Herder&Mali Ja/Nein?

  • Für mich gilt immer noch: wenn ich nen Gebrauchshund nicht mit in die Stadt/auf eine Veranstaltung nehmen kann, dann ist das nicht normal. Die sollten sowas abkönnen und nicht völlig austicken.. DAS ist nicht die Norm/sollte es nicht sein.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    • Neu

    Hi


    hast du hier Herder&Mali Ja/Nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bernd, genau das fänd ich eben toll! Ein Hund der voll motiviert ist :smile:



      Ich denke schon das es für meine Hündin das richtige ist, mal davon abgesehen das sie gut auf Hundesport verzichten könnte. Wir machen in unserer Gruppe ja ein wenig alles aber nichts richtig ;)
      Was meine Hündin richtig super findet ist die Reizangel, aber das kann ich nicht zu oft machen. Ich finde schon das wir ein tolles Team sind, aber sie würde trotzdem jedes kuschelige Körbchen dem Hundeplatz vorziehen.



      Die Pferde sind daran gewöhnt das der Hund auch mal an der Leine ist. Wenn es mit dem Ausreiten nicht klappt lass ich das aus oder der Hund bleibt auf dem Hof.


      Das Jagdtrieb vorhanden sein kann ist mir klar, meine Hündin würde auch gerne. Ich muss eben einfach von anfang an darauf achten und bis es im freilauf geht mach ich eine Schleppleine dran. Auch dazu werde ich die Züchterin noch befragen.


      Sie hat übrigens zwei Kurzhaar und eine Langhaar Hündin. Ich kann mir also beides mal anschauen und sie wird mir bestimmt auch etwas über die Unterschiede sagen.


      Mit Alltagstauglich meine ich den oben beschriebenen Alltag :D es ist mir nicht so wichtig das ich die Hunde mit in die Stadt nehmen kann, gerade mit zwei wird das bestimmt auch aufwändiger. Ich nehme meine nur mit wenn ich irgendwo speziell einkaufen gehe und weiss das ich danach nicht direkt mit ihr spazieren gehen mag, dann könnte ich aber auch in der Halbzeit tauschen oder so, das werde ich dann sehen.


      bonitadsbc, woher ist deine Hündin? Ist es dein erster Herder? :smile:

    • Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, Malis sind keine Monster (und auch keine Goetter) und deren Besitzer sind auch nur Menschen.


      Man kann einen Hund bekommen, der
      - extrem leichtfuehrig ist
      - leicht zu motivieren ist und dabei nicht ueberdreht
      - im normalen Rahmen vertraeglich mit Artgenossen ist und seeehr lange braucht (fuer einen Mali :p das ist keine langsame Hunderasse!), bis er dann mal dem anderen Hund gerechtfertig eine auf's Hirn gibt
      - der easy mit Menschen ist
      usw.



      Aber ich wuerde - wie wonder2009 - einfach vom schlimmsten ausgehen und das bedeutet ein Hund mit den gegensaetzlichen Eigenschaften zu den o.g.



      Btw. gerade die ernsthaften Hunde die ich bisher kennengelernt habe, sind Hunde die in den Aggressionbereichen sofort ansprechbar sind und Konflikte gerne suchen. Das (die Aggression) willst du ja scheinbar nicht.

    • Dessen bin ich mir bewusst :)


      Ich muss mir die Hunde anschauen und dann abwägen, auch mit meinem Freund zusammen.
      Grundsätzlich denke ich schon das ich damit klar kommen würde, ein solcher Hund wäre in meinem Leben möglich, aber logischerweise auch anstrengender. Wir werden sehen ob es uns das Wert ist.


      Ansonsten bleibt auch immer noch die Option erwachsener Hund, wobei ich schon sehr gerne von Anfang an alles selbst aufbauen würde.


      Denkt ihr denn, das man bei einem Wurf anhand der Elterntiere und der Einschätzung der Züchterin schon etwas in die gewünschte Richtung aussuchen kann?
      Die Züchterin meinte das es möglich sei, aber es spielen noch viele andere Dinge eine Rolle. Bei ihrem letzten Wurf waren zwei Rüden bereits als Welpen "auffällig" und die sind auch jetzt erwachsen nicht "einfach".

    • Hi,
      ich muss echt schmunzeln.
      Da hast du ein Hundchen, was auch mal kurz die Reizangel toll findet und willst auf Mali/Herder und Co umsteigen...,na dann: viel Freude...


