Hund geht nachts nicht gerne Gassi

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Hundemädchen (3,5 Jahre, Brackenmischling, noch mit 18kg leicht übergewichtig) erst 4 Wochen und auch keine Vor-Erfahrung, daher frage ich hier mal nach.
    Kira geht abends/nachts nicht gerne Gassi. Ich muss sie regelrecht aus dem Haus locken! Wenn sie dann auf der Hundewiese ist, ist's sofort sichtbar, dass sie pinkeln musste. Es ist also nicht so, dass ihre Blase leer ist.


    Ich habe bislang folgenden Rhythmus:
    morgens um 7.30 Fressen geben, um 8h aus dem Haus, 30 Min. Gassi, dann Fahrt zur Arbeit, da ich den Hund immer mitnehmen kann. Dort dann um 12.15 Gassi, 1,5 Std. im großen Park mit vielen Hunden.
    Dann Büroschluss 17.00, direkt dort Gassi 10-20 Minuten und vorm Heimgehen nochmal zur Hundewiese 10-20 Min., so dass wir immer auf 30 Minuten kommen.
    Dann Fressen zuhause, also um 18.30, und Gassi um 20h, 45+ Minuten.
    Ich gehe nochmal zwischen 22.30 und 23.30, manchmal auch noch etwas später, aber immer nur kurz, 15-20 Minuten für die letzte Pieselrunde. Und das ist dann wirklich schwierig. Kira bewegt sich wie ein 14-jähriger Hund zum Ausgang, nicht wie ein 3-jähriger und schon gar nicht, wie ein Hund, der gerne GAssi geht. Auf der Hundewiese läuft sie zwar herum, pieselt und macht auch oft noch großes Geschäft um Mitternacht, aber wie gesagt, es macht ihr keinen Spass. Sie wartet direkt schon drauf, dass ich sage, wir gehen heim. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sie nicht gerne im Dunkeln Gassi geht.


    Gehe ich zu womöglich zu spät Gassi? Der Hund müsste aber sonst 12 Stunden aushalten - und das nach dem Fressen. ? Kira muss morgens auch relativ dringend pinkeln und viel. Von daher denke ich, dass das späte Gassigehen ihrer Blase schon passt.
    Was mache ich, wenn es erst mal richtig kalt wird?! :hilfe:


    Danke für Tipps - vielleicht sollte ich auch die Fütterzeiten umstellen?

  • Meine Hündin will so spät auch nicht mehr Gassi geben. Sie ist dann einfach schon müde und im Schlafmodus.
    Daher gehen wir dann nur kurz vor die Tür, sie kann ihre Geschäfte erledigen und danach geht's sofort hoch. Dauert keine 3 Minuten und sie ist zufrieden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • mh also wenn ich so gegen 20.00 Uhr mit meinen Nachhause komme und später noch mal frage wer Pippi muss. Hebt Andiamo nicht mal den Kopf. Möchte ich dass er unbedingt mitkommt weil wir eben bereits um 18.00 Uhr zuhause waren, will er sich erst gar nicht bewegen und dann will versucht er sich ungesehen ins Bett zu verkriechen- hofft wohl dass ich ihn da übersehe. Ich machs inzwischen so dass ich ihn einfach lasse, hab keinen Bock mir sein gesicht anzugucken und machen tut er draussen dann auch bloss nichts. Und so bleibt er eben drinne während Farinelli noch einmal über die Wiese rockt. Aushalten muss er dann bis morgens kurz vor neun aber selbst da muss ich ihn 2x ansprechen damit er wach wird. Er ist 5 Jahre alt und ansonsten ein sehr aktiver Hund aber der König besteht eben auf seinen Schönheitsschlaf.


    Du schreibst ja dass du auch so um 20 Uhr noch mal 45 Minuten und mehr gehst. ich würde danach gar nicht auf die Idee kommen nochmals eine Runde zu gehen.

  • Meine kommt je nach Wetter, Lust und Laune das letzte mal gegen 21.00 - 22.00 Uhr raus in den Garten.
    Meistens will sie noch nicht mal, weil sie einfach schon müde und faul ist.
    Nachts gar nicht, da schläft sie wie ein Stein :D Ich glaube nicht, das ich sie überhaupt einen Meter bewegen könnte.


    Lass doch einfach die Nachtrunde weg. Sollte sie schaffen, ist ja kein Welpe mehr.
    Vielleicht ist sie ja auch müde und hat gar keine Lust mehr zu gehen :???:

  • Vielleicht ist sie einfach müde, bei eurem Programm?
    Mein Bandit geht je nach Programm
    nach 18h auch nicht mehr raus. Der schläft einfach.
    der kommt dann aber auch um 5.30h wieder raus.

  • Mich stört was anderes: warum fütterst Du zuerst und gehst dann erst Gassi? Andersrum wäre besser - erst auslaufen, müde toben, dann Bauch voll und ruhen.
    Versuch´s doch einfach mal, die Nachtrunde weg zu lassen, siehste ja schnell, ob sie´s durchhält. Vielleicht sieht sie aber auch einfach schlecht und fühlt sich deshalb im Dunkeln nicht wohl.

  • Ich würde auch nicht mehr sooo später raus wollen - und mein Lucky auch nicht. Dazu sind wir viel zu faul und müde.


    Normalerweise sollte sie diesen Zeitraum schaffen - gerade weils ja die Nacht ist und sie da wohl doch die ganze Zeit schläft.

  • Hazel wird gegen acht das letzte Mal gefüttert und darf danach nochmal Pipi machen. Da gehen wir aber wirklich nur nochmal 10 Minuten zur Pipiwiese. Am Wochenende hält sie bis zum nächsten Morgen um ca. acht aus und auch dann ist es noch nicht superdringend. Zeit zum Schnüffeln hat sie vorher immer. Zwölf Stunden kann ein gesunder, junger Hund also über Nacht durchaus einhalten.

  • die alte schule sagt , nach dem füttern nur ruhe.
    bei mir hat es bei noch keinem Hund geklappt. direkt nach dem füttern drehen sie erstmal auf und wollen sich auch lösen.
    hat bis jetzt noch keinem geschadet.
    ansonsten - nach diesem tagesprogramm müßte ich meine Hunde zum nachtpinkeln raustragen.....

  • Zeigt sie an? Wenn sie anzeigt, dass sie raus muss, kannst Du probieren, die Nachtrunde weg zu lassen. Wir gehen auch so eine Mini-Pieselrunde nachts, aber wenn meine Hunde zu müde sind, dann lasse ich sie in Ruhe. Die melden aber eben, wenn sie doch mitten in der Nacht müssen. Würde das dann häufig vorkommen, würde ich sicher auf der Nachtrunde (und sei es einmal um den Pudding) bestehen. So nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!