Angst vorm Darmverschluss!! HILFE!!

  • Zitat

    Meine Hündin hat einmal einen halben Tennisball geschluckt - der kam super wieder raus mit Sauerkraut (Tipp der Tierärztin). Einfach rohes Sauerkraut füttern (wenn ers nicht frisst mit ein wenig Nassfutter aromatisieren), das umschlingt die Gegenstände und zerrt sie mit raus.


    Bringt nur nix wenn was schon richtig feststeckt...
    Bei uns bekamen sie das Zeug nur mit massiver Anstrengung nach Aufschneiden des Darmes raus. Da haette sich das Sauerkraut nur hintenangestellt. Abfuehmittel sind auch kontraproduktiv. Wenn der Darm zusaetzlich zum eh schon abgeschnuert sein auch noch bewegt, stirbt er noch schneller ab.

  • Ja, aber versuchen kann mans ja - im schlimmsten Fall wird's dann halt mitrausgeholt, aber vorher hat man wenigstens noch was versucht, so eine OP ist ja auch nicht ohne, da würd ich vorher auf jeden Fall versuchen, was nur geht.

  • Wenn der Hund den Fremdkörper am Wochenende verschluckt hat, müßte er eigentlich schon längst wieder raus sein.
    Manchmal übersieht man die Teile aber auch, weil sie ka..farben hinten rauskommen.
    Wurde der Kot denn auch gründlich nach dem Luftballon abgesucht?

  • Am tag danach war mein freund mit ihm spazieren. Hab ihn erst im Nachhinein gefragt und ihm war nichts aufgefallen. Und mir seither auch nicht :( :


    Jetzt wird er gerade nochmal geröntgt. Aber wieder ohne Kontrastmittel... Das würde angeblich nicht so viel bringen und das op-risko erhöhen weil das beim aufschneiden des Darms dann in den Bauch läuft...

  • Zitat

    Am tag danach war mein freund mit ihm spazieren. Hab ihn erst im Nachhinein gefragt und ihm war nichts aufgefallen. Und mir seither auch nicht :( :


    Jetzt wird er gerade nochmal geröntgt. Aber wieder ohne Kontrastmittel... Das würde angeblich nicht so viel bringen und das op-risko erhöhen weil das beim aufschneiden des Darms dann in den Bauch läuft...


    Was soll das? Ein Luftballon ist nicht roentgendicht.

  • Einer meiner Hunde hatte vor Jahren mal eine gefundene Platiktüte samt Butterbrot verschluckt. Hab damals direkt ganz besorgt beim TA angerufen, der blieb aber ganz cool und meinte, sie käm wieder raus.
    Nach zwei Tagen war es wirklich so, allerdings war die Plastiktüte wie gesagt ka..farben und leicht übersehbar, ich hab wirklich den Kot zwei Tage lang mit Stöckchen durchforstet.
    Allerdings ging es meinem Hund auch nicht schlecht, er verhielt sich wie immer.

  • Gestern Abend wurde er wie gesagt nochmal geröntgt und danach per Ultraschall untersucht. Seine Organe sind in Ordnung, er hat allerdings zwei Darmschlingen mit Luft drin. Luft sei anscheinend nicht so schlimm, nur wen sich diese Schlingen mit Wasser füllen sei es gefährlich. Laut Ärztin gäbe es keinen Grund ihn aufzuschneiden.


    Außerdem konnte man im Vergleich zu dem Bild von mittags sehen das der Magen inzwischen leer war.


    Die Blutwerte haben ergeben das er total ausgetrocknet war, weshalb er dann auch eine Infusion bekam.
    Außerdem wieder Schmerzmittel und etwas das den Darm anregt und ich sollte ihn mit magenschonendem Nassfutter, vermischt mit Sauerkraut und Wasser füttern. Habe ihm 4x alle halbe Stunde einen EL davon zubereitet und er hat gefressen als gäbe es kein Morgen.


    Beim Spaziergang kam dann allerdings nur eine winzige, vllt. 4mm dicke winzige Wurst aus ihm heraus, teilweise mit gelbem und blutigem Schleim. Nachts um 2h bin ich aufgewacht und der kleine war am zittern, bin dann nochmal mit ihm raus, es kam aber nichts mehr...


    Heute morgen wollte ich dann noch eine Runde mit ihm gehen, iwann auf nichtmal halbem Weg wollte er sich dann zum Kacken beugen und hat nur kurz aufgequiekt und sich dann garnicht mehr bewegt und mich nur noch groß angesehen. Habe kurz gewartet und ihn dann direkt ins Auto getragen und zum TA.


    Die junge Ärztin von gestern Abend hat sich schon mit der älteren unterhalten, welche ihn dann auch nochmal angesehen hat. Sie meinte, wenn sie sicher wüsste das was fest steckt würde sie ihn aufschneiden, sie hat aber auch seine Bandscheiben im Verdacht. Pekinesen wären für so etwas wohl genauso wie Dackel anfällig und das würde auch Schmerzen beim Stuhl absetzen verursachen. Er hat die ganze Zeit über gezittert. Sie hat ihm dann intravenös ein Schmerzmittel für den Bauch gegeben um zu testen ob er dann leichter absetzen kann.


    Sie haben ihn jetzt da behalten zur Beobachtung da es heute Vormittag wohl sehr ruhig in der Praxis ist. Wenn was ist rufen sie mich an, ansonsten soll ich mich um 11h melden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!