Angst vorm Darmverschluss!! HILFE!!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich war lange nicht mehr aktiv, aber gerade machen wir eine schlimme Zeit durch. Vielleicht habt ihr ja Tipps und Ratschläge für mich.


    Am Wochenende hat Shorty (Rüde, 5,5 Jahre alt, Pekinese, 6kg) die Reste eines geplatzten Luftballons gefressen.
    Seit gestern Abend hat er einen ganz harten Bauch und Schmerzen. Stuhlgang war bis heute morgen normal würde ich sagen. Gestern Abend war ich noch beim Notdienst mit ihm weil er mir so jämmerlich vorkam.
    Der TA meinte bei einem Darmverschluss käme nichts mehr hinten raus, bzw. würde er erbrechen und sich nicht mehr bewegen können. Alles nicht der Fall... Er bekam Schmerzmittel und etwas das den Magen beruhigt.
    Was sehr seltsam ist: Im einen Moment zieht er die Rute ein, will nicht mehr laufen und springen und in anderen Situationen turnt er herum wie das blühende Leben...
    Jedenfalls sind wir dann heute um 12h nochmal zum TA weil es ihm ganz schlecht ging, hat teilweise gequiekt wenn ich ihn angefasst hab, bzw. wusste er garnicht wie er sich hinlegen soll, er hat gezittert und ganz schnell geatmet. Er wurde geröntgt und der Bauch und Darm sind sehr voll, allerdings gibt es noch keine Gasansammlung also noch keinen Darmverschluss. Er bekam wieder Schmerzmittel, Antibiotika und etwas das die Darmbewegung anregt. Danach sind wir etwa 45min spazieren gegangen und er hatte die Rute wieder oben und wirkte viel besser. Diesmal ging aber nur ein winziges Böppelchen ab.
    Zurück im Büro habe ich versucht ihn ein wenig zum Spielen zu animieren, er hat zwar mitgemacht, aber nicht mit so viel Elan wie sonst. Die TA meinte wenn es nicht besser wird soll ich heute abend nochmal kommen, wenn es besser wird in zwei Tagen.
    Mein Plan ist jetzt um 16h mit ihm eine große Runde zu drehen und hoffen dass das Mittel plus Bewegung alles aus ihm raus befördert. Aber was ist wenn nicht?!
    Meine größte Sorge ist das ich mich in Sicherheit wiege so lange das Schmerzmittel wirkt und heute Nacht vielleicht alles viel schlimmer wird :( :


    Eine andere Idee die ich habe ist, zur TA zu gehen und zu fragen ob es nicht Sinn machen würde ihm Paraffinöl zu verabreichen oder es mit einem Einlauf zu versuchen. (Eigenmächtig werde ich natürlich nichts derartiges unternehmen)


    Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir helfen?


    Vielen lieben Dank!!

  • Zitat

    Was ist beim Kontraströntgen anderst/besser?


    Du gibst ein Mittel was beim Röntgen gesehen werden kann.
    Dadurch siehst du ob irgendwo ein Verschluss ist, weil das Mittel dort steckenbleibt.
    Bitte geh sofort in eine Klinik!

  • Puh! Aber soll ich jetzt allen ernstes zu einem dritten TA gehen?


    Ich hab gerade zur Sicherheit nochmal in der Klinik angerufen, es wurde definitiv nicht Kontrast-geröntgt sondern normal... Die Ärztin die ihn untersucht hat ist heute Abend auch nicht mehr da.


    Von meinem Plan mit dem Spaziergang bzw. Abführen haltet ihr also nicht viel?

  • Meine Hündin hat einmal einen halben Tennisball geschluckt - der kam super wieder raus mit Sauerkraut (Tipp der Tierärztin). Einfach rohes Sauerkraut füttern (wenn ers nicht frisst mit ein wenig Nassfutter aromatisieren), das umschlingt die Gegenstände und zerrt sie mit raus.

  • Alles klar, wir gehen gleich nochmal zum Tierarzt.


    Wie läuft das mit dem Kontraströntgen? Wie lange dauert es von der Gabe des Mittels bis man dann Röntgen kann? Ich habe gelesen dass es mehrere Stunden sind. Das würde ja bedeuten nicht vor morgen früh?!


    Was ist in der Zwischenzeit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!