K9 Geschirr Sitz es oder nicht ?

  • Hallo,


    ich weiss es ist schwer zu beurteilen, aber würdet ihr sagen das K 9 sitzt so richtig oder ist der Brustgurt zu tief ??


    Da die Maus (Mischling 16 Monate) das Geschirr nicht wirklich leiden mag..es ist genug Platz am Bauch 2 Finger breit usw.


    Grüsse Sabine mit Dana




  • mit fehlt hier ein richtiges Bild von der Seite.
    Ich achte immer darauf dass zwischen Vorderbeinen und dem Geschirrriemen der um den Bauch geht ca. 2-3Finger Platz ist, so dass beim Laufen das Bein nicht am Gurt scheuert, sonst läuft der Hund komisch und es kommt zu Fehlhaltungen.
    Auf dem 2. Bild kann man es leider nicht ganz erkennen, sonst finde ich dass es gut aussieht!

  • Danke Daruma ja sie ist echt ne hübsche, ein kleiner Wolf im Schafspelz :hust


    SweetEmma
    ich werde heute nochmals versuchen andere Bilder zu machen :headbash:


    Grüssle

  • Danke Daruma ja sie ist echt ne hübsche, ein kleiner Wolf im Schafspelz :hust


    SweetEmma
    ich werde heute nochmals versuchen andere Bilder zu machen :headbash:


    Grüssle

  • Hi,
    also Bilder einfach im stehen von der Seite und von oben wären sicher nicht schlecht.


    Aber ganz ehrlich, ich hab noch nie einen Hnd gesehen, wo das K9 ganz gut sitzt. Anhand der Bilder würde ich sagen, es liegt auf den Schulterblättern und der Abstand zu den Läufen sieht zu gering aus, sowohl beim Bild im Lauf, als auch so.


    Anatomisch gesehen können Norweger Geschirr bei den meisten Hund nicht wirklich gut sitzen.


    Aber Bilder einfach nur im Stand wären sicher nicht schlecht.


    Hier sieht man super, wie sich das mit dem Schulterblatt beim Lauf verhält:
    http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/047d2058jpw9q.jpg


    Wenn man sich jetzt anschaut, wie der Brustriemen beim K9 oder Norweger verläuft, kann der eigentlich nur über die Schulterblätter laufen.

  • Hat es einen bestimmten Grund, dass du ein K9 möchtest?
    Ich finde Norweger-Geschirre generell nicht so prickelnd.
    M.A.n. behindert es die meisten Hunde in der Bewegung.
    Warum nicht einfach ein gut sitzendes Führgeschirr, z.B. von Camiro, Blaire oder AnnyX?
    Ist auch nicht teurer.
    Vielleicht fühlt sich deine Hündin dann auch wohler damit.
    Meine beiden sind echte Mimosen, aber die Geschirre nehmen sie gar nicht wahr, nicht mal, wenn sie irgendwo im Platz warten müssen. Wir haben übrigens Camiros, aber ich glaub, von der Qualität und Passform her sind Blaire oder AnnyX ähnlich.

  • Ich finde K9er auch nicht so prickelnd, auf den speziellen Fotos erkennt man aber nicht so viel. Sofern der Bauchgurt nicht an den Achseln scheuert, ist das wichtigste schon mal gegeben.
    Ich finde die K9er vor allem bei Hunden unpraktisch, die sehr viel mit der Nase am Boden laufen oder gar Fährten o.ä. laufen. Sofern sich Hunde relativ ausgeglichen bewegen, mal kurz Schnüffeln, markieren, laufen, schauen, spielen,... mag das gehen. Bei allen "Bodenklebern" sind die Geschirre doof, weil der Brustgurt stört, sobald der Kopf sich in gewissem Maße senkt und bei tiefem Brustkorb wird es auch schwierig. Insgesamt sind die sicher ok je nach Körperbau, aber es gibt deutlich bessere Geschirre für die allermeisten Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!