Herder&Mali Ja/Nein?

  • Bullshit, sorry. Ich hab noch keinen erlebt, der gesteinigt wurde wenn er sie als normale Hunde mit ihren rasseeigenen Eigenschaften beschrieben hat. Weder in 'deren' Forum :roll: noch im wirklichen Leben.


    Wenn man aus ihnen aber gelbe aggressionsfreie Plueschtierchen macht die auf jede Hundewiese koennen, dann gibt es Gegendwind, das stimmt ;)



    Ich kenne auch keinen Menschen den ich als Elite bezeichnen wuerde, der nen Mali besitzt. Im Sport kenne ich diese Elite, klar. Aber nicht bzgl. der grundsaetzlichen Haltung eines Malis.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Herder&Mali Ja/Nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • doch! Ich kenne sogar 3 Leute, die aus diesem Grund aus dem Forum weggeekelt wurden. ;)
      Sie wären Tierquäler und schlimmeres. Eine davon war eine Wanderreiterin, die den Hund als Wanderreitbegleithund haben wollte (und seit Jahren problemlos auch hat).
      Sie wurde rausgeworfen.

    • Moin ;)


      Mein FCI Herderlein ist nun 17 Monate alt, in der Blüte seiner Jugend. Ganz frisch gemessen und gewogen bringt er es auf 61cm und 24,5kg.


      Wir machen Agility und Rettungshundesport.
      Noch dazu kilometerweit am Rad, in die City, spielen mit dem Rudel.. Lastet man ihn nicht aus hat man einen üblen Stalker.


      In den letzten Wochen erwacht sein "wahres Gemüt". Jede Bedrohung fürs Rudel (oder mich) wird ausgemacht, gestellt. Ob nun hund, Mensch oder Straßenschild.
      In hundegruppen ist er ziemlich verträglich. Weil er da im Gehorsam steht ("du darfst nicht Prollen!"). Tut er das nicht wird's manchmal brenzlig. Zeigen meine Mädels einem anderen hund die Zähne regelt er das. Schnell, effektiv und für andere Leute nicht so freundlich. Generell wirkt so ein gestromter Hund nicht so nett.


      Zwei seiner Brüder sind schon früh unverträglich (sogar mit der wurfschwester) geworden. Ein Bruder wurde deshalb im Alter von 13 Monaten vermittelt.


      Koks kommt aus einer eher "Familienzucht". Nun gut.
      Das sind erstmal seine schlechten Seiten.


      Dann gebe ich noch den kraftaspekt zu bedenken. ICH kann meinen Hund kaum halten wenn es ums Beutespiel mit dem Helfer geht. Und schwer ist der wirklich nicht.. Ist halt schon eine gewisse Größe.



      Meine kleine Xer Hündin ist nochmal ein anderes Kaliber.

    • Ich habe im Malinois-Forum geschrieben dass meine Malinette mit allen Menschen und Hunden verträglich ist. Daraufhin wurde ich im Forum derart beschimpft dass ich nun nicht mehr dort lese oder schreibe.


      Es scheint "cool" zu sein wenn der eigene Hund alle shreddert was nicht rechtzeitig auf die Bäume kommt.


      Grüße Bernd

    • ich finde diese Entwicklung beim Mali übrigens sehr schade, in der offiziellen Rassebroschüre des DKBS von 1975 (man bin ich alt geworden :D ), steht über alle Belgier noch ihre hervorstechendsten Eigenschaften, seien Menschenliebe und Treue, sie seien der "ideale Spielkamerad für Kinder" und bräuchten "irgendeine Tätigkeit", wer würde das heute noch für den Mali unterschreiben?? ,

    • jep, so siehts aus.
      Ich hab noch in keinem anderen Forum jemals soviel... seltsame ... Hundehalter gelesen wie im Maliforum. Echt krass.
      Ich könnte einen Link zu einem krassen Thread setzen, wo sich jeder mal ne Kostprobe davon abholen kann.
      Mali-Leute sind seltsamerweise die schlechtesten Berater in Sachen Malinois

    • Man kann das ganze jetzt drehen und wenden wie man mag - als ich in dem Bereich angefangen habe, (sind jetzt gut 12 Jahre...) Hatten Malinois (und einige wenige Herder) nur (Schutzhunde-)Sportler und Diensthundeführer.
      Die kamen zwar sicher nicht alle Top zurecht, aber Malinois im Tierheim oder gar ganze Nothilfen gab es im Prinzip nicht.



      Heute, wo die Agility/Familien/Nur-lieb-Hab Fraktion die Rassen für sich entdeckt hat, sitzt in so gut wie jedem Tierheim mindestens ein Malinois und die Nothilfen (mittlerweile sind es mehrere...) sind so voll, dass sie garnicht alle aufnehmen können. Leute, die Privat helfen können die Hunde fast stapeln.
      Abgabegründe sind eigentlich immer ähnlich. Die Welpenzahlen (zumindest die in den offiziellen Zuchtverbänden) sind aber nicht in dem selben Ausmaß gewachsen.


      Das kann man einfach nicht leugnen, auch wenn man sich noch so Mühe gibt. Sicherlich gibt es Ausnahmen, die zwar optisch Malinois und innerlich eher Labrador sind (wobei mir das noch nicht unter gekommen ist... schlecht veranlagte , ja, leider sogar recht viele in letzter Zeit, aber nichts, was ich bedenkenlos als Familienhund empfehlen würde) , aber das ist doch nicht die Regel. Ich kenne auch keinen erwachsenen Hund (egal welcher) einer Gebrauchshunderasse, bei dem ich "bedingungslos mit allen Menschen und Hunden verträglich" so unterschreiben würde. Wobei die Halter das teils anders sehen. :roll:




      Wie sich ein Hund am Ende zeigt, ist eine Sache des Handlings und der Erziehung. Nur sollte man der Realität schon ins Auge sehen.
      Die meisten Malis hier werden übrigens in der "Freizeit" ganz normal in der Familie gehalten. Genauso wie die Riesenschnauzer, Schäfer, etc auch. "Menschenliebend" sind die auch. Halt ihre Menschen..

    • das Problem ist, dass der Malinois hochgepusht wird, bis die wenigsten Leute ihn noch händeln können.
      Nicht umsonst gibt es Notvermittlungen die sagen, sie können Malis aus D nicht mehr guten Gewissens vermitteln, weil viele derart durchgeknallt sind, dass ein Vermittlung unverantwortlich wäre.
      jeder ... kauft sich für den Hundesport einen Mali, jagt ihn hoch, bis er durch die Decke geht und wundert sich dann über das Ergebnis.
      Glücklich werden damit nur Hundehalter, die einen Hund haben wollen, der durch die Decke geht. Der Rest verzweifelt.
      Aber muss man den Hund derart durch die Decke jagen, nur weil es möglich ist?


      Allerdings muss man aushalten, dass die einschlägigen RAssefreunde, dann despektierlich auf den Hund heruntersehen, weil der ja "nur ein triebloser Versager" ist.

    • Zitat

      jep, so siehts aus.
      Ich hab noch in keinem anderen Forum jemals soviel... seltsame ... Hundehalter gelesen wie im Maliforum. Echt krass.
      Ich könnte einen Link zu einem krassen Thread setzen, wo sich jeder mal ne Kostprobe davon abholen kann.
      Mali-Leute sind seltsamerweise die schlechtesten Berater in Sachen Malinois


      Das Mali Forum ist so eine Spezies für sich :D
      Andererseits kenne ich bisher auch keine normalen Mali-Leute. ^^

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!