      Ich bleibe gespannt an deinen Threads dran ;)


      Und warte dann mal auf Bilder: Der Mali hat grad die Reizangel verschluckt....,und Mitteilungen wie: Kein Agiverein nimmt uns(nur weil der Mali beim Agi gerne alleine auf dem Parcours ist :smile: ...und das auch deutlich allen anderen Hunden per Zahnabdruck mit roter Tinte vermittelte)


      Und dann: mein Trainer sagt, ich soll Schutzdienst (VPG) machen, aber alle Vereine im Umkreis von 500 Km sind absolut unter aller Sau...


      Nichts gegen Malis...Aber es sind keine SPORT-Hunde in Laienhand. Das sind ARBEITSHUNDE.


      Und es bedeutet für den Menschen ARBEIT! Und ZEIT! Und das viele Jahre.


      Agi ist KEINE Arbeit für einen Mali. Das macht jeder "triebige" Hund. Is "nur" Fleissarbeit des Menschen.


      Einen Mali auszubilden bedarf etwas mehr.


      Aber das haben die Halter hier ja geschrieben und mehr als angedeutet.
      Und klar gibt es Menschen, da passt ein Mali einfach. Und wenn du so ein Mensch bist....hol dir einen.


      ;)

    • Liv, aktuell gehts für sie mehr um den Herder als den Mali.
      Und erziehen kann man beides, den Teufel muss man wirklich nicht an die Wand malen. Im Agiparcours sollte sowieso nur 1 Hund sein und jeden gleich verletzend zu beissen ist auch bei Schäferhu nden nicht die Norm.


      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    • Du hast ja so recht Liv, wie unendlich dumm ich doch bin!
      Ich sehe, du kannst mich wesentlich besser einschätzen als ich mich selber. Ich bin ein sehr verantwortungsloser Mensch und das wurde mir jetzt auch klar. Welch Wunder das meine Minibull Hündin sich noch nicht an der Reizangel verschluckt hat, so laienhaft wie wir das machen wäre das schon möglich.
      Gleich morgen rufe ich den Schutzdiensthelfer an und sage ihm das ich unzufrieden bin, was er tut ist unter aller Sau, er soll das nochmal lernen!
      Ich dachte mir so "Hey, morgen hole ich mir einen Malinois und gehe mit ihm auf den Kinderspielplatz, ist doch niedlich so ein bissiger Welpe, soo süss!!!" aber Gott sei dank hast du mich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt, ich habe mir wirklich null Gedanken gemacht.


      Danke an alle die sich mit ihren Kommentaren die Mühe gemacht haben mir zu helfen. Ich werde hier nichts mehr schreiben :) Anscheinend ist es für einige einfach unerträglich. Ich gehe jetzt von der Arbeit nach Hause und hoffe das die Zeit des restlichen Tages reicht um meine Hündin auszulasten, schönes Wochenende!

    • Zitat


      Denkt ihr denn, das man bei einem Wurf anhand der Elterntiere und der Einschätzung der Züchterin schon etwas in die gewünschte Richtung aussuchen kann?
      Die Züchterin meinte das es möglich sei, aber es spielen noch viele andere Dinge eine Rolle. Bei ihrem letzten Wurf waren zwei Rüden bereits als Welpen "auffällig" und die sind auch jetzt erwachsen nicht "einfach".


      Ja, das sollte möglich sein.
      Es war z.B. ziemlich klar, dass mein Rüde ein kleiner Arschkopf wird (der ganze Wurf wurde wohl so ;) ) und meine Hündin durch die Abstammung eher ein Beutegeier.
      Natürlich gibt es auch innerhalb eines Wurfes Unterschiede. Aber durch die Verpaarung UND die Einschätzung des Züchters (wenn er denn Erfahrung hat ;) ), sollte es machbar sein Welpen passend einzuschätzen. Zumindest was den Ist-Zustand angeht.

    • YUNAK,
      Rassefreunde der Belgischen und Holländischen Schäferhunde haben eine Besonderheit, die man wissen muss: die Rasse ist so etwas besonderes, dass nur die Elite aller Hundehalter dieser Rasse gerecht werden kann. In deren Forum wird man sogar gesteinigt, wenn man schreibt, es wären ganz normale Hunde. Das ruiniere den miserablen Ruf der Rasse und erwecke den Eindruck, dass man sie auch so halten könne.
      Kleiner Tipp: halte dich an das was ich zuerst geschrieben hatte. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!