Unangeleinte Hunde & Grabbelnde Fremde

  • Du wirst die Erfahrung machen, dass es immer mal Situationen gibt, wo der Rückruf auch bei deinem Hund - aus welchen Gründen auch immer - mal nicht so richtig funktioniert.
    Das wirst du aber erst merken, wenn es drauf ankommt.
    Vor allem wird das bei einem jungen Hund niemals nie nicht zu 100% funktionieren. Das ist ein junger Hund - der MUSS neugierig sein!


    Ich finde diese Vorstellung, der junge Hund muss immer angeleint bleiben, bis der Rückruf zu 100% sitzt, ziemlich traurig.
    Ich hab meine jungen Hunde an der Straße angeleint, ja.
    Aber sobald wir in der Feldmark waren, war die Leine ab. Die kommen schon hinterher - die müssen genau DAS auch lernen!
    Und: ich war täglich irgendwo da unterwegs, wo ich die Hunde ableinen konnte. Wenn dein Hund jetzt 11 Wochen alt ist, und so ungefähr 2-3 Wochen bei dir ist und erst 3 x ohne Leine unterwegs war, würde ich genau daran schnellstens was ändern.


    "Ich will aber nicht, dass sie mit völlig fremden "dahergelaufenen" Hunden Kontakt hat. Ich trage die Verantwortung für Nola und wenn ich sie an der Leine habe, gibt es keinen Kontakt mit fremden Hunden, fertig. Und so sollte das jeder Hundehalter handhaben. "


    ?? Dann wird die Welt aber ganz schön klein für dich!
    Ich stelle mir jetzt mal vor, du fährst mit deinem Hund an nen Hundestrand....da rennen zig Hunde rum - in der Regel die meisten ohne Leine. Erwartest du in solchen Fällen ernsthaft, dass keiner der unangeleinten Hunde zu deinem Hund hinrennt??
    Ich habe nie ein Problem damit gehabt, wenn meine Hunde zufällige Begegnungen hatten. Ganz im Gegenteil: das schult ja auch! Und je entspannter du damit umgehst, desto "normaler" ist das auch für deinen Hund.

  • Zitat

    MEINE Regel ist das nicht. Dazu empfehle ich gerne diesen Link: http://www.bestehunde.de/kein-sozialkontakt-an-leine.html


    Leuchtet schon ein.


    Darum schrieb ich auch im nächsten Absatz, ableinen oder Schleppleine dran.


    Ganz ehrlich? Ich versteh dein Problem nicht. Meine Hunde dürfen auch keine Leinenkontakte (übrigens auch nicht wenn sie ohne Leine sind) haben, mit mindestens Zweien meist aber Dreien, ist das eine echt blöde Idee aber das muss ich den Leuten natürlich mitteilen dazu hab ich ja nen Mund. Und wenn es mit den Gegenübern passt spricht auch nichts gegen Freilauf.


    Die Zeit des Folgetriebes deiner Hündin ist bald vorbei, das auszunutzen um den Abruf zu üben steht dir noch frei danach wird es schwieriger.

  • Oh jeee, so wie sich das liest, bist du mit viel angst und stress unterwegs...
    Gerade jetzt ist es wichtig ihr Sicherheit zu vermitteln. Sonst könnte sie irgendwann zu einem Angsthund werden. Vor allem nimm sie nicht hoch, immer wenn ich sowas sehe, muss ich auch lachen. Das ist einfach absolut unnötig!!! Uns begegnen sooo viele Hunde die immer hochgenommen werden und dann aus dieser Position bellen und knurren und richtig ausrasten, sie befinden sich aus dieser Position im Vorteil..


    Such die eine kleine Gruppe dessen Hunde du kennst, die friedlich sind wo du dich entspannen kannst und dein Hundi auch :) Ansonsten sind glücklicherweise nicht alle Hunde Kannibalen ^^

  • Zitat

    Genau meine Sorge und mein Denken.


    Im Übrigen herrscht in fast ganz Greifswald, wo ich wohne, Leinenzwang. Auch da wo wir heute waren.


    Ich finde es aber dennoch falsch, den Hund hochzuheben.
    Dadurch kann, bei einem aggressiven Gegenüber, viel mehr passieren, als wenn der Hund am Boden ist.


    Ich mag auch keinen Leinenkontakt, gehe aber, wenn ein unangeleinter Hund kommt, zügig weiter oder bitte den HH seinen anzuleinen.
    Das klappt oft, manchmal nicht. Aber das sind Lernsituationen für mich und für meinen Hund.


    Du solltest wirklich entspannter werden.

  • Also ich verstehe dich absolut.
    Es muss nicht sein, dass die Hunde einfach laufen gelassen werden, bei uns ist der Besitzer manchmal gar nicht in Sicht.
    Und ganz ehrlich wenn ich dann sehe, dass mir der andere Besitzer dann zuschreit: "Der tut nix" dann denke
    ich mir schon vor allem hören tut er nicht.

  • Ich musst eben sehr schmunzeln als ich deinen Eingangspost gelesen habe.
    Er erinnert mich an den ersten Tag mit meiner kleinen Corgi Hündin (damals 9 Wochen alt). Wir gingen raus aus der Wohnung unten auf den Feldweg und zack sah ich locker 3 Hundebesitzer mit ihren Hunden auf mich zukommen. Alle frei, alle auf uns zu.
    Oh ich war sooo kurz davor dieses kleine Fellknäuel hoch zu nehmen um sie zu schützen!


