Die Sache mit der Schlepp.....

  • Zitat

    Mit meinem Podi habe ich 3 Monate Schleppleinentraining gemacht und bin nur 1x auf die Leine getreten, und das aus versehen.
    Wenn man das Training richtig macht und dabei konzentriert arbeitet hat man Handschuhe an und die Leine ist nur so weit weg das man sie greifen kann. Deshalb halte ich nichts von Leinen unter 20m.
    Meine Schnur war 30m lang und ja, hier gibt es auch andere Hunde. Man wird verdammt schnell im Handling. Ich hatte immer 10m in Reserve und so nie das Problem das der Hund doch entfleucht. Wenn man wirklich konzentriert ist kann man damit überall üben, sogar im Wald. Man muss halt wirklich üben und den Hund IMMER beobachten. Da kann man sich nicht wirklich mit anderen Halter tötternd durch die Landschaft bewegen.
    Was teilweise hier an Tipps bezüglich Schleppleine kommt bring mich zum gruseln. Wer richtig arbeiten will kauft sich nicht einfach mal eine lange Leine. Der lässt sich den Umgang von jemand zeigen der es kann und der das Training anfangs begleitet. Dann hat der Hund auch eine Chance zu begreifen was man von ihm will. Das Drauftreten finde ich gefährlich, für Hund und Halter.


    LG Terrortöle


    Na, sag ich doch.

  • Das Problem ist, dass Leute mit vollkommen unerzogenen Hunden denken, mit einer Schlepp "erziehen die sich" quasi selbst.


    Wenn diese Hundehalter verstehen würden, dass der Hund erst an KUZER Leine hören muss, um auf weitere Distanz hören zu können, dann sind wir wieder bei der stinknormalen HUNDEERZIEHUNG!


    Diejenigen, die die Schlepp an bestimmten Stellen einsetzen, bei ihren ausgebildeten Hunden, die werden uns eh nicht umreissen, Kinderwagen einknoten, ect....


    Ich finde auch, es ist eine SCHEI....MODE!


    LG Ex Berlinerin mit jahrelangem täglichen "Berliner Auslaufgebiet" Gassigängen und zum Schluss nur noch Schleichwegenutzerin mit grossräumiger Umschiffung von unfähigen Auslaufsercices, die ich teilweise gefährlich finde. (Es gibt aber auch einen guten... :D - Stand bis 2010)

  • Ich habe meine zeitweise an der SL, da sie an manchen Tagen einfach nicht ansprechbar ist. Ein oder zweimal im Halbjahr hat der Hund dann einen Radius, dass ich denken könnte, ich habe keinen dabei. Man sieht sie nicht.


    Weil das immer nach bestimmten Ereignissen passiert und ich weiß, wann sie mal wieder ihr Hirn abschaltet, bleibt sie dann eben an der Schlepp.
    Sie kennt Halt und Langsam, daher haben wir noch nie wirklich wegen der SL Probleme gehabt.
    Lieber lasse ich sie dran und habe abends einen gesunden Hund zuhause, als dass sie über Straßen rennt.

  • Zitat


    LG Ex Berlinerin mit jahrelangem täglichen "Berliner Auslaufgebiet" Gassigängen und zum Schluss nur noch Schleichwegenutzerin mit grossräumiger Umschiffung von unfähigen Auslaufsercices, die ich teilweise gefährlich finde. (Es gibt aber auch einen guten... :D - Stand bis 2010)


    Oh ja diese Gassigeher. Tonnen an Hunden und die wenigsten unter Kontrolle. Früher war ich oft Vormittags am Grunewaldsee, grausam. Dass da keiner abhanden kommt ist auch nur Glück. Habe schon einen Hund eingefangen weil er Angst vor den anderen Hunden der Gruppe hatte und die ihn böse mobten (und der "erfahren") Dogsitter hat es nicht mal bemerkt. Ein anderer lief vor die Autos usw.
    Und der Knaller war ein Typ mit ca 15 bis 20 Hunden, der erstmal Köpfhörer rein machte und musik aufdrehte und anschliessend mit der pöbelnden Meute zu mir kam und meine Hunde noch anwerben wollte und als ich dankend ablehnte anfing uns zu beleidigen. Sehr sympathisch.


