Huta-Suche - ein Trauerspiel !

  • Hallo allesamt.


    Ich hab mich heute so geärgert, dass ich das mit euch teile muss.
    Ich bin momentan auf der suche nach einer huta, um sehr selten und unregelmäßig unseren Hund mal betreuen zu lassen. Bedarf ist aktuell nicht. Außerdem denke ich, würde er sicher auch seine Freude daran haben.
    Daraus wird aber nach heutiger Erfahrung nix werden.
    Erste huta: "ui, der ist aber aktiv. Was, der markiert über meinen nicht intakten alpha-rüden? Deshalb sollte man sie in der Pubertät auch mal auf die Seite drehen. Das würde ich dann machen. " und Tschüß.
    Nächste huta - Achtung, gleich lernen wir was: " schwarzer Labrador? Also es gibt 3 Farben beim Labrador... der schwarze ist immer völlig überdreht. Kastriert? Wird aber, ne? Nein? Oh gott, der wird sein leben lang Stress haben. Na ja, wenn sie Geld für den Tierarzt haben. Gibt bestimmt keilereien, wenn er eine ansage kassiert. Wir können es ja probieren. " Danke nein.


    Ich bin schockiert. Ist das überall so? Gibt es überhaupt eine vertretbare huta? Kastration war bei der ersten übrigens auch Thema.


    Musste das loswerden. Danke fürs lesen.


    Anne

  • Ich arbeite selbst in dem Bereich und kenne sehr viele fachlich versierte Kollegen und Kolleginnen.


    Aus meiner Sicht hast Du einfach Pech gehabt und bist an Hobbybetreuer/Laien geraten, die wenig Ahnung haben. Anders kann man sich solche Aussagen eigentlich gar nicht erklären.


    Hast Du bei den Hutas drauf geachtet, ob die vom Vetamt die Erlaubnis haben? Kann ich mir nämlich kaum vorstellen, dass man mit scheinbar so wenig Fachwissen den Test da überhaupt besteht und eine Erlaubnis erhält.

  • Hi,


    ich würde eine Privatperson suchen.


    Meine Hundesitterin habe ich über einen Aushang im Supermarkt gefunden. Ich kann mich zu 100 % auf sie
    verlassen und sie sorgt sogar für eine Vertretung wenn sie mal verhindert ist.


    Eine Huta wäre für mich keine Option.

  • Danke für eure Antworten.


    @georgous: hast du eine Idee, wie ich eine seriöse finde? Das Internet ist leider ausgeschöpft, was ubsere Gegend angeht.


    Zroadster: wie läuft das dann ab? Kommt sie zu dir nach Hause oder bringst du sie vorbei?
    Eine huta fände ich schon gut, weil er dann mal längere Zeit mit hoffentlich gut sozialisierten Hunden jedes Alters zusammen wäre.

  • Ich glaube auch das Du einfach Pech hattest! :)
    Bei uns gibt es mit dem potenziellen Gast erstmal ein kennenlernen auf dem Grundstück, und dann wird alles weitere besprochen ... alles ganz zwanglos.
    Kastration muss ich abre zugeben empfiehlt mein Chef auch ganz gern. Allerdings haben wir hier tatsächlich überwiegend intakte Rüden denen einfach die korrekte Führung fehlt ... Mit nem anderen Menschen als Partner würden einige von denen viel entspannter laufen.

  • mein Hundesitterin holt meinen Hund bei mir ab und bringt ihn auch wieder zurück.


    Das Problem bei der Huta ist das die Hunde zu oft wechseln. Das gibt früher oder später Reibereien.

  • unsere HuTa ist ziemlich beständig.. klar gibt es Hunde, die Nico nicht mag. Allerdings bin ich der Meinung, dass es zu einem guten Leiter auch gehört, dass er solche regeln kann. Für mich überwiegen die Vorteile einer HuTa klar, wenn der Hund max 3x pro Woche geht.

  • Kurze Frage zu der privaten Betreuung: hat sie dann einen Wohnungsschlüssel? Hast du da nicht irgendwie.. nunja, Angst etc wenn sie freien Zugriff zu allem hat?

  • Zitat

    Kurze Frage zu der privaten Betreuung: hat sie dann einen Wohnungsschlüssel? Hast du da nicht irgendwie.. nunja, Angst etc wenn sie freien Zugriff zu allem hat?


    Ich hatte über 11 Monate den Schlüssel zur Wohnung meines Gassihundes und es ist nie was weg gekommen, ich habe den Kühlschrank nicht ausgeräumt, nicht in den Privatsachen gewühlt und auch keine wilden Partys gefeiert. ;) Manchmal muss man auch ein bisschen Vertrauen haben. Aber das geht natürlich nur wenn man den Menschen nicht von vorne rein etwas Schlechtes unterstellt. Und nein, ich unterstelle dir das nicht, wollte es nur mal erwähnen. :smile:


    Lg Demona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!