Stört es euch, wenn ich (Nicht-HH) ab und an mal ...

  • dass es nervt, wenn sie angequatscht werden und ihre Hunde streicheln wollen,

    Also ich sags mal so: mich ansprechen, ob die Hunde gestreichelt werden dürfen- meine Hündin mag es nicht so, mein Rüde überaus, der findet Streichler klasse- das find ich total ok. Mich nervt das nie.


    Mach so weiter, Hut ab!

  • Ach, ich glaube bei den meisten Leuten ist das ok! Halt vllt je nach Situation. Klar, wenn ich gerade irgendwas mit meinem Hund übe oder im Affenzahn zur Bahn rase, weil ich spät dran bin.. dann kommt's vllt nicht so gelegen. Und hinter meinem Rücken den Hund locken, das mag ich auch nicht.
    Aber, wenn's passend aussieht und die Lage sondiert ist und dann nett fragt, dann ist das doch bestimmt für die meisten Menschen und wenn der Hund das mag, okay. :) Ich glaube hier im Forum versammelt sich schon echt die Elite der anstrengenden Hundehalter, in Echt ist das glaube ich gar nicht so schlimm :lol:

  • Super gemacht, echt toll! Schön hast du dir die Zeit genommen... :applaus:


    Ich kann nur sagen, trau dich zu fragen. Ich glaube nicht das so viele Hundehalter davon genervt sind. Ich mag es einfach nicht, wenn nicht gefragt wird oder gelockt wird.
    Wir haben zwei Hunde, die in dieser Hinsicht total unterschiedlich sind. Die Hündin liebt das, sie mag einfach alle Menschen und gestreichelt zu werden sowieso. ;)
    Unser Rüde ist da durch seine schlimme Vergangenheit total anders, er lässt sich nur von Menschen streicheln die ihm bekannt sind und geht notfalls leider nach vorne, wenn er bedrängt wird.
    Wenn ich gefragt werde, erkläre ich die Situation und lasse die Leute dann nur zu unserer Hündin und alle sind glücklich.

  • Ach, schön daß sich die Angst abbaut!

    Und ich würde ja inzwischen gerne so viele Hunde, denen ich begegne, streicheln wollen, aber da hier im Forum so viele schreiben, dass es nervt, wenn sie angequatscht werden und ihre Hunde streicheln wollen, halte ich mich zurück

    Bei den meisten Leuten liegt es glaube ich eher am Hund. Da mögen es die meisten nämlich nicht, von Fremden angefaßt zu werden und der Hund soll sich darauf verlassen können, daß der HH dafür sorgt, daß das respektiert wird. Mögen die meisten Menschen ja auch nicht, wenn ein Fremder sie anfaßt- ich kann die Hunde da gut verstehen.
    Insofern einfach nicht persönlich nehmen ;) .
    Was ich öfter gefragt werde ist, ob der Hund was Leckeres haben darf.
    Das ist natürlich immer so eine Sache: Futter von von jemandem den man nicht kennt. :verzweifelt: Je nach Person mache ich da Ausnahmen. Für solche Fälle kommt es natürlich extrem gut, wenn man Bio-Känguruh anbieten will :D . Das wird dann auch ein Allergiker wahrscheinlich nicht ablehnen. Bei übergewichtigen Hunden ist es natürlich keine Option.

  • Ich find's auch klasse, wie du an deiner Angst arbeitest – Respekt! :smile:


    Und ich würde ja inzwischen gerne so viele Hunde, denen ich begegne, streicheln wollen, aber da hier im Forum so viele schreiben, dass es nervt, wenn sie angequatscht werden und ihre Hunde streicheln wollen, halte ich mich zurück =)

    Wenn ich auf die PLZ gucke, ist es unwahrscheinlich, dass du uns zufällig beim Gassi über den Weg läufst ;) , aber für den Fall der Fälle: Ich find's klasse, wenn jemand fragt! Und derjenige darf dann auch gerne den jüngeren Rüden streicheln, wenn der da Lust drauf hat.


    Das Einzige, was ich im Kontext 'Menschen mit Hundeangst' anstrengend finde, sind Leute, die offensichtlich Angst haben, im Stechschritt und mit Tunnelblick zwecks 'Selbsttheraphie' auf den Hund zugehen, abrupt abbremsen, den Arm langmachen, sich sichtbar überwinden und all ihren Mut zusammennehmen, um den Hund zu tätscheln – und vorher nicht fragen. Das komische Bewegungsmuster verwirrt den Hund und ich find's dem Besitzer gegenüber unhöflich; aber so überlegt wie du hier schreibst, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du sowas machen würdest. :smile: Insofern: Fragen ist prima (und Ohrenkraulen meistens willkommen)!

