Kredit um Hund zu kaufen?

  • MIt einem Kredit für die Anschaffung alleine ist es wirklich nicht getan. Wenn ich mal bedenke wie oft ich am Anfang mit meinen Hunden bei TA war, weil sie einfach sehr wild waren und sich vertreten haben, erkältet waren etc. Zu dem kommen dann noch die Kosten für die Anschaffung der ganzen Ausstattung. Schlafplatz, Leinen, Halsbänder und Geschirr kosten noch etwas. Zudem kommen dann die Kosten für hochwertiges Futter und jede Menge Küchenrollen und co. Einen Hund muss man sich meiner Meinung nach leisten können. Und wenn es da schon Probleme beim Anschaffungspreis gibt, sollte man es besser lassen. Da solltet ihr jetzt den Verstand und nicht das Herz entscheiden lassen und lieber noch etwas warten, bis die finanzielle Situation entspannter ist.


    Du selbst bist noch nicht alt genug dir grundsätzlich etwas dazu zu verdienen. Zeitungen austragen z.B. darf man erst mit 14 oder 15. Du könntest aber vielleicht in deiner Nachbarschaft mal fragen, ob du da jemanden helfen kannst. Vielleicht für ältere Menschen einkaufen, das Auto des Nachbarn waschen etc. Das hab ich in meiner Jugend auch ab und zu mal gemacht.

  • Zitat


    [...]
    Aber meine Mutter ist sich unsicher, da sie einen Kredit um einen Hund zu kaufen ziemlich unsinnig findet. Nun meine Frage: Würdet ihr einen Kredit in diesem Fall aufnehmen? Warum,oder warum nicht?


    Das kann ich nicht generell beantworten, weil man dazu viele Dinge wissen müsste, die aber nicht (!!) in die Öffentlichkeit eines Forums gehören :smile:
    Dinge wie: wie groß ist der finanzielle Spielraum, wenn man die Raten bedient?
    Sind noch Rücklagen für weitere Notfälle da, wie: Waschmaschine kaputt, Auto in der Werkstatt, Zahnbehandlungen (die können richtig reinhauen), usw.?
    Sind noch weitere Kredite zu bedienen (z.B. weil man Haus oder Wohnung gekauft hat)?
    Wird die Finanzlage vielleicht in absehbarer Zeit besser?


    Auf jeden Fall würde ich die Bedenken Deiner Mutter teilen, mit der Kreditaufnahme lieber vorsichtig zu sein. Es sind die Zinsen, die das Budget weiter belasten.
    Auch kann ein Hund sehr hohe Tierarztkosten verursachen, das muss mit bedacht werden.


    Zitat


    Und wenn ihr wisst, wie ich (fast 13 :D ) noch etwas Geld dazu verdienen kann für den Hund würde ich mich sehr freuen :smile:
    Danke!


    Das ist ja toll. So jung ist es aber sicherlich nicht leicht, was zu finden. Mir fiele ein:
    Einkaufshilfe für Rentner, die Dir dafür einen "Bonus" geben
    Babysitter
    bezahltes Gassi gehen

  • Ich würde auch keinen Kredit aufnehmen um einen Hund anschaffen zu können. Ein Kredit verursacht noch zusätzliche Kosten an Zinsen, die auch nicht zu unterschätzen sind. Diese Zinsen würden dann noch zusätzlich den Betrag verringern den ihr für den Unterhalt des Hundes zur Verfügung habt.
    Entscheiden können das allerdings nur deine Eltern in dem sie alles noch einmal genau durchrechnen und so schauen ob es nur der Anschaffungsbetrag ist der momentan fehlt oder auch das Geld für den Unterhalt.
    Ich finde es toll, daß du dich an den Kosten für den Hund beteiligen möchte. Aber ich fürchte ich muß dich da enttäuschen. Mit deinen 13 Jahren bist du, meines Wissens, laut Jugendschutzgesetz noch zu jung um einer bezahlten Arbeit nachzugehen. Die Firmen dürfen dich noch nicht beschäftigen. Ansonsten verdienen sich die Jugendlichen hier bei uns häufig mit Zeitungsaustragen und Waren auspacken im Supermarkt etwas dazu.


    LG


    Franziska mit Till

  • Unser Hund hatte einen ähnlichen Anschaffungspreis wie eurer. Acht Wochen später hatte er eine notwendige, nicht vorhersehbare OP, die ihm das Leben rettete. Die hat nochmal 1000 Euro gekostet! Dann kamen noch dazu die Kosten für Impfungen, Wurmkuren, Autobox, Hundekorb, Futter etc. pp.!


    Wir waren innerhalb der ersten 3 Monate 3000 Euro für unseren Welpen los!
    Vor Krankheiten, OP'S etc. ist man nie gefeit. Könntet ihr auch diese Kosten noch tragen???


    Von mir ein liebgemeintes "Lasst es lieber!" zum Hundekauf in eurer jetzigen Situation!


    Granita

  • Ich würde es schon machen und werde es auch machen wenn es so weit ist.Mir fällt es leichter einen Kredit abzubezahlen als zu sparen ;)
    Für Ops haben meine Hunde ne Versicherung und ansonsten kann ich bei 2 TA's auf Raten zahlen, war nie ein Problem,alle wussten dass ich regelmäßig bezahle.

  • Bei uns kamen auch nach 3 Wochen noch 1800,- für eine lebensrettende OP dazu. Leider greift die OP Versicherung erst nach 3 Monaten. :gott:


    Das Geld muss man nicht da haben, aber wenn man schon einen Kredit für den Kauf aufnimmt, kann einem ein 2. Kredit für eine OP das Genick brechen.

  • Würde ich nicht machen . Der Anschaffungspreis ist das kleinste . Eine OP oder sonstige schnelle Tierarztrechnungen fallen da weitaus höher aus . Ich denke deine Eltern werden wissen wo die finanziellen Möglichkeiten liegen & werden dementsprechend richtig handeln .


  • Wobei man für solche Fälle den Hund Kranken- und OP versichern könnte.


    @ Schnaudel
    Ich glaube wir Beiden haben zu diesem Thema die gleichen Gedanken. ;) :gut:


    LG


    Franziska mit Till

  • Hallo,


    auch ich rate ab. Ein Hund kostet wesentlich mehr als die Anschaffungskosten. Erstausstattung, Futter, Tierarzt, Versicherung, Hundesteuer, etc. Auf den Monat gerechnet schlägt das locker mit 150€ extra zu Buche.


    Ich denke deine Eltern werden am besten wissen, was sie sich leisten können und was nicht.


    Lg,
    Rafaela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!