Verfallsdatum Dosenfutter?

  • ich kanns auch verstehen, natürlich, das ist unvorstellbar....
    ...

  • Zitat

    So lange wir in so grossem Reichtum leben, dass Manche Lebensmittel (egal ob für Menschen oder Tiere) wegschmeißen nur wegen einem aufgedruckten Datum, geht es uns zu gut.


    Mein gesunder Verstand lässt dies allerdings nicht zu. Ich lasse Optik und Geschmack entscheiden, ob ein Lebensmittel noch verzehrbar ist.


    Dies handhabe ich so aus mehreren Gründen. Aus Respekt dem Lebensmittel gegenüber und aus Respekt den Menschen gegenüber, die nichts oder nur sehr wenig zu Essen haben.(...)


    Deine Antwort gefällt mir sehr gut :gut:


    MHD sagt ja nur den ungefähren Zeitpunkt, bis wann das Essen (ob nun für Hund oder Mensch) noch garantiert so ist, wie es der Hersteller vorgibt. Also Geschmack, Konsistenz etc.


    Ich persönlich schmeisse mittlerweile fast gar nix mehr weg. Joghurt kann man auch teilweise noch 3 Monate über Mindesthaltbarkeitsdatum essen, ich hab da noch nie Probleme damit gehabt (bei mir versteckt sich Joghurt gerne mal im Kühlschrank und wird dann halt übersehen). Und wenn ich es ab 4 Monaten z.B. nicht mehr essen mag, wird es geöffnet, dran gerochen und dann landet es im (sehr dankbaren) Hund, wenns mir noch ok erscheint. Da gab es bisher auch keine Probleme.


    Bei Trockenfutter kann ich mir vorstellen, dass es nach einer Weile vielleicht nicht mehr so fettig ist, das würde ich auf jeden Fall auch geben, wenn es nicht schimmelt oder so.
    Und bei Dosen bin ich völlig schmerzfrei. Wenn die von Aussen noch gut aussehen, dann werden die geöffnet, dran gerochen und wenn es als ok befunden wird, landet es im Hund.


    Ich schmeisse absolut nichts weg, was ich nicht vorher zumindest geruchstechnisch geprüft hab.

  • Zitat


    [...]
    Bei uns zu Hause wurde mit rosa gewordenem Backpulver gebacken, Sachen noch zehn Jahre über dem Datum aufbewahrt (Nudeln), obwohl es keinem wohl war, und sie vermutlich immer noch da liegen, das beste waren mal zehn Tage geöffnete Würstchen im Glas mit zweifelhafter Farbe und übelstem Geruch, die mein Vater gegessen hat, weil es eine Todsünde wäre, auch nur eine Sache wegzuwerfen, oder 3 Monate abgelaufenen Quark im Kühlschrank.
    [...]


    Zu den Würstchen.... *grün im Gesicht* Ih!
    Meine Eltern sind zwar auch "Kriegskinder", aber Essensmarrotten haben sie zum Glück nicht, was vergammelt ist, darf das gern bleiben und den Mülleimer von innen anschauen. Ich bin Gott sei Dank auch nicht mit dem dämlichen "in Afrika hungern Kinder" dazu angehalten worden, über meine Sättigungsgrenze zu essen.


    Ich selbst halte es sehr unterschiedlich. Bei Milchprodukten ist bekannt und klar, dass sie auch über MHD haltbar und zu genießen sind, wenn kein Schimmel aufliegt. Teilweise werden sie sogar geschmacksintensiver und leckerer.
    Bei Fleisch bin ich sehr vorsichtig. Bei Frischfleisch gilt sowieso das Verbrauchsdatum, das überschreite ich auch nicht. Auch eine ein Jahr abgelaufene Dose würde ich persönlich nicht mehr verfüttern. Ich hätte Bedenken, dass meine "Schnupperprobe" nicht aussagekräftig ist. Ich hatte einmal ordentliche Krankheitssymptome nach verdorbener Wurst - das muss ich nicht haben, mein Hund auch nicht.

  • Zitat

    . Teilweise werden sie sogar geschmacksintensiver und leckerer.