  • Ich bin grade ein bisschen stolz auf dich, weil du von "selber total ängstlich" mal eben so zur coolen Mopsi-Therapiebegleiterin mutiert bist. Klasse.


    Wie meine Vorschreiber sagen, die meisten Halter sind nicht genervt, wenn jemand sie fragt, ob er den Hund mal streicheln darf. Wir sind es nur leider nicht mehr wirklich gewöhnt, DASS einer fragt. Einfach angrabbeln finden wir wohl alle doof. Fragt mich jemand und erzählt dann auch noch, dass er eigentlich große Angst vor Hunden hat, darf Spuk gern mal ein Therapiehund herhalten, vorausgesetzt, der Fragende ist erwachsen. Kinder dürfen niemals und unter keinen Umständen an meinen Hund ran, die findet der nämlich richtig doof. Erwachsene sind in der Regel willkommen, und er ist da auch nicht gleich stürmisch. Trau dich, frag. Die allermeisten Halter reden extrem gern über ihre Hunde und freuen sich, wenn jemand sie toll findet. :ops:
    Leckerchen geben fände ich jetzt bei Fremden nicht gut, weil man nie weiß, was das ist und ob ggf. was beigemischt wurde, das dem Hund schadet. Ich hab aber kein Problem damit, die neue Bekanntschaft aus meinem eigenen Leckerlibeutel auszustatten und dann darf auch nach Herzenslust gefüttert werden.

  • Danke euch für eure netten Postings und auch Komplimente :smile: Ja ich auch auch etwas stolz auf mich. Ich habe viel gelernt von euch hier. Inzwischen erkenne ich auch oft, wenn HH mit Handzeichen ihren Hund zum Beispiel neben sich absitzen lassen, damit ich vorbeiradeln kann, und das freut mich. Weil die HH Rücksicht nehmen, und auch weil ich das erkenne. Ich sage dann selbstverständlich immer danke.

    Das Einzige, was ich im Kontext 'Menschen mit Hundeangst' anstrengend finde, sind Leute, die offensichtlich Angst haben, im Stechschritt und mit Tunnelblick zwecks 'Selbsttheraphie' auf den Hund zugehen, abrupt abbremsen, den Arm langmachen, sich sichtbar überwinden und all ihren Mut zusammennehmen, um den Hund zu tätscheln – und vorher nicht fragen. Das komische Bewegungsmuster verwirrt den Hund und ich find's dem Besitzer gegenüber unhöflich; aber so überlegt wie du hier schreibst, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du sowas machen würdest.

    Nein das mache ich tatsächlich nicht :lol:
    Ich möchte auch nicht aufdringlich sein und stadtbekannt werden als die "komische Frau, die ständig Hundehalter anquatscht" :ugly: Und ich laufe auch nicht täglich herum und suche nach Gelegenheiten, Hundebesitzer anzuquatschen.


    Das ergibt sich eher zufällig, wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Beispielsweise begegne ich einem Hund an der Leine, und sage aus spontaner Freude über den netten Hund "Oh der ist aber niedlich". Und wenn der Hundebesitzer mehr antwortet als "danke", dann ergibt sich evtl. eine Plauderei, die sich dann über "Ist das ein -Rasse xy?" entwickeln könnte zu "habe etwas Angst, vor Hunden, ob er mich wohl mal anschnuffeln will", falls Hund und Besitzer so wirken, dass ich sie nicht nerve.
    Oder ich sehe beim Verlassen des Supermarkts einen netten Hund draußen angebunden, dann trödle ich beim Verpacken meiner Einkäufe auf mein Fahrrad noch etwas herum und beobachte aus den Augenwinkeln den Hund und überlege, wem der wohl gehört. Und wenn der dazugehörige Mensch während meiner Trödelei zufällig aus dem Geschäft kommt, dann sage ich "Ihr Hund hat so brav gewartet, toller Kerl" etc. siehe oben :D

  • was für ein Glück, dass ich ins DF geraten bin und hier so nette und verständnisvolle HH getroffen habe


    Einfach nur toll wie du bist...danke.

  • Hey @Hektorine- also mich nervt das Fragen, ob gestreichelt werden darf, nie. Mich nervt es, wenn jemand einfach zutatscht. So aus Unterhaltungen mit anderen HHs weiß ich, das es vielen ähnlich geht. Fragen sind eben Fragen. Da wird mein Mitspracherecht ganz klar respektiert. Da kann ich sagen, ob das gerade geht oder nicht.


    Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich wirklich um eine Frage und nicht "darf ich mal" - während die Hand schon am Hund ist. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!