Verfallsdatum Dosenfutter?

  • Ich hab hier eine 800g Dose Happy Dog reines Fleisch, die ich vom tierheim mitbekommen habe. Ich wollte sie heute früh aufmachen, da sehe ich zufällig, dass das Verfallsdatum mit 12/2013 angegeben ist. :lookwrong:


    Die Dose ist nicht gewölbt. Ich frag mich daher gerade, ob das Futter noch ok ist?
    Ich nehme übrigens stark an, dass das Tierheim die abgelaufenen Dosen vom Hersteller (der in der Nähe die Fabrik hat) geschenkt bekommt.


    Was meint ihr?

  • ich danke für die Links/Infos. Es wird zwar ziemlich relativiert wie lange NaFu haltbar ist, aber fürs bessere Gefühl hab ich die Dose jetzt einfach direkt entsorgt und mach mir so meine Gedanken übers gesunde Füttern im Tierheim... :omg:

  • Ich finde es sehr schade, dass du die Dose ungeöffnet entsorgt hast. Du sagtest, sie sei nicht gewölbt. Nun, unbeschädigte (mit Beulen/Dellen versehene) Dosen können bis zu 20 Jahre haltbar sein. Hättest du die Dose wenigstens geöffnet, hättest du ja bereits am Geruch bemerkt ob alles ok ist... Abgelaufenen Joghurt kann man ja nachgewiesener Maßen auch länger verzehren.


    LG
    Patz

  • Also ganz ehrlich, ich hätte die Dose auch weggeworfen!
    Bin der Meinung da steht nicht umsonst ein Haltbarkeitsdatum drauf und die Haltbarkeitsdaten gelten ja auch nur für unangebrauchte Lebensmittel.

  • Mindesthaltbarkeitsdatum, sagt nur aus, bis wann es absolut perfekt ist.
    Ab dann kann es sich in Farbe, Konsistenz, Geruch oder Geschmack leicht verändern, muss deswegen aber noch lange nicht verdorben sein.


    Ein Jahr drüber hätte ich auch nicht mehr gegeben, aber ich finde es gräßlich, wie viele Lebensmittel weg geworfen werden, weil das MHD morgen erreicht ist.

  • Bitte Leute informiert euch über das Mindesthaltbarkeitsdatum!!! Kommen auch immer wieder gute Reportagen drüber. Es wird viel zu viel weggeschmissen. Ich esse auch z.B. Joghurts noch die über einen Monat abgelaufen sind. Dran riechen, bisschen schmecken und auf Konstistenz achten, meistens ists noch gut.


    http://www.daserste.de/informa…ck-1-haltbarkeit-102.html


    Gebietet doch auch jede Logik. Wenn alles gleich schlecht wäre, dann wäre doch das Risiko viel zu hoch. So richtig genau kann man das doch nicht feststellen.

  • Zitat

    Mindesthaltbarkeitsdatum, sagt nur aus, bis wann es absolut perfekt ist.
    Ab dann kann es sich in Farbe, Konsistenz, Geruch oder Geschmack leicht verändern, muss deswegen aber noch lange nicht verdorben sein.


    Ein Jahr drüber hätte ich auch nicht mehr gegeben, aber ich finde es gräßlich, wie viele Lebensmittel weg geworfen werden, weil das MHD morgen erreicht ist.


    Also so meinte ich das in meinem Fall nicht hinsichtlich meiner Meinung, aber da ein Jahr darüber noch was auch immer zu geben würde ich nicht tun! Nur weil es zb. ein paar Tage darüber ist, werfe ich nichts weg. War vielleicht etwas falsch ausgedrückt von mir, tut mir leid :/

  • Zitat

    Mindesthaltbarkeitsdaten sagen garnichts aus.


    Stimmt, ich habe schon oft Lebensmittel in die Tonne gekloppt weil sie verschimmelt waren, obwohl sie lt. Verfallsdatum noch mindestens 1 Woche haltbar gewesen wären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!