K9 Geschirr Sitz es oder nicht ?

  • Hatte auch zuerst ein K9 *auf* meinem kleinen Stinker. Bin aber weg davon. Es schränkt tatsächlich die Schulterblätter recht stark ein. Hatte vor allem Sorge, weil er ja noch im Wachstum ist und hab mir jetzt selbst ein einfaches Norwegergeschirr genäht. Jetzt ist es angepasst und Hund und Frauchen zufrieden.
    Ich finde auf den Fotos sieht man, dass der Brustgurt zu hoch sitzt, der Sattel zu weit vorne ( resp. zu klein ist) und dass der Bauchgurt zu nah an den Ellbogen liegt, zumal die Verstellschnalle auch genau dort sitzt.
    Wenn du beim K9 bleiben willst, denke ich, solltest du ne Nummer grösser probieren. Aber es gibt auch ganz tolle robuste Norwegergeschirre zu kaufen, die man in die Waschmaschine schmeissen kann oder auch mal schnell mit nem nassen Lappen wieder sauber bekommt!

  • Hallo,


    wir hatten für unsere spanische Mix-Hündin zwei K9 Geschirre.... ehrlich gesagt mag ich ja diese Spruchetiketten sehr!!
    Unsere Hündin hat sich in beiden nicht wohl gefühlt! Unsere Hundetrainerin meinte, dass die K9 Geschirre bei einigen Hunden ein einengendes Gefühl erzeugen, da sie sehr steif sind. es gibt Hunde, die dieses Gefühl brauchen, sich darin wohl fühlen.
    Bei unserer Maus war das nicht der Fall, sie hat schon den Schwanz eingezogen, wenn wir ihr es übergestreift haben. Desweiteren lief der Brustgurt direkt in den Achseln, so dass es beim Laufen gescheuert hat.
    Wir haben beide Geschirre verkauft.
    Nun haben wir für Mantrailing und Zughundesport und für Aktivitäten, bei denen wir ein Geschirr bevorzugen,ein leichtes Safety-Geschirr, das trägt sie gern! Es ist gut zusammenfaltbar, in der Maschine waschbar und engt den Hund nicht ein.
    Kann ich nur empfehlen!
    arirakete

  • Bevor Gerüchte auftauchen: Für Zughundesport eignet es sich rein gar nicht!!! Weniger als für alles andere Sachen zusammen. Erneut: nicht umsonst gibt es eigene Geschirrarten.


    EDIT: okay ihr habt ein Safety, das habe ich überlesen ;) :gut:


    Ich hatte das K9 auch für den Schutzhundesport. Da war es tatsächlich sinnvoll.

  • Weil es schön breit war. Kopf machen Sie ja in der Regel eh nicht runter. Da ist es ja wichtig, dass das 'Reinspringen' abgefedert wird. Da war das breite Gurtband vorne gut. Für den Zweck saß es auch okay. Ich hatte noch eine Zusatzverbindung von der Brust zum Gurt. Stabilität, Griff und großer Ring waren einfach praktisch.


    Sicher sitzt es oft richtig grottig, da muss man halt schauen.

  • Also ich hatte mir vor kurzen auch ein K9 in zwei verschiedenen größen bestellt . Habe es dann ausprobiert und nach langen hin und her wieder zurück gegeben . Lag total auf der Schulter das große und das kleine war an der Brust wieder total unpassend . Auch beim gehen rutschte es immer wieder hin und her . Auf dauer wäre das nix gewesen . Also die dinger sind eher unbequem fürn Hund . War total begeistert zuvor von den teilen.. Mitlerweile finde ich sie nur noch gruselig .

  • Ich finde auch, das sitzt gar nicht. Die Schultern sind in der Vorwärtsbewegung total eingeschränkt und der Bauchgurt sitzt zu dicht an der Achsel.
    Und den Sinn dieses "Sattels" oben drauf verstehe ich überhaupt nicht. Ist ein Hund und kein Pferd..... übrigens ein wunderschöner Hund :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!