Richback, Tschiuaua & Co Part II

  • Ok. Das hört sich wirklich nicht gut an...!
    Ich hatte im privaten Umfeld einen Hund, der sich auch ähnlich zeigte, wie dieser pinscher. Dort wurden jedoch große Fehler von Anfang an gemacht...! Der Hund hatte plötzlich auch ganz unerwartet gebissen. Dass ihm zuvor das Knurren quasi verboten worden war, zeigte sich dann aber später. Daher habe ich wohl Parallelen gesehen und wirklich vorverurteilt...

  • Ich habe mich damals auch über den DeuPi informiert und mich mit einigen HH hier in Berlin getroffen und interessanter Weise waren viele dieser Hunde (die, die eine bestimmte Linie mit im Stammbaum hatten) wirklich gestört - ich kann das nicht anders sagen.

    Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich kenne einen ähnlichen Fall (andere Rasse). Der Hund war wirklich durchgeknallt.
    Und ich kenne genau eine Halterin, die sowas wirklich händeln kann und dem Hund einen ganz normalen Alltag ermöglichen kann. Die hat schon zwei und genug zu tun damit. Und einer davon geht nach vorne und sie weiß, wie sie in dann noch aus der Luft pflücken kann.


    Da muss man wissen, was man tut, man muss überzeugt sein, das tun zu können und es auch tun - sonst ist sowas lebensgefährlich.
    Ich drücke diesem Tier in der Anzeige alle Daumen, aber ich würde auch niemanden für die Endlösung verurteilen, wenn das auch mit professioneller Hilfe nicht korrigierbar ist.

  • Das Ganze ist jetzt auch schon länger her, aber ich habe 3 solcher Hunde kennen gelernt, die bei unterschiedlichen Haltern alle die gleichen "Macken" ausgepackt haben und bei diesen Hunden bestand auch definitiv eine Verwandtschaft.
    Die Halter haben später zueinander gefunden und diese Parallelen festgestellt - ist ja nun auch keine besonders populäre Rasse.


    Ich kann Hunde gut lesen und fühle mich im Umgang mit den meisten auch sicher, aber vor diesen Hunden hatte ich wirklich Angst - eine kleine falsche Bewegung und die sind direkt auf doch los. Mir wurden auch Fotos und Narben von den Bisswunden an den Besitzern gezeigt und ich wüsste nicht wie ich reagieren würde, wenn ich einen solchen Hund erwischt hätte ehrlich gesagt.

  • @Lauretti Danke für diesen Erfahrungsbericht. Pinscher sind eine interessante und sehr ansprechende Rasse. Gut zu wissen, dass es da solche Probleme geben kann.


    Der Hund in der Anzeige tut mir wirklich leid. Ich finde es jedoch sehr gut, wie ehrlich die Besitzer sind.

  • Ich frag mich da ehrlich gesagt nicht, wie das so weit kommen konnte...
    "Tritt man ihm entgegen, kann es sein, dass er noch einmal richtig angreift, wenn die eigene Energie nicht stimmt. Heißt: Man muss schnell sein und ihn konsequent verdeutlichen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist, dabei ruhig bleiben und die richtigen erfahrene Griffe anwenden. Cooper ordnet sich nicht unter, ob man ihn festhält, ein älterer Hund ihn zurechtweißt etc."


    Liest sich für mich nach Millan und Co und da hats eben in der Mensch-Hund-Kombination so wenig gepasst, dass dieser Hund bei rausgekommen ist. :ka:

  • es gibt doch irgendwo einen Trainer, der solche Hunde aufnimmt, mit ihnen arbeitet und sie dann vermittelt , vielleicht hilft den Besitzern das weiter.
    Dann wissen sie ihn in fachgerechten Händen und er hat vielleicht eine Chance.
    Ich weiß nur nicht mehr, wer und wo....

  • es gibt doch irgendwo einen Trainer, der solche Hunde aufnimmt, mit ihnen arbeitet und sie dann vermittelt , vielleicht hilft den Besitzern das weiter.
    Dann wissen sie ihn in fachgerechten Händen und er hat vielleicht eine Chance.
    Ich weiß nur nicht mehr, wer und wo....

    Da gibts zum Beispiel SinL - Start ins neue Leben. StartInsNeueLeben
    Dann noch Listiversum listiversum Der nimmt aber glaube ich wirklich nur SoKas auf.


    Wäre so die, die mir spontan einfallen. :ka:

  • Ich frag mich da ehrlich gesagt nicht, wie das so weit kommen konnte...
    "Tritt man ihm entgegen, kann es sein, dass er noch einmal richtig angreift, wenn die eigene Energie nicht stimmt. Heißt: Man muss schnell sein und ihn konsequent verdeutlichen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist, dabei ruhig bleiben und die richtigen erfahrene Griffe anwenden. Cooper ordnet sich nicht unter, ob man ihn festhält, ein älterer Hund ihn zurechtweißt etc."


    Liest sich für mich nach Millan und Co und da hats eben in der Mensch-Hund-Kombination so wenig gepasst, dass dieser Hund bei rausgekommen ist. :ka:

    Ach, es gibt genügend solche Hunde auch bei der TSD Fraktion... die geben es halt selten zu oder beschreiben es deutlich blumiger, wahlweise ist der pöhse Vorbesitzer schuld dran, weil der den armen Hund traumatisiert hat |) :pfeif:



    Ich zweifle übrigens sehr stark an der Theorie, dass man einem Hund, der das nicht schon von selber mitbringt wirklich das "drohen" mit einigermaßen "normalen" Maßnahmen aberziehen kann. Davon hört man immer nur gerüchteweise, aber wenn man sie dann sieht, dann sind das einfach generell Hunde mit sehr kurzer Zündschnur.

  • Ich frag mich da ehrlich gesagt nicht, wie das so weit kommen konnte...
    "Tritt man ihm entgegen, kann es sein, dass er noch einmal richtig angreift, wenn die eigene Energie nicht stimmt. Heißt: Man muss schnell sein und ihn konsequent verdeutlichen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist, dabei ruhig bleiben und die richtigen erfahrene Griffe anwenden. Cooper ordnet sich nicht unter, ob man ihn festhält, ein älterer Hund ihn zurechtweißt etc."


    Liest sich für mich nach Millan und Co und da hats eben in der Mensch-Hund-Kombination so wenig gepasst, dass dieser Hund bei rausgekommen ist. :ka:

    Hab genau das selbe gedacht! :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!