K9 Geschirr Sitz es oder nicht ?

  • Der wuchtige Sattel sieht total unbequem aus, und scheint den Hund stark einzuschränken im Schulterbereich, ditto die gigantische Schnalle. Für mich sieht es zu gross aus - aber ich habe noch nie ein gutsitzendes K9 gesehen.


    Nein, es sitzt nicht, würde ich sagen.

  • Hallo an alle danke für die vielen Rückmeldungen


    so war nochmals Bilder machen, heute wars auch echt besser mit ihr. Ich hatte schon mit ca. 5-6 monaten versucht sie an ein Geschirr zu gewönnen, aber das war gar nichts ist nur an der wand langgescheuert und hat sich gewälzt um das ding abzubekommen. Aber zwischen Vorderbein und Schulter ist eine Handbreit platz und rund rum kann ich meine Hand reinstecken .. Die anderen Geschirre sind echt schön aber bei meinem Schweinehund, hätte ich da nicht lange freude dran und trocken würd ich's auch nicht bekommen. Ich hab auch das gefühl sie läuft besser an der leine als mit Halsband.


    Grüsse Sabine mit dem Schweinehund






  • also ich finde, dass sowohl der Brustgurt als auch der wuchtige Sattel die Bewegung der Vorderbeine einschränken - son Ding würde ich auch wieder ausziehen wollen ;)
    Wir hatten als erstes Geschirr auch ein Norweger (allerdings kein K9) und darin wollte unsere Motte auch nicht gerne laufen, es hat genau drei Wochen gedauert, da hatte sie zudem raus wie sie sich aus dem Geschirr drehen kann...ich hab den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden und was Passendes gekauft :D
    Das Geschirr danach war von blaire und hat 1,5 Jahre gehalten, das Aktuelle ist von annyx und ich finde beide super. Sie sind definitiv robust, waschbar und trocknen genauso schnell wie jedes andere Geschirr.
    Dazu kommt dass es wenn du richtig Pech hast, mit nem falsch sitzenden Geschirr zu Problemen mit dem Bewegungsapparat kommen kann, weil sie evtl. verspannt und/oder Schonhaltungen einnimmt.

  • Zitat

    Ich hab auch das gefühl sie läuft besser an der leine als mit Halsband.


    Liegt vielleicht auch mit daran, dass ihr der Brustgurt von unten mit der Kante auf den Hals drückt, wenn sie zieht. :( :

  • Ich finde die K9-Geschirre auch extrem "wuchtig". Für einen Suchhund im Einsatz oder so mögen sie ja sinnvoll sein, aber für normale Spaziergänge eines Haushundes sind sie irgendwie too much. Und sie sehen immer so aus, als "drücken" sie auf die Schultern. Insgesamt hat das Geschirr etwas von einem Joch, wie es früher die Ochsen vor dem Pflug trugen.


    Man zieht ja auch keine dicken Bergschuhe an, wenn man eine Runde spazieren gehen will.


    Ich würde ihm ein geschmeidiges, gut sitzendes, mit Neopren gefüttertes Norweger - oder Y-Geschirr kaufen.


    Stella hat beides von Hurtta und die sind klasse. Aber es gibt auch sicher ne Menge andere, die für einen Hund bequemer sind als die K9.

  • Zitat

    Der wuchtige Sattel sieht total unbequem aus, und scheint den Hund stark einzuschränken im Schulterbereich, ditto die gigantische Schnalle. Für mich sieht es zu gross aus - aber ich habe noch nie ein gutsitzendes K9 gesehen.


    Nein, es sitzt nicht, würde ich sagen.


    Ich auch nicht.
    Furchtbar diese Dinger...
    Das Geschirr der TS sitzt weder an der Schulter, noch am Rücken oder der Brust ordentlich.

  • Zitat

    Der Sattel sieht auch zu klein aus.


    Zu klein????? Wie gross soll diese Ritterrüstung denn noch sein, soll der Hund wie ein Krebs in eine Schale gesteckt werden? Wozu? :???:

  • Zitat

    Ich finde die K9-Geschirre auch extrem "wuchtig". Für einen Suchhund im Einsatz oder so mögen sie ja sinnvoll sein, aber für normale Spaziergänge eines Haushundes sind sie irgendwie too much.


    Ein Suchhund im Einsatz trägt normalerweise nur eine leichte Kenndecke, denn er muss sich frei bewegen können. Ich glaube, das Geschirr ist eher von den Hetzgeschirren im Schutzhundesport abgeleitet. Den Erfolg verdankt es wohl den "coolen" Klettlogos und der geschickten Werbung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!