Welpenkastration mit 7,5 Wochen

  • Zitat

    Keinesfalls würde ich einen Hund da kaufen.
    Zumal sich die Frage aufdrängt, ob sie nur "zum Schutze" ihrer Hunde nicht möchte, dass damit gezüchtet wird, oder ob sie sich selbst ihrer Zucht nicht so sicher ist...


    Ein so junges Baby zu kastrieren... Da fehlen mir die Worte! Wie kommt man nur auf solche Ideen?
    Ich bin generell schon kein Freund davon, Hunde ohne medizinische Gründe zu kastrieren, aber doch keinesfalls dann auch noch in diesem Alter! :mute:
    Für den Halter wird das auch nicht so toll sein, die Hunde können ja im Kopf gar nicht wirklich erwachsen werden :???:


    Danke dir, du hast mir die Worte abgenommen :gut:
    Jeder TA der sich dafür her gibt an meiner Meinung nach seinen Beruf verfehlt!
    So etwas gehört verboten, einen 8 Wochen alten Hund Grundlos einer solchen OP auszusetzen und somit seine ganze Entwicklung zerstören . . . . ! Und so etwas schimpft sich Züchter, unglaublich!
    Mich würde mal interessieren ob das überhaupt erlaubt ist? Das ist ja keine Frühkastration mehr das kann man ja nur noch Welpenverstümmelung nennen.

  • Frühkastration ist sehr schlecht. Der Welpe wird einer medizinisch unnötigen Operation unterzogen, die ihn in seiner Entwicklung nachhaltig behindert, zum einen durch den Ausfall von Hormonen, die er oder sie zum körperlichen und geistigen Erwachsenwerden braucht, zum anderen durch die Risiken und Einschränkungen (Narkose, Nachbehandlung, Schonung, Spielverbot) durch die OP selbst, gerade in der sensiblen Welpenphase, in der jeder Tag und jede Woche zählt. Das Argument der 'Züchterin' - Vermehrerin trifft's wohl eher- ist nicht nachvollziehbar. In einem VDH Zuchtverein ist das nicht erlaubt.


    Dagmar & Cara

  • Auch mal von der anderen Seite zusehen, kastriert darf man den Hund nicht mehr ausstellen und natürlich nicht mehr züchten. Es gibt schon eher wenige Welpenkäufer die das machen würden, wäre ein Züchter an sich nicht glücklich wenn seine Nachzucht erfolgreich ausgestellt wird und mit ihnen seriös weitergezüchtet?
    Natürlich ist der gesundheitliche Aspekt schlimmer und wichtiger aber das würde mir auch zu denken geben, hier geht es doch nur ums verkaufen und Geld scheffeln und nicht um die Weiterbringung der Rasse.

  • Bei den Australian Labradoodle gibt es doch auch eine Züchterin, die die Welpen bereits kastriert abgbit - auch aus dem Grund, dass keiner mit denen züchten kann.


    Bei einem Pudelzüchter verstehe ich das Verhalten aber noch weniger, denn Pudelzüchter gibt es wie Sand am Meer, da kann man doch schlecht ein Monopol halten.


    Abgesehen davon sind viele Züchter doch froh, wenn deren Nachzuchten ausgestellt werden und evtl. bei guter Veranlagung auch wieder in die Zucht gehen. Wie kann ich da meinen Käufern das Züchten untersagen? Da schneide ich mir doch ins eigene Fleisch.


    Zu einer Frühkastration in dem Alter muss man eigentlich gar nichts mehr sagen - arme Hunde!


  • Falls es sich um eine deutsche Züchterin handelt, würde ich sie beim VetAmt und dem Zuchtverband anzeigen

  • Es gibt so viele tolle Grosspudelzüchter die das Wohl ihrer Babys im Auge haben und nicht irgendwelche Monopole (beim GP eh Schwachsinn und genetisch gesehen bei jeder Rasse). Such dir einen Züchter der so einen Mist nicht macht. gerne schicke ich dir auch ein paar Tipps per PN.

  • Vielen Dank für eure Beiträge.


    Gerade habe ich mit meiner Tierärztin gesprochen und sie rät aus Gründen der fehlenden geistigen Entwicklung von einem Kauf ab.


    Sollte die Züchterin sich nicht auf eine vertragliche Lösung einlassen, werden wir keinen Welpen bei ihr kaufen.

  • Freiwillig kaufen würde ich so einen Hund auch nicht.



    Aber auch wenn ich gleich die Böse bin :hust: Ich habe inzwischen einige Frühkastraten kennengelernt sowohl Rueden als auch Hündinnen. Und keiner davon hatte Wesesn, Fell oder Gewichtsprobleme!!! Also das die dann automatisch verdammt sind stimmt auch nicht :hust:

  • Zitat

    Und keiner davon hatte Wesesn, Fell oder Gewichtsprobleme!!!


    Wobei das nicht vergleichbar wäre, da man diese Hunde ja nicht intakt kennenlernen und beurteilen konnte ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!