Verfallsdatum Dosenfutter?

• Zitat

Ach, und eins noch....wem was am MHD liegt, der sollte sich beim auswärts essen nicht in allzu großer Sicherheit wiegen :p
    BUH! :p

Ja, stimmt. Hab ich auch nicht mehr so große Lust darauf. Lebensmittelvergiftung nach Rahmkäse beim Inder z.B., an der nicht nur ich litt, war nicht so prickelnd. Und deshalb mache ich mich bestimmt nicht über Leute lustig, die auf das MHD achten. Das sie deshalb gleich am "Rad drehen" und es irre ist, wie Du schreibst, find ich despektierlich. Meien Güte, ich denk da nie drüber nach, esse aber auch nix, nach den Erfahrungen, was nen Tag drüber ist. Und genauso wenig schaufelt man sich gleich zwangsweise tonnenweise extrem Verarbeitetes rein

• Zitat

Ja, stimmt. Hab ich auch nicht mehr so große Lust darauf. Lebensmittelvergiftung nach Rahmkäse beim Inder z.B., an der nicht nur ich litt, war nicht so prickelnd. Und deshalb mache ich mich bestimmt nicht über Leute lustig, die auf das MHD achten. Das sie deshalb gleich am "Rad drehen" und es irre ist, wie Du schreibst, find ich despektierlich. Meien Güte, ich denk da nie drüber nach, esse aber auch nix, nach den Erfahrungen, was nen Tag drüber ist. Und genauso wenig schaufelt man sich gleich zwangsweise tonnenweise extrem Verarbeitetes rein

Ich finde den Umgang mit Lebensmitteln bzw. dem Wegwerfen sehr despektierlich.
    Ja, ich finde das irre, wie viel weggeworfen wird, ohne dass Sachen auch nur irgendwie schlecht sind.
    Ich finde es irre, dass Leuten damit absichtlich suggeriert wird, dass man sich lieber auf eine nicht sehr aussagekräftige Zahl verlassen soll, als auf seine eigenen Sinne.
    Ich mache mich darüber nicht lustig, ich finde es ganz im Gegenteil eher erschreckend.
    Erschreckend für die Leute, die wenig Geld oder wenig zu Essen haben, erschreckend für die Tiere und auch Menschen,die für diesen Konsum eh schon leiden müssen. Da so viel weggekloppt wird, umso mehr und umso unnötiger.
    Und ja, da finde ich es sehr komisch, wenn man sich fast schon einredet, der Pudding, der gestern noch eins a war, schmeckt heute ja gaaaaaaanz anders, weil das MHD erreicht ist.

• Diejenigen, denen das MHD so am Herzen liegt, können sehr wohl darauf achten, gezielt weniger einzukaufen und früh zu verbrauchen. So kenne ich das und nicht nur bei mir. Und auch einfrieren solte möglich sein und wird bei den Leuten, von denen ich es weiß, praktiziert :roll: .

• Ich spreche niemanden persönlich an. Wenn du es so handhabst wie beschrieben, ist alles gut.
    Die Zahlen und Berichte sprechen nur leider eine andere Sprache was die Handhabe damit angeht ;) und das finde ich halt so daneben.

• Ja, verstehe ich ja. Ich bin bei dem Thema vorbelastet, weil die Generation meiner Eltern, Großeltern immer davon ausgeht, das alle jüngeren tonnenweise wegwerfen. Ich habe das ganz anders erlebt und das Denken, das dem so wäre, eben oft als Vorurteile, genauso wie die jüngere Generation angeblich nicht arbeiten kann, usw.

• MHD Haltbarkeit sagt gar nix aus.
    Ich weiß nicht, ob die jüngeren noch das Einwecken kennen.
    Meine Eltern und Großeltern haben Früchte oder Gemüse gekocht und dann in Glasgefässen mit sonem Gummiring vakuminiert.
    Das konnte man, ohne Konservierungsstoffe, locker 10 - 15 Jahre, kühl gelagert, bedenkenlos noch essen.
    Warum soll also ne Hundedose nach einem Jahr drüber schlecht sein?
    Aufmachen, nach dem Geruchssinn bewerten, und gut ist.
    Wir werfen eh viel zu viel Lebensmittel weg.

• Zitat

Ich finde den Umgang mit Lebensmitteln bzw. dem Wegwerfen sehr despektierlich.
    Ja, ich finde das irre, wie viel weggeworfen wird, ohne dass Sachen auch nur irgendwie schlecht sind.
    Ich finde es irre, dass Leuten damit absichtlich suggeriert wird, dass man sich lieber auf eine nicht sehr aussagekräftige Zahl verlassen soll, als auf seine eigenen Sinne.
    Ich mache mich darüber nicht lustig, ich finde es ganz im Gegenteil eher erschreckend.
    Erschreckend für die Leute, die wenig Geld oder wenig zu Essen haben, erschreckend für die Tiere und auch Menschen,die für diesen Konsum eh schon leiden müssen. Da so viel weggekloppt wird, umso mehr und umso unnötiger.
    Und ja, da finde ich es sehr komisch, wenn man sich fast schon einredet, der Pudding, der gestern noch eins a war, schmeckt heute ja gaaaaaaanz anders, weil das MHD erreicht ist.

:gut:

Und ohne jemanden speziell anzusprechen (!) ich glaube es ist oft auch eine Kopfsache. Wenn ich fest davon überzeugt bin, dass irgendwas schlecht oder nicht mehr bekömmlich ist wird es mir danach schlecht gehen.

• Im Übrigen habe ich mich nicht persönlich angesprochen gefühlt, mich nervt das Thema nur, weil so viel Vorteile dahinter stecken. Auch im Beitrag drüber: die Jüngeren wüßten eventuell nicht mehr was Einwecken ist. Viele hier wecken für ihre Hunde z.B. ein. Und auch viele jüngere backen Brot, machen Saft, etc. - kann man auch hier in den entsprechenden Brotbackthreads wiederfinden.
    Ich denke eher es ist Kopfsache, wenn man sich gut dabei fühlt, auch noch abgelaufenes zu essen. Jeder kann durch vernünftiges Einkaufen alles frisch haben. Und das was an Unmengen Lebensmitteln vernichtet wird, ist ja nicht das in Privathaushalten, sondern v.a. die Überproduktion. Bei uns zu Hause wurde mit rosa gewordenem Backpulver gebacken, Sachen noch zehn Jahre über dem Datum aufbewahrt (Nudeln), obwohl es keinem wohl war, und sie vermutlich immer noch da liegen, das beste waren mal zehn Tage geöffnete Würstchen im Glas mit zweifelhafter Farbe und übelstem Geruch, die mein Vater gegessen hat, weil es eine Todsünde wäre, auch nur eine Sache wegzuwerfen, oder 3 Monate abgelaufenen Quark im Kühlschrank. Da stecken starke innere Gefühle (Kriegstraumata, Verbote) hinter und logisch ist das nicht mehr. Es wird sich gebückt, um eine Erdbeere auf der Straße aufzuheben, um mit nach Hause zu nehmen, egal, was vorher auf der Straße lag. Und meine sehr alte Nachbarin hat sich durch so ein Essverhalten schließlich dauerhaft den Magen und Darm ruiniert

• Meine Mutter erzählte immer, wie sich zwei Jungen um einen halben Kanten Brot gestritten haben, der über und über mit Ameisen bedeckt war. Zwei ihrer jüngeren Geschwister sind verhungert.
    Deshalb bin ich da auch nachsichtig, obwohl es wirklich krass ist, was bei meiner Mutter so im Vorratsschrank kreucht und fleucht... :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!