Hund läuft mit Schleppleine schief

  • Zitat

    ok, dann wird die flex mal definitv in betracht gezogen! danke dir!


    nee, die schlepp ist am geschirr befestigt! aber trotzdem danke!


    liebe grüße


    Dann tu sie einfach ans Halsband - dann hängt sie nämlich am untersten Punkt des Halsbandes, und läuft beim Gehen zwischen den Füßen durch, nicht seitlich ;-) (ich setze voraus, daß die Schleppleine auch schleppt, wofür sie ja da ist, und nicht in Deiner Hand liegt).

  • hi bieboss


    die schlepp ans halsband zu machen kommt für mich definitiv nicht in frage, weil mir das einfach zu gefährlich ist.... wenn er lossprinten sollte, gerade an der 10 m, und ich dann drauf trete, dann hat er ja im zweifel (wenn er hinter mir ist und losrennt) mehr als 10 m anlauf und dann plötzlich gestoppt wird, wird er ja richtig gewürgt oder er ist am rennen und bleibt im gebüsch hängen...


    ich danke aber trotzdem für deine antwort und gedanken :-)

  • Ich würde dir empfehlen das Geschirr verkehrt herum anzuziehen, nämlich so, dass der Ring zum Anleinen an der Bauchunterseite ist. Dann machst Du sozusagen die Leine unterm dem Brustkorb fest und lässt die Leine unter dem Bauch zwischen den Hinterbeinen durchlaufen.


    Dadurch sitzt das Geschirr gerade, der Hund fühlt sich durch die Leine nicht gestört, alles ist an seinem Platz.


    Ausprobieren!

  • danke grinsekatze, auf die idee bin ich wirklich nicht gekommen! :D


    das wird neben der flex-idee definitiv auch in betracht gezogen, bin grad auf der arbeit, lass mir das nochmal in ruhe durch den kopf gehen! vielen dank!

  • mir kommt grad noch ein anderer gedanken, er mag auch generell keine geschirre (wir haben verschiedene modelle ausprobiert, er findet alle scheiße ;-/) weiß nicht, ob das vielleicht auch noch ne wichtige info ist....

  • Ich denke bei einigen Hunden ist es normal. Mein 1. Hund ist immer von der Leine "weg" gegangen, also wenn sie rechts war ist er nach links und umgekehrt, meinem 2. Hund jetzt ist das vollkommen egal.


    Hast du es schon mit einer leichteren/dünneren Leine und/oder mit einem kleineren Karabiner dran versucht?


    Wenn auch das nicht hilft, kannst du wohl nicht wirklich viel dagegen tun :???:


    Es gibt auch Geschirre die sind unter dem Ring für die Leine unterpolstert, sodass der Karabiner nicht am Rücken aufliegt bzw bei Bewegung auch nicht aufschlagen kann. Annyx hat zb solche und einige Maßgeschirre (zb Camiro) haben es als Option. Wenn du mal annyx Geschirr googelst, weißt du sicher was ich meine - in Worten ist es etwas schwer zu erklären ;)


    Was Flexileinen betrifft, kann ich die neuen Flexi Vario sehr empfehlen. Im Vergleich zu den älteren Flexis ist der Rückzug wesentlich schwächer. Normalerweise können die Hunde den leichten automatischen Rückzug von der Flexi sehr gut von richtigem, aktiven ziehen unterscheiden.


    Es gibt aber einige Hunde, die der automatische Rückzug so sehr verwirrt, dass sie nur noch neben einem bei Fuß laufen. Das betrifft aber wohl nur sehr wenige.


    Für den Fressnapf gibt es zumindest bei uns in Österreich immer wieder -25% Gutscheine, die auch für Hundezubehör gelten. Das lohnt sich bei der Flexi vario schon ziemlich :D

  • Zitat

    hi bieboss


    die schlepp ans halsband zu machen kommt für mich definitiv nicht in frage, weil mir das einfach zu gefährlich ist.... wenn er lossprinten sollte, gerade an der 10 m, und ich dann drauf trete, dann hat er ja im zweifel (wenn er hinter mir ist und losrennt) mehr als 10 m anlauf und dann plötzlich gestoppt wird, wird er ja richtig gewürgt oder er ist am rennen und bleibt im gebüsch hängen...


    ich danke aber trotzdem für deine antwort und gedanken :-)


    Na, Du sollst ja nicht erst drauftreten, wenn der schon 20 Meter Anlauf hatte *gg Bist ja nicht im Tiefschlaf unterwegs.... Normalerweise hat man den Hund ja im Blick, und hält den verbal in realtiver Reichweite, wenn er Schlepp trägt (sonst kann man die sich ja sparen, wenn man zu weit weg ist, um draufzutreten) - und dann hast ihn im Idealfall nach 2-3 Metern gebremst - zumal Du ja auch die Umgebung sehen kannst und damit Dinge, die ihn interessieren und zum Rennen animieren könnten, vor ihm wahrnehmen kannst, sodaß Du rechtzeitig mit dem Fuß auf der Schlepp sein kannst. Das Ganze dann noch mit nem breiten und gepolsterten Halsband war bei uns eigentlich nie ein Problem.


    Ganz am Anfang hatte ich die Schlepp noch in der Hand, und dann hab ich, wenn er von hinten antrabte, mit der anderen Hand die Schlepp eingeholt und aufgewickelt, sodaß die net so aufm Weg rumlag und er damit auch keinen Anlauf kriegen konnte, weil die immer schon ein bißchen auf Spannung war. Naja, nicht Spannung, aber halt keinen Spielraum zum Anlaufen hatte, weil kein Teil auf dem Boden rumlag. Er hatte halt immer so viel Leine, wie er grade brauchte.


    Erst als ich ziemlich sicher war, daß das nun funktioniert, hab ich die schleifen lassen - und dann war das Risiko, daß ich wirklich mal hätte drauftreten müssen, sehr gering - und wenns passiert wäre, wäre als Nächstes wieder die Leine in der Hand gewesen ohne Spielraum zum Anlaufen. Man muß den Kröten ja nicht mehr Chancen einräumen als nötig *gg Reicht ja, wenn man einmal sieht, daß es doch noch nicht klappt :headbash:

  • Zitat

    mir kommt grad noch ein anderer gedanken, er mag auch generell keine geschirre (wir haben verschiedene modelle ausprobiert, er findet alle scheiße ;-/) weiß nicht, ob das vielleicht auch noch ne wichtige info ist....


    Ist wie bei meiner Hündin. Ich denke das ist einfach Typsache...das stört, egal, wo man es fest macht. Mein Collie hat weder mit Geschirr, noch mit Schleppleine ein Problem.


    ...mit dem Handy gesendet...

  • Hallo,


    also so genaukann ich mir nicht vorstellen, wie das aussehen soll... Hängt er dann quasi im Geschirr und zieht auf die Seite? Wieso hältst du die Leine? Ich habe das Schleppleinen-Training so gelernt, dass der Hund die Leine am Boden hinter sich her zieht.
    Ich finde auch, dass 5m Länge mehr als ausreichend ist. Man sollte ja nicht erst drauf treten, wenn der Hund richtig Fahrt aufgenommen hat, sondern frühzeitig, damit er nicht voll reinbrettert. Da sollten 5m gut reichen.


    Lg,
    Rafaela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!