• Also 2 Liter find ich auch schon etwas reichlich, auch für einen aktiven Hund. Momo ist auch sehr aktiv, kommt viel im Auto mit und ist bei der Arbeit den ganzen Tag mit mir oder Männe unterwegs. Dazu die üblichen Runden und spielen mit Ball oder Seil im Garten. Toben auch noch, dennoch, er kommt auf max. 1 Liter. Wir barfen abends, morgens gibts ne Handvoll Trofu. Er wiegt knapp 18 kg, also durchaus vergleichbar mit Deinem. Ich finde 2 l echt zuviel

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trinken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das es zu viel ist wurde jetzt auch bestätigt.
      Sie hat ein Nierenleiden im Anfangsstadium. Laut Tierarzt noch nicht besorgniserregend.
      Deswegen sollen wir ja auf Diätfutter umstellen.

    • Zitat

      Als Futter wurde uns jetzt Royal Canin Renal Trockenfutter empfohlen. Das sei extra für Hunde mit Nierenerkrankung.


      Was machen wir denn jetzt??


      Ich würde beim Tierarzt noch mal genau nachfragen: Welche Werte sind erhöht? Was genau bedeutet das? Was soll das Futter bewirken? Royal Canin würde ich persönlich nicht füttern. Stattdessen würde ich den Tierarzt fragen, welche Zusammensetzung das neue Futter haben soll (Proteinwert, Rohasche, etc.) und dann selbst ein passendes, gutes Futter aussuchen und darauf umstellen.


      Alles Gute euch! :smile:

    • Also der TA sagte heute morgen das ich mir erstmal keine Sorgen machen brauch das es Futterbedingt auch eine Überversorgung mit Eiweiß gewesen sein kann. (Platinum)
      Die Hündin bekommt morgens fertig Barf und abends gibt es immer Platinum Trockenfutter oder eben Barf. Als Leckerlie bekommt sie das Platinum und Fleischwurst wenn wir Trainieren. Das wurd uns damals so empfohlen.
      Da es eine Erstuntersuchung war und das Blutbild dabei überhaupt nicht auffällig ist sondern nur der Urin erhöhte Werte hat sollen wir kurzfristig das Futter umstellen und eben Diät futter geben was wenig Phosphat und Eiweiß hat.
      Ein Vorschlag vom TA ist eben Royal Canin Rental oder eben was anderes. Ich finde immer noch das Feuchtfutter besser ist und würde viel lieber Übergangs weise Animonda Integra Protect Niere Feuchtfutter geben.


      In ein Paar Wochen sollen wir dann noch mal vorbei kommen und den Urin nochmals untersuchen lassen um zu schauen ob alles wieder normal ist.


      Was nun das Trinkverhalten angeht so hat es sich gebessert. Seit 5 Tagen (wo die Untersuchung anfing) bekommt sie kein Platinum mehr dazu und sie trinkt nun grade mal 1-1,2 Liter am Tag, wenn überhaupt. Wenn sie getobt hat trinkt sie am meisten aber das ist mit Sicherheit normal.


      Was haltet ihr davon??

    • Hallo,
      Wir haben jetzt das Platinum Trockenfutter weg gelassen und siehe da unser Hund trinkt jetzt weniger! Auch bekommt sie jetzt als weitere Änderung Trockenfutter als Belohnung/Leckerlie von Happy Dog Spezialitäten Sano N. Also Diätfutter. Jetzt haben wir ein ganz anderes Problem....
      Ich finde das sie jetzt viel zu wenig trinkt oder soll das jetzt normal sein?? Ca. 4500 - 700 Ml am tag und das obwohl sie viel mehr tobt. Ok, sie ist besser drauf und es scheint ihr auch viel besser zu gehen aber ist das nicht doch etwas zu wenig Wasser?? Außerdem frisst sie auch noch besser und ist an sich auch viel besser drauf.


      Kann es sein das alles am Platinum Futter liegt und gar kein Problem mit den Nieren da ist und die erhöhten Werte nur mit dem Futter zusammen hängen??

    • Zitat

      Kann es sein das alles am Platinum Futter liegt und gar kein Problem mit den Nieren da ist und die erhöhten Werte nur mit dem Futter zusammen hängen??


      Möglich ist alles. ;)
      Da du kein Platinum mehr fütterst, sollte das Futter der Auslöser sein, dann sollten sich die Nierenwerte ja bessern. Das kannst du nur durch eine weitere Untersuchung beim TA feststellen lassen. :smile:

    • Verdacht? Ich würd er sagen Hoffnung.
      Ich hab die Hoffnung das sich der Verdacht nicht bestätigen wird.
      Mit dem TA sind wir so verblieben das in 3 Wochen nochmals Urin getestet wird da eben nur diese Werte erhöht waren. Also eine Kontrolluntersuchung.


      Warum keine Ultraschall Untersuchung?? Weil der TA eben erst schauen will wie die Werte sich nach absetzen vom Platinum entwickeln. Wenn sich alles normalisiert dann brauch auch nichts weiter gemacht zu werden?


      Ich frag mich nur selber ob sich so was wieder regenerieren kann?

    • Zitat

      Verdacht? Ich würd er sagen Hoffnung.
      Ich hab die Hoffnung das sich der Verdacht nicht bestätigen wird.
      Mit dem TA sind wir so verblieben das in 3 Wochen nochmals Urin getestet wird da eben nur diese Werte erhöht waren. Also eine Kontrolluntersuchung.


      Warum keine Ultraschall Untersuchung?? Weil der TA eben erst schauen will wie die Werte sich nach absetzen vom Platinum entwickeln. Wenn sich alles normalisiert dann brauch auch nichts weiter gemacht zu werden?


      Ich frag mich nur selber ob sich so was wieder regenerieren kann?


      Aber er muss doch eine Idee haben, was es sein kann. Hat er dazu gar nichts gesagt? Ich meine, wenn die Niere gesund ist, muss man nicht das Eiweiß reduzieren. Also irgendwas denkt er sich doch dabei.

      • Neu

      schau mal hier: Trinken* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!