    Ja, genau das finde ich auch, das sich der Geschmack schon verändert, auch die Farbe wird irgendwie gelblicher

  • :headbash:


    es gibt schon einen Unterschied zwischen Lebensmitteln die nach dem MHD noch gut und unversehrt sind und solchen die schlecht sind.... da tun mir die Menschen leid, die so leben mussten, die solche Erfahrungen hatten.


    Meine Großeltern sind Kriegsgeneration, da wurde nichts weg geworfen.... Dank ihnen weiß ich noch um Einwecken, Marmelade kochen und dem Umgang mit Schimmel - bei Marmelade etwa - großzügig entfernen und dann den guten Teil noch mal aufkochen - schon ist`s wie neu.... mache ich aber auch nicht. Aber ich wüsste in echten Notzeiten immerhin, das es geht. Schimmeliges Brot haben sie dagegen nie gegessen, das wurde eh immer frisch geholt. Aber was schlecht war kam auch weg, das bekamen auch die Tiere nicht und meine Großeltern wussten bestimmt was Hunger ist - ich bin ehrlich - ich nicht, gehungert hab ich nie.


    Ich finde es wird zuviel weg geworfen. Hör ich hier auch "Mama, die Nudeln sind abgelaufen....." "was, die Nudeln laufen? Wohin?" Hab ich doch ne Tüte hinten im Schrank vergessen.... na sowas. MHD bei Nudeln ohne Ei? Es war kein Unterschied zu schmecken....


    Der Umgang mit Lebensmitteln lässt tatsächlich an Respekt missen, ganz ohne MHD - allein manchmal zur Preisgestaltung. Gruselig.


    Sundri

  • WOW. 5 Seiten Diskussion über MHD / __Verfallsdatum. :headbash:


    Ich bin jetzt eigentlich auch nicht schlauer, ehrlich gesagt. Es gibt wohl mehrere Lager - die krassen, die Wegwerfer und die, äh... Tester. :ugly:


    Zu Letzteren gehöre ich auch. Ich weiß nicht, wie viele Joghurt und saure/süße Sahnebecher ich noch bis zu 4 Wochen nach dem aufgedruckten Haltbarkeitsdatum verwendet habe. Süße Sahne bildet z.B. eine Art Creme oben drauf, die in UK als Cornish Cream verkauft und zu Scones gereicht wird. :rollsmile:


    Da mein Hund noch "neu" war und außerdem mit Giardien behaftet, war mir de fakto wohler, die Dose zu entsorgen. Mir ist aber nach wie vor noch nicht klar, warum es überhaupt MHDs bei Dosen gibt, denn ich denke, dass die so ähnlich wie Einweckgläser wirken. Viel Eingewecktes hält ewig - aber das kann natürlich auch am Zucker bzw. am Essig liegen.


    Mein Hund ist jedenfalls wieder topfit. :smile:

  • Ich hab heute übrigens Saft getrunken. Aus einem Tetrapack mit MHD Juni 2014. Der war auch noch 1A in Ordnung. Milch, Joghurt, Käse, anderer Aufschnitt und Co. fliegt weg wenn es schlecht/schimmlig ist. In der Regel verzehre ich die Sachen aber bevor es dazu kommt. Und manche Dinge kaufe ich auch einfach nicht, wenn die Verpackung so groß ist, dass ich von vornherein weiß, wenn ich jetzt nicht eine Woche lang morgens und abends beispielsweise Leberwurstbrote esse, dann ist die Wurst schlecht und ich muss sie wegwerfen.


    Mein Ex war allerdings auch einer, der Sachen fortgeworfen hat, nur weil das MHD überschritten war. Der hat da auch nicht erst dran gerochen oder. Das lief einfach unter "Nein, ich kann das nicht mehr essen" und weg war es.

  • Zitat

    Stimmt, ich habe schon oft Lebensmittel in die Tonne gekloppt weil sie verschimmelt waren, obwohl sie lt. Verfallsdatum noch mindestens 1 Woche haltbar gewesen wären.


    es heisst ja nicht umsonst "mindestens (!) haltbar bis" übertreiben sollte mans wohl auch nicht; spätestens wenn der deckel sich wölbt: weg damit !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!