    Dann kamen die Hundebesitzer auch näher, inzwischen war um meine Beine ein heiteres gewusel entstanden, der Welpe sagte allen Hallo. Wir begrüßten uns kurz und dann kam "Warum leinst du sie nicht ab?", ich "Naja sie ist neu und doch Welpe, die hört doch noch garnicht!" man lächelte mich kurz an und dann kam der Spruch über den ich bis heute dankbar bin: "Wo soll die den hin? Alle Hunde sind doch hier, sie kennt nur dich, die wird nicht weiter wie ein paar Meter ohne dich gehen! Mach sie ab und lass sie spielen, das braucht sie fürs erwachsen werden!"


    Ich habe die kleine abgemacht und es war das beste was ich je hätte tun können! Klar ich hab mehr wie einmal fast einen Herzstillstand erlitten wenn da so ein riese auf uns zuraste um der kleinen Hallo zu sagen. Aber wenn ich ehrlich bin und meinen Hund beurteile, sie sah immer so happy aus. Für die war jedes Gassi gehen wie Weihnachten und Ostern zusammen ;)


    Sollte doch mal einer unheimlich sein, kam sie immer ganz schnell zu mir und hat sich versteckt. Dann habe ich den anderen Hund geblockt und gut war. Ich würde sie vor jedem Hund schützen wenn nötig aber wenn ich so darüber nachdenke, das kam vielleicht zwei, drei mal vor.


    Heute habe ich eine sehr entspannte 6 Monate alte Junghündin, welche nur an der Leine ist wenn wir an Straßen oder der City sind. Ansonsten im Feld/Wald ist sie immer frei.
    So kommt man auch wirklich dazu den Abruf zu üben, denn wenn man einmal merkt das funzt nicht, dann fängt man spätestens an zu üben :lol:

  • Hundehaltung soll Spass machen und Freude bereiten. Ich persönlich freue mich über jeden, der mich anlächelt wenn er/sie meinen Hund sieht.
    Wenn man sich aber selbst im Weg steht und das ganze so negativ betrachtet wie du es anscheinend tust, dann sieht man auch nur schlechtes und böses.


    Roo ist vom ersten Spaziergang an ohne Leine gelaufen. Wie schon jemand vor mir schrieb, wo soll der Hund denn hin? Später hab ich mich hinter Bäumen versteckt und Roo hat mich jedes Mal gesucht und gefunden. Das hab ich zum Beispiel gemacht wenn er mal nicht auf mich geachtet hat. Dann war ich plötzlich weg. Natürlich konnte ich ihn jederzeit sehen.


    Tu dir und deinem Hund den Gefallen und sieh die Ganze Sache lockerer. Je angespannter du bist um so nervöser wird auch dein Hund.
    Freu dich doch, wenn auch Andere deinen Hund toll finden.


    Julia+Roo

  • Zitat

    Bis dann einmal der falsche dabei ist und meinem Hund mit einem gezielten Biss das Rückgrat bricht. Supi. So wie du hab ich auch mal gedacht, aber sorry, ich kann nicht hellsehen und vorher wissen, ob es bei dem oder dem heranpreschenden Hund jetzt gerade "notwendig" ist meinen zu beschützen. Und wenn der andere 30 Kilo mehr wiegt finde ich es eher verantwortungslos da irgendein Risiko einzugehen.


    Wenn diverse Halter einfach mal den Anstand hätten insbesondere bei Welpen und Kleinhunden ihre großen Hunde an der Leine zu lassen, wäre mir und vielen anderen sicherlich die ein oder andere unschöne Begegnung erspart geblieben.


    Also erstmal sollte man fremde Hunde blocken, wenn wirklich mal einer nicht so nett ist, aber doch den Eigenen nicht gleich hochreissen. Man neigt nämlich auch dazu, das viel zu schnell zu machen. Alles was man damit erreicht, ist einen unsicheren Hund. Ich bin ehrlich, mir ist das hier so gut wie nie passiert, dass es zu sehr ernsten Begegnungen kam. Man kann doch viele Hunde schon recht gut einschätzen.


    Dass man in Ausnahmesituationen den Hund mal hoch nimmt, da gehe ich ja mit. Mein Freund hat unseren Collie, nachdem die von einer Meute Bullys gebissen wurde, auch auf den Arm genommen, um sie zu schützen. Aber erstens passiert sowas, zumindest hier, echt selten und zweitens waren das mehrere Hunde, die blockt man nicht so einfach. Und bei aller Liebe, sowas lag ja hier nicht vor.


    Ich halte es da eher wie najira, wir können alles, an der Leine an Hunden vorbeigehen, ohne Theater, oder auch freundlich Kontakt aufnehmen, je nachdem. Ehe ich mich da rein stresse, weil der andere Hundehalter seinen Knigge nicht gelesen hat....was ich echt auch schon wieder zum lachen finde...nehme ich es als gegeben hin und mache das Beste draus. Ein freundliches Hallo und dann gehen wir weiter. Das klappt bei Hund und Mensch recht gut hier.

  • Den Hund hochnehmen würde ich auch nicht sofort. Eher würde ich mich bei Hundebegegnungen im Zweifelsfall dazwischen stellen und versuchen, den anderen Hund wegzudrängen.


    Das mit dem ungefragten Angegrabbel kann ich allerdings voll und ganz verstehen und geht mir auch tierisch auf die Nerven. Montag in der Innenstadt kam mir vor wie der reinste Spießrutenlauf, ewig muss man irgendwelchen Händen ausweichen, deren zugehöriger Kopf irgendwas von "Ach ist der süüüüß" säuselt. :ugly:


    Und Leute, die meinen Hund mittels Zungenschnalzen o.ä. versuchen zu locken, kriegen gleich eine Ansage. Ich geh doch auch nicht daher und locke andere Kinder mit Rufen und am besten noch der Versprechung auf ein Eis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!