Verfallsdatum Dosenfutter?

  • ich finde schon, daß Milchprodukte anders schmecken, wenn sie einen Tag vor dem Datum liegen oder frisch gekauft sind; schlecht müssen sie deshalb nicht sein, aber es sieht auch z.B. minimal anders aus. Egal, man muß seine Sachen ja nicht unbedingt so lange lagern, wenn man da Bedenken hat.

  • Ich finde auch teilweise schlimm was alles weggeschmissen wird, und noch schlimmer finde ich das Leute die das bewusst nicht machen oder gar Containern als Ökos oder Freaks belächelt werden, verkehrte Welt, das mal vorweg :/


    Ich denke mir nur, Dosen sind ja eh schon ewig lange "haltbar" wenn die dann 1 Jahr drüber ist ist die einfach mehrere Jahre alt. Was passiert denn mit den Inhaltstoffen? Da mein Hund auch mal Katzenkacke frisst würde ich Dosen die optisch ok sind aber trotzdem verfüttern ;)


    Selber reagiere ich einfach meega empfindlich auf alles was nur ein ganz kleines bisschen schlecht ist. Meine Familie hat oft genug versucht mir was unterzujubeln, nach dem Motto was ich nicht weiß macht mich nicht heiß, aber mein Körper merkt das SOFORT. Ich kann auch nicht probieren, im Zweifelsfall schmeiß ich Sachen weg. Seit ich nicht mehr in der WG wohne ist mir erstmal aufgefallen wie viel das tatsächlich ist (vorher hab ich alles an meine Mitbewohnerin weitergereicht :D ) sodass ich jetzt viel öfter Sachen gar nicht erst kaufe.
    Aber generell finde ich nicht, dass man auf deubelkommraus alles essen muss, nur weil es andere schlechter haben, dann müsste man ja auch esssen was einem nicht schmeckt, ich gönn mir schon mal den Luxus nen Jogurt angefangen wegzuschmeißen den ich absolut nicht mag :ka:

  • mindesthaltbarkeits datum heißt MINDESThaltbarkeit und nicht die aussage für " verdorben ".
    das gilt auch für menschliche produkte. was habe ich schon joghurt gegessen der 2 monate verfallen war - und völlig
    in ordnung.
    selbst medikamente sind viele jahre über das haltbarkeitsdatum wirksam und nicht " schädlich ".

  • Meine Mutter (Kriegskind, hat auch gehungert) schmeißt natürlich nichts weg, und sie isst auch Dinge, bei denen ich schon Bedenken habe. Sie leidet auch häufig an Magen-Darm-Problemen...
    Leider kauft sie auch immer sehr viel ein.


    Ich habe es gut, wir haben mehrere Super-/ Biomärkte hier in der Nähe und ich kaufe eigentlich nur das ein, was ich brauche.
    Bzw. die Sachen, die man gut bevorraten kann wie Nudeln oder Dosentomaten habe ich natürlich immer da. Aber schlecht wird bei mir ganz selten was - notfalls kriegen´s die Hunde. ;)

  • Hm also MEIN Hund würde keine Dose bekommen die 1 Jahr lang abgelaufen ist, auch keine Reste von mir die schon was vergammelt aussehen. Niemals.
    Bei mir selber bin ich da nicht so streng, und versuche das wegwerfen tunlichst zu vermeiden.


    Ich vermute mal bei meinem Hund liegt es daran dass sie sehr lange sehr schlimm krank war (vom Magen-Darm her) und sie viel durchmachen musste. Ich bin bei ihr äußerst vorsichtig geworden.


    Wenn was abgelaufen ist bekommt es sofort das Tierheim. Kann man natürlich darüber meckern dass es unnötig ist, aber dort freut man sich über das gute Futter. Ich habe also kein schlechtes Gewissen!

  • Meine Oma ist da auch so extrem, nix wegschmeißen in Kombination mit unübersichtlicher Vorratshaltung und schlechten Augen, das ist teilweise schon ekelig, das kann doch nicht gesund sein :ops:

  • Hae? Dass man seinem Hund nix vergammeltes füttern soll, ist doch klar.
    Dass die Leute aber wegen eines popeligen Datums so am Rad drehen finde ich einfach nur irre, sorry.


    Dass man teilweise so extrem verarbeitete Lebensmittel konsumiert, dass es schon absurd ist- das wiederum ist egal. So lang das Datum stimmt. :hust:




    Ich kenne übrigens so ein paar Tk Backwaren. Die sind, auf wundersame Weise nach fünf Tagen noch fluffig. Das hat nur mit Lebensmitteln nicht mehr wirklich was zu tun.



    Ach, und eins noch....wem was am MHD liegt, der sollte sich beim auswärts essen nicht in allzu großer Sicherheit wiegen :p
    BUH! :p

  • Zitat


    Ach, und eins noch....wem was am MHD liegt, der sollte sich beim auswärts essen nicht in allzu großer Sicherheit wiegen :p
    BUH! :p


    Auf jeden Fall, das kann ich nur bestätigen! :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!