Wann beginnt die Pubertät?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen sechs Monate alten Labbi-Bub und frage mich so langsam, wann die Pubertät/Flegelphase wohl los geht. Er hebt weder das Bein noch markiert er. Er hört auch weiterhin sehr gut auf mich.
    Andere Buben in seinem Alter sind schon fleißig am Trotzen und heben auch schon das Bein zum Markieren.


    Nun frage ich mich, ob ich mir diesbezüglich Sorgen machen muss?! Oder ist er einfach ein Spätzünder? Wann begann denn bei euren Jungs die Pubertät?


    Danke für eure Beiträge,
    Rafaela

  • Man sagt ja, umso größer der Hund, umso später kommt er in die Pubertät.
    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel :lol: Mein Ben fing mit 5 Monaten an das Bein zu heben und mit 6 Monaten fing er an sämtliche Hündinnen zu besteigen. :( :


    Sorgen brauchst du dir nicht machen, es gibt auch Hunde, die heben erst mit 1 Jahr das Bein..... ;)

  • Sei froh! :smile:
    Manche fangen früher an, manche später. Je später, desto mehr Zeit hast du, die Erziehung bis dahin weiter zu festigen.



    Dagmar & Cara

  • Also ich denke wenn es soweit ist wird dir das ganz sicher nicht verborgen bleiben :lachtot: :p
    Bei Zera (Labbimix) ging es so mit 8 Monaten langsam los...mit 13 Monaten war es teilweise so schlimm das ich sie mehrfach am Tag an die Wand hätte klatschen können und mit ca. 17.18 Monaten wurde es dann wieder besser...aber jetzt mit 26 Monaten versucht sie immernoch sehr gerne ihren Kopf durchzusetzen, aber denke mal den Sturschädel hat sie vom Berner Senne


  • ===============================


    Folgendes hat bei einem unseren drei Rottweilern geholfen. - Aber nun bitte nicht lachen:


    Als der kleine Falco ungefähr vier Monate war, setzte er sich immer noch zum Pipi-Machen hin.


    Da ist mein Mann aus Spaß abends im Garten an die eine Tanne gegangen und hat sein Bein gehoben (also mehr als Spaß). Der kleine Falco hat es ihm nachgemacht. Echt - wirklich so geschehen. Wir haben uns kaputtgelacht. :D

  • Als ich meinen Welpen mit 14 Wochen bekomme, konnte er schon das Bein heben. Das ist also nicht dringend als Beginn der Pubertät anzusetzen:-)


    Aber generell würde ich schon sagen, dass es dann los geht. Bei kleinen Rassen eher, bei großen etwas später.


    Und nur Beinchen heben macht ja noch lange keinen ganzen Kerl aus, denn mein Rüde hat erstes hormonell bedingtes Verhalten erst mit 1,5 Jahren gezeigt (große Rasse: 70 SH, 40 kg).


    Die Pubertät ist auch nur eine kurze Phase und bezeichnet lediglich die Geschlechtsreife. Die "Zuchtreife", also die mentale Reife kommt erst deutlich später, bei meiner Rasse so mit ca. 4 Jahren.


    Die Adolszenz ist also der längere Teil der Entwicklung.


    Ich finde diese Entwicklung immer am spannendsten und es ist ja auch nicht so, dass man jahrelang nen pubertären Hund hat. Die Entwicklung verläuft ja in Schüben bzw. ist gar nicht ganz klar voneinander abzugrenzen, dass man sagen kann, das ist der Anfang und das ist das Ende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!