker auch nach einem Jahr bedenkenlos gefüttert werden, solange die Dose in Ordnung ist und einem beim Öffnen nichts auffällt. Man sieht und riecht es doch auch, oder ist die Menschheit heute schon so weit dass sie so etwas nicht mehr erkennen kann, das wäre wohl ziemlich traurig. -
-
Hier wird auch nix entsorgt, nur weil´s MHD überschritten ist- wenn nicht wir, futtern es die Hunde.
Irgendwie glaube ich, daß wir da generell eher anders davor sind, ich freue mich, hier Gleichgesinnte gefunden zu haben!
Ich muss gestehen, daß ich bei Hundefutter noch nie auf´s MHD geschaut habe, ich mache die Dose auf, rüssele daran, gucke rein und wenn sie meinen Sensoriktest bestanden hat kommt es in die Näpfe. -
Zitat
Das letzte war ein abgepackter Semmelkloß der im Supermarkt in der Kühlung lag und bei mir auch im Kühlschrank gelagert wurde. Das Vakuum war auch noch komplett gegeben. Ich vermute halt, dass nicht immer alle Hersteller die nötige Hygiene walten lassen. Anders kann ich es mir auch nicht erklären.
ich habe das auch schon häufig gehabt: verschimmeltes Sauerkraut, schlechter Quark, schlechter Schmierkäse, von mir jedenfalls gut gelagert und ich verbrauche sowieso alles schnell, bzw. kaufe immer für den jeweiligen Tag, zwei,drei Tage die jeweiligen Sachen frisch ein
Zitat
Dies handhabe ich so aus mehreren Gründen. Aus Respekt dem Lebensmittel gegenüber und aus Respekt den Menschen gegenüber, die nichts oder nur sehr wenig zu Essen haben. Zudem ist meine Mutter im 2. Weltkrieg aufgewachsen und weiss daher was es heisst zu hungern. Sie hat mich auch den Respekt gelehrt.Ja. Ich habe mal im Supermarkt nen Nebenjob gehabt. Was ich dort an Lebensmitteln wegwerfen mußt
Containerweise das beste Zeug, quer durch den Markt. Noch lange vor dem MDH. In Anbetracht dessen und auch so würde ich es mir schon erlauben, eine Dose Hundefutter wegzuwerfen, bei der ich mir nicht sicher bin und die ich nicht koste (Geruch wäre mir da zu wenig) , um meinen Hund, der sich nicht wehren kann, nicht zu gefährden.
Ich weiß gar nicht so Recht, wieso hier deshalb der Zeigefinger erhoben wurde. Es wurden nicht 60 Dosen in die Tonne gekloppt, sondern eine einzige -
Moin,
man unterscheidet aber zwischen MHD und Verfallsdatum/Verbauchsdatum. Bei Hackfleisch etwa ist das Verbrauchsdatum angegeben, kein MHD. Das sollte einfach verbraucht werden bis zum angegebenen Datum.
Mir sind die MHD echt schnuppe.... solange alles gut ausschaut und gut riecht.... aber ich hab das Problem hier mit meinen Kindern auch. "Ihhhh ist schoan abgelaufen, das ess ich nicht." Zuck ich die Schultern und sag "bitte schreib mir einen Aufsatz über das MHD!" Dann geht`s.
Joghurt und Milchprodukte sind echt lang haltbar, Nudeln ebenso, es ist in der Diskussion, dass das MHD bei manchen Lebensmitteln weg fallen soll, was ich sehr begrüße. Bei Zucker etwa oder Salz.... solche Dinge werden nicht schlecht. Abgelaufene Dosen halten solange bis sich der Deckel wölbt einfach weiterhin.
Abgelaufene Medikamente werden noch im großem Stil in Entwicklungsländer verschachert....
Da fliegt echt was weg..... unglaublich und nebenan hungern Kinder und bekommen kein Frühstück.
Sundri
-
ich bin da auch bißchen heikel. Aber ich kaufe so ein, daß bei mir die Sachen nie in die Nähe des Datums kommen, werfwerfen tue ich dadurch nie etwas
-
Es heißt nicht umsonst MINDESThaltbarkeitsdatum. Weil es halt MINDESTENS bis dahin haltbar ist, aber wie hier schon geschrieben wurde, eigentlich immer länger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!