Welches Trofu hat eine gute Verwertbarkeit (getreidefrei)?

  • Hallo :-)


    ich hatte vor einiger zeit schon mal Threads geschrieben bzgl. der Verdauungsprobleme von meinem snoopy. Mittlerweile hatte ich ihn komplett auf Terra Canis umgestellt, ausserdem bekommt er Moor, ein paar andere Mittelchen von der THP und es geht ihm sehr sehr gut! FAkt war damals, das er die Energie aus der Nahrung nicht verwerten konnte (sie bekamen damals verschiedenes, Lukullus, ab und zu auch Terra Canis, Rocco Dosen und Trofu da auch verschiedene wie Josera oder platinum). Jetzt geht es ihm (sehr) gut nur langfristig wird mir das nur TC für 2 hunde einfach zu teuer (72/Monat nur für die dosen plus Kauzeugs, Zusätze etc., da bin ich locker bei 100 Euro und das ist eigentlich einfach eher nicht drin :(


    also suche ich ein gutes Trofu (das Beste?!) mit einer hohen verwertbarkeit aufgrund hoher (muskel-) Fleisch Anteile (ich denke daran lag die schlechte Verwertung der anderen Futter da sie halt nicht zu einem hohen Teil an muskelfleisch bestehen). Kaltgepresstes Futter hatte ich schonmal, allerdings konnten sie das sehr schlecht verdauen (Blähungen, Aufstoßen etc.)


    'Die 2. Möglichkeit wäre, eine Mahlzeit durch eine "günstigere" dose umzustehen (wieder Lukullus oder ähnliches), hier habe ich aber Angst das er eben die wieder nicht richtig verwerten kann


    Hat jemand einen Tipp?

  • Waere es eventuell eine Moeglichkeit den gesunden Hund guenstiger zu ernaehren?
    Als derartiges Trofu kaeme mir jetzt nur das Herrmanns in den Sinn... aber da kosten 5kg 50 Euro, das macht das ganze glaube ich nicht guenstiger :D


    Verschiedene kaltgepresste Futter werden oft unterschiedlich gut vertragen. Ich denke es waere einfacher ein passendes kaltgepresstes zu finden, als ein Extruder.

  • manchmal denke ich , es gibt keine " normalen " Hunde mehr. :???:
    nur noch Allergien und Unverträglichkeiten.
    ich habe normalos aus dem Tierschutz und aus hochzucht - die fressen und vertragen alles ( außer rohes fleisch ).
    ich gebe hauptsächlich BOSCH . Grand carno , Rocco , rinti und selbsgekochtes, - und Brot ! ( Getreide ! ) :D

  • Bei kaltgepresstem gibt es große Unterschiede, genauso wie bei Extrudern. Luposan hat meiner z.B. auch nicht so gut verwertet wie MarkusMühle.


    Wo wirklich nur Muskelfleisch verwendet wird, weiß ich nicht. Ist eh nicht so arg sinnvoll, weil in den Innereien ja die natürlichen Vitamine sind. Ich fürchte ja, dass du wohl ausprobieren musst. Canis Alpha könntest du dir mal anschauen.


    Edit: Fellinchen hat es ja auch schon vorgeschlagen.

  • Warum ernährst du den gesunden Hund nicht mit günstigerem Futter und den "kranken" Hund mit Terra Canis, wenn er das gut verträgt? Dann sparst du ja genausoviel, als wenn du bei beiden eine Mahlzeit ersetzt und hast zwei zufriedene Hunde.

  • Zitat

    manchmal denke ich , es gibt keine " normalen " Hunde mehr. :???:
    nur noch Allergien und Unverträglichkeiten.
    ich habe normalos aus dem Tierschutz und aus hochzucht - die fressen und vertragen alles ( außer rohes fleisch ).
    ich gebe hauptsächlich BOSCH . Grand carno , Rocco , rinti und selbsgekochtes, - und Brot ! ( Getreide ! ) :D


    Und dein Beitrag hilft jetzt wie genau? :???:


    Snoopy2008 : Du hast einen futtersensiblen Hund und ein Futter gefunden mit dem es ihm sehr gut geht??
    Sorry Geld hin oder her, es ist wirklich schwierig für so einen Hund das passende Futter zu finden und da macht man einfach keine Experimente. Bleib dabei als Grundfutter. Zumal du ja kleine Hunde hast, da hält es sich ja wirklich in Grenzen.
    Ich würde allerhöchstens noch kochen in Betracht ziehen. Du weißt ja dank TC was er verträgt. Das kommt dich sicherlich was günstiger.


    TF das ich empfehlen kann ist z.B. Terra Pura. Aber ob das mit über 10 € das kg günstiger ist weiß ich grad nicht. Füttere ja kein TC.


    Der Frage warum du dem gesunden Hund nicht was günstigeres fütterst schließe ich mich an.

  • Mit meinem Charlie hatte ich bisher auch öfter Probleme was das "richtige" Futter angeht. Bis ich das richtige Futter gefunden habe, ist schon einige Zeit vergangen. Im schlimmsten Fall musst du jede Menge Varianten ausprobieren und dann selber erkennen welches Futter gut ankommt und welches nicht. Um dir vielleicht doch noch einen kurzen Tipp geben zu können, momentan bekommt mein Charlie noch das Deuka Naturkost. In dem ist zwar Lamm aber auch Reis. Musst du mal gucken in wie fern das doch Verträglich ist. Da ich nicht weis ob es das auch in einem normalen Discounter oder bei Fressnapf etc. gibt, poste ich hier mal den Link wo ich das immer kaufe. http://www.tiernahrung-seerhausen-shop.de/. Habe da auch was Lieferzeiten etc. angeht gute Erfahrungen gemacht. Hoffe sehr das ich ein wenig helfen konnte :)

  • Durch dieses ganze hin und her probieren habe ich meinem Hund ein halbes Jahr lang immer wiederkehrende Magen-Darm Entzündungen beschert. Wir hatten nicht das Glück so schnell ein passendes Futter zu finden. War wirklich nicht schön mit anzusehen.


    Daher verstehe ich echt nicht wieso man das dem Magen-Darm Trakt eines eh schon empfindlichen Hundes mit den ständigem Futterwechsel und rumprobieren freiweillig antut.
    Muss doch nicht sein. Man kann durch sowas den Darm auch nachhaltig schädigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!