Hund geht nachts nicht gerne Gassi

  • Zitat

    die alte schule sagt , nach dem füttern nur ruhe.
    bei mir hat es bei noch keinem Hund geklappt. direkt nach dem füttern drehen sie erstmal auf und wollen sich auch lösen.
    hat bis jetzt noch keinem geschadet.
    ansonsten - nach diesem tagesprogramm müßte ich meine Hunde zum nachtpinkeln raustragen.....


    Klappt bei uns auch nicht. Nach dem Fressen muss Hazel Pipi. Die gibt sonst keine Ruhe, auch wenn wir vorm Füttern zwei Stunden Gassi waren. Und sie muss auch wirklich. Ich vermute ja, dass der Bauch zu klein ist für Fressen + Blase. :D

  • Ich geh auch immer noch einmal mit meiner Hündin raus, bevor ich ins Bett gehe. Das ist meistens zwischen 22 und 23 Uhr. Meine Hündin ist im Dunkeln unsicher, manchmal muss ich sie auch überreden, nochmal mitzukommen. Ich hab mir immer gedacht, dass das vielleicht ähnlich wie bei uns Menschen ist - ich bin im Dunkeln auch nicht gerne lange in den Straßen unterwegs.
    Ich richte mich insofern nach ihr, dass ich sie nachts den Zeitpunkt bestimmen lasse, wann wir umdrehen - idR pinkelt sie zweimal und schlägt dann den Rückweg ein. Ich würde das Nachtgassi auch weglassen, aber meine Hündin ist inkontinent und wenn sie mit (halb)voller Blase schlafen geht, steigt das Risiko ungemein an, dass sie nachts "undicht" wird. Das nächtliche Rausgehen hat also gesundheitliche Gründe bei uns.


    Ich würds an deiner Stelle einfach nicht mehr machen.


    Ich gehe übrigens auch nach dem Füttern noch raus, wenn's sich zeitlich so ergibt. Ich achte nur darauf, dass meine Hündin nach dem Fressen ca. 30 Minuten ruht.

  • Du gehst ganz schön oft... ich kann verstehen, dass sie keine Lust auf Mitternachtsspaziergänge hat :D


    Hunde können nachts länger aushalten als tagsüber. Meldet sie denn, wenn sie muss? Dann würde ich es einfach drauf ankommen lassen und nach dem letzten Spaziergang mal nicht mehr gehen... Du wirst ja dann sehen, ob sie bis morgens durchhält oder nicht.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich bin immer wieder überrascht, wie oft Ihr mit Euren Hunden rausgeht. Das wäre bei mir zeitlich gar nicht möglich.
    Linchen geht 2mal Gassi, einmal vormittags, einmal nachmittags, da kann sie sich dann ausgiebig erleichtern und das reicht ihr in der Regel auch aus.


    Sie zeigt an, wenn sie zusätzlich muss und kann dann notfalls in den Garten, das kommt aber nur alle paar Wochen mal vor, meistens dann, wenn sie von unserem Essen bekommen hat und dann evtl. auch mehr getrunken hat wegen der Gewürze...


    Nachts schläft sie! Da kämen weder sie noch ich auf die Idee, noch eine "Pinkelrunde" einzubauen. Sogar wenn wir unterwegs waren und spät heimkommen, will die nur ins Haus und ins Bett, obwohl sie da im Vorgarten jede Möglichkeit hätte, nochmals zu machen...

  • Ich muss meine Hündin zwischen 21.30 u. 22Uhr wecken, damit sie wenigstens nochmal im Garten pinkelt.Aber schon zu der Zeit muss ich sie echt überreden. Sie macht dann wirklich sofort und nach einer Minute schläft sie weiter. Da ich morgens erst zwischen 8.30 u. 9 Uhr meine erste Runde mit ihr mache und sie, wenn ich sie nicht wecke gegen 3 oder 4 Uhr kam. Vielleicht kannst du die Abendrunde einfach etwas vorverlegen? Mila schafft es schon, 12 Stunden auszuhalten. Aber ich weiß nicht, ob das normal ist oder ein glücklicher Zufall ;)
    LG

  • Sorry, dass ich das so sage, aber nach dem ersten Lesen klingt das für mich irgendwie nach totalem "Gassi-Stress". Ein voller Terminkalender für Hundi. Euer Tagesablauf ist komplett durchgetacktet und in Summe kommt ihr auf fast 3 Stunden Gassi am Tag. Da hätte ich abends wohl auch keine Lust mehr vor die Tür zu gehen :???:


    Natürlich ist da ja jeder Hund anders und auch jedes Herrchen/Frauchen hat eigene Gesetze. Manch ein Hund braucht ja einen festen Rahmen zur Orientierung. Wir halten es so, dass wir es nehmen wie es kommt und da eher spontan sind. Unsere Maus bekommt einmal am Tag auf jeden Fall mindestens eine Stunde Freilauf (Wald, Wiesen oder Feld) und ansonsten gehen wir morgens und abends je eine kurze PippiKacka-Runde (15-20 min.). Am Wochenende machen wir mitunter dann mal längere Ausflüge und gehen wandern, schwimmen, klettern, radfahren o.ä. Eine Spätabendgassi nach 19 Uhr gibt es bei uns meist nur am Wochenende, wenn wir morgens auch mal länger schlafen. Unser Mädchen (2 Jahre alt) hält da problemlos durch und wenn sie sich nach dem Abendmahl gegen 18:30 Uhr erstmal abgelegt hat, will sie meist auch garnicht mehr vor die Tür.

  • Hallo,


    ich finde auch, dass drei Stunden reichlich viel sind. Vllt liegt es auch daran, dass sie abends keine Lust mehr hat. Ich gehe mit meinem 6 Monate alten Labbi dreimal am Tag eine halbe Stunde. Und abends hat er auch nicht mehr soooo viel Lust, nochmal zum Pipi machen runter zu gehen.


    Lg,
    Rafaela

  • Unsere Maus kommt mittlerweile die Abendrunde auch nicht immer mit. Die will dann einfach ihre Ruhe (wir gehen 3x am Tag früh, nachmittags, abends jeweils 1 bis 1,5 h).
    Hat aber nichts mit der Dunkelheit zu tun (die nächsten knapp 3 Monate gehen wir alle 3 Runden im Dunḱeln :( :)


    LG

  • Meine Hündin mag abends auch nicht gerne raus, ab 22 Uhr ist bei der Schicht im Schacht, gerne auch früher. Unsere letzte Gassi Runde ist ca 18-19 Uhr danach gehts vielleicht um 21 Uhr nochmal kurz vor die Tür Pinkeln aber mehr auch nicht, heißt ich mache unten die Tür auf lasse sie raus und noch bevor die Tür ins Schloss fällt, huscht Madame an mir vorbei die Stufen hoch und wartet dann im Fahrstuhl auf mich *lach*


    Sie hält absolut nichts von späten Runden, wenn wir wirklich abends noch gehen (weil vorher keine Zeit war zb.) dann schleicht sie mit sooo einem Wehleidigen Blick hinter mir her, das wir wirklich nur eine kleine Rund gehen. Außnahme ist wenn Herrchen auch mit kommt, für sie ist es das größte wenn wir alle drai gemeinsam raus gehen :-)

  • also mein 3 Jahre alter Beagle geht mit mir morgens von ca. 6.30 bis 7.45 eine große Runde, dann gibts Futter , ich geh um 8.45 zur Arbeit und um 13.00 noch mal eine 1/2h dreimal die Woche sonst 1 h Gassi
    Wenn ich nachmittags arbeite , gibt es um 18.15 Abendessen , so ein 3/4h Gassi danach . wenn wir dann nach hause kommen, will er noch ein bisschen spielen oder abhängen und beobachten ob er vielleich was von meinem Essen schnorren kann und spätestens um 20.00 schläft er wieder bis , am Wochenende bis 7.00.
    Ich bin froh, dass ich nachts nicht mit ihm raus muß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!