Unser Doggenwelpe hat abgenommen

  • hallo,


    wir haben letzte woche dienstag einen 9 wochen alten doggenwelpen bekommen und füttern josera kids.
    wir füttern die angegebene tagesmenge die auf der verpackung steht. nur leider hat er seitdem abgenommen.
    er bekommt täglich 4 x 40 g...


    lg
    emi

  • 160 g pro Tag?



    :???:
    Hört sich etwas wenig an.


    Wonach gehst Du denn?
    Wenn ich mich nicht arg täuschen sollte, müßtest Du vom zu erwartenden Endgewicht gehen, und danach die Futtermenge zusammenstellen.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Die angegebenen Futtermengen auf den Packungen sind nur Richtwerte.
    Du mußt die Futterrationen an deinen Hund anpassen, und wenn er abnimmt würde ich die Tagesmenge erhöhen.
    Ich würde dir auch empfehlen zusätzlich noch gutes Naßfutter zu füttern.

  • Moin,


    wie kommst Du auf die Menge? :???:


    Das ist viel zu wenig, die Fütterungsempfehlung richtet sich zum einen nach dem rassetypischen Endgewicht und das liegt sicher oberhalb der 60 kg - lt. Empfehlung von Josera beträgt die Menge dann 290 bis 355 gr. bei einem Alter von 8 Wochen....


    Du gibst ihm grad mal die Hälfte - klar dass das Kerlchen abnimmt. Schau doch mal bei Josera auf der Homepage nach.


    Sundri


    P.S. ich hab hier geschauthttp://www.zooplus.de/shop/hun…josera/10727#feedingGuide

  • Hinten auf der Packung steht das eigentlich sehr gut drauf.
    Du musst nach dem Endgewicht gucken was bei einer Dogge ja ab ca 60 Kilo liegen dürfte, und nach dem alter gucken. Da steht dann die empfohlene Tagesmenge.


    Bei einem 2 Monate jungem Hund mit Endgewicht 60 Kilo sind das 290 bis 355 Gramm
    Bei einem 3 Monate alten schon 490 bis 560


    Mir scheint du hast dich an dem aktuellen Gewicht orientiert.?


    Gruß

  • oh mein gott... ihr habt recht... ich habe mich nach dem aktuellen gewicht gerichtet... er braucht ja tatsächlich 400 g pro tag... der arme... und wie peinlich


    lg und vielen dank für eure antworten :ops:

  • ich hatte noch die richtwerte von unserem ridgeback vorm auge... der hat
    täglich 400 - 500 g bekommen (allerdings bozita robur) bei 50 kg körpergewicht... ist ja schon heftig wie die futtermengen von hersteller zu hersteller auseinanderklaffen...

  • Nicht unbedingt.
    Es kommt ein wenig auf die Inhaltsstoffe an.
    Daher auch die unterschiedliche Futtermengen.
    Rest ist dann "Testen" am eigenen Hund, da die angegebene Mengen nur Richtwerte sind. Bei Bedarf kann schon mal etwas mehr, oder etwas weniger gegeben werden.



    Schöne grüße noch SheltiePower

  • Ja, und ein Welpenfutter das für Wachsen ausgelegt ist - ist wieder noch etwas anderes, als ein Futter für ausgewachsene Hunde.


    Bei Doggen hätte ich durchaus Angst, etwas falsch zu machen, große Hunde, die fix wachsen.... das ist wsa ganz anderes als so manches Kleintier. ;)


    Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Kleinen Riesen
    Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!