Hund läuft mit Schleppleine schief

  • Die Leine hängt aber zu einer Seite runter und manche Hunde stört das. Die laufen dann einfach schief, weil sie der Leine ausweichen wollen.


    ...mit dem Handy gesendet...

  • Guten morgen, da bin ich wieder :smile:


    zuerst nochmal zu rafaela zum besseren verstehen (ist en bisschen schwer zu beschreiben)....
    wenn die leine jetzt zum beispiel links runter hängt (auf dem boden schleifend/schleppend), dann versucht er der leine auszuweichen, also er läuft im prinzip mit den vorderbeinen gerade aus und hinten seitlich, weil er der leine ausweichen möchte... ich hoffe, so kommt es besser rüber....


    BlueDreams
    ja genau, im prinzip ist es wie bei deinem ersten hund. ob eine leichtere leine/karabiner hilft, habe ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert. ich habe bedenken, dass es hilft, da er das ja auch mit der normalen leine macht (2m) und die ist ja leichter....die annyx geschirre habe ich gegoogelt, ich denke nicht, dass das einen unterschied macht, da ich ja verschiedene geschirre ausprobiert habe, unter anderem auch ein k9, da ist der karabiner ja auch nicht direkt auf dem hund. ich habe mir die von dir empfohlene flexi-leine angeschaut und werde mir so eine mal bestellen! (nach den ganzen schönen vorschlägen hier favorisiere ich im moment die flex im training auszuprobieren). das er mit der flex verwirrt nur noch fuß bei mir läuft, kann ich mir bei ihm wirklich nicht vorstellen, er lässt sich nicht wirklich leicht beeindrucken, und strotzt nur so vor selbstbewusstsein, das kann ich mir nicht vorstellen, dass er so auf die flex reagiert ;)


    BieBoss
    ja, so wie du das jetzt schreibst, klingt es wirklich nicht mehr so gefährlich, wie ich mir das in meinem kopf ausgemalt habe :lol:
    das werde ich auf jeden fall im hinterkopf behalten, im moment tendiere ich zur flex und möchte gerne mal ausprobieren, ob ich damit gut zurecht komme


    ich danke allen, die sich gedanken gemacht haben und geantwortet haben, es hat mir wirklich geholfen! ich wünsche euch noch einen schönen tag!


    ps. ich lese hier schon ca ein jahr still mit (ist mein erster hund und sauge im moment ziemlich viel auf um meinen süßen sturkopf in die richtige richtung zu lenken :smile: ) und ich möchte einfach mal ein lob aussprechen, ich finde es hier wirklich sehr informativ und auch das niveau sehr toll. sind viele nette leute hier :smile:

  • Vielleicht kann eine breite Schweißhalsung, also son richtig breites Halsband helfen, wo dann die Schlepp zwischen den Beinen des Hundes lang läuft. Ist zwar nicht die schöne Art, aber ab und an seh ich das noch so. Wenn das Halsband breit genug ist, dann ist die Verletzungsgefahr etwas geringer, als wenn man ein normales Halsband dran hat.
    Ansonsten fiele mir noch ein maßgeschneidertes Geschirr ein, wo man zusätzliche Ringe für den Karabiner anbringen lassen kann. Hab mal gesehen dass da einer zwei Ringe seitlich links und rechts dran hatte. Oder einen recht tief sitzenden Brustring, wo dann die Schlepp zwischen den Beinen laufen kann.


    Mein Schnurzelchen läuft auch leicht schräg mit der Schlepp. Um Haltungsschäden zu vermeiden, wechsele ich deshalb öfter mal die Seite der Schleppleine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!