    Ich hoffe es gibt bald zumindest eine Grenze für gleichzeitig auszuführenden Hunde.


    Voll war auch dazu folgende Begebenheit. Ich Läufe im Wald. Stehen da zwei Hunde um fressen irgendwas. Weit und breit niemand zu sehen. Da das jetzt nicht unnormal ist und die Hunde ihr wasauchimmer verteidigten, bin ich erstmal weiter.
    Seh dann irgendwo ne Dame mit weiteren Hunden stehen, plauschender weise die nebenbei erzählt ihr fehlen gerade zwei Hunde. Sag ich ihr: stehen dahinten und fressen was.
    Statt mal die Beine in die Hand zu nehmen und die Hunde einzusammeln kommt sie zu mir. was machen die Hunde denn da? Fressen. Was denn? Weiß ich doch nicht, Dreck. warum fressen die denn da? Ja was weiß ich, sind ja nicht meine Hunde. Usw. Ich habe sie dann mal dezent gefragt, ob sie die nicht doch mal holen will.

  • JEDEN Tag Grunewald oder Schlachtensee :D


    Ich bin mit Gassiegehern mitgelaufen, bis:


    Tag x wo die Dame den Golden erzog.


    Situation: wir laufen, sie mit 6 Hunden ( täglich jeder Hund 15 Euro...) plötzlich schreit der Golden (9 Jahre alter Hund, wie gesagt nicht ihrer! nichts abgesprochen) und springt irgendwie senkrecht auf allen 4ren in die Luft..


    Nun ratet mal was der fürn Halsband um hatte....


    Einen Hund (ein kleinhund und behindert) den hat sie immer an einen grossen angeleint, der zog den dann durchs Unterholz.


    Ich kann nicht sagen, weshalb ich mir das überhaupt angetan habe....aber mir war erst nicht klar, was das für eine fiese Tante ist...
    Tud mir heute noch leid, dass ich da nicht früher wach wurde...


    Und dann die ganzen Auslaufservices...schrecklich!


    Nur dem Lars hät ich meinen Hund anvertraut bie 2010 wohlgemerkt...was jetzt rumläuft kenne ich nicht mehr...
    Aber ich mutmasse, dass es nicht wesentlich besser ist...

  • Wenn ich eure Beiträge hier lese, dann bin ich echt froh, dass es hier auf dem Land bei uns solche Ausführservice gar nicht gibt.
    Allerdings ist die Schleppleine eine sehr tolle Erfindung, das Problem sind ja nur die Menschen mit der falschen Handhabung oder der fehlenden Handhabung.


    Es wird immer Dumme geben, die einen mit der Flexi oder Schlepp einwickeln, deshalb finde ich aber nicht jeden doof, der eine Schleppe benutzt, mach ich auch manchmal und sogar Leckerli, Clicker & Co, und meine Hunde haben trotzdem noch nie jemanden belästigt, das liegt alles nur am Mensch am Ende der Leine.


  • Du sprichst mir aus der Seele!


    Momentan ist Schlepp angesagt. Früher hieß es lange Leine - nein jetzt Schlepp. Ich habe meinen kleinen Rauhhaardackel noch an der kürzeren Leine.


    Jeden Morgen im Park: "Haben Sie es noch nicht mit der Schlepp versucht? Er muss doch mal von der Leine los" :headbash:


    "Ist Ihr Hund noch nicht leinenbefreit?"
    "Haben Sie schon den Hundeführerschein gemacht?"
    "Agility wäre auch ganz gut für ihn."


    Wie Du schreibst, diese "neue Mode" beschert einzig und allein den Futterhäusern und Hundeplätzen ein schönes Zubrot und natürlich den Behörden.


    Ich werde meinen Dackel so erziehen wie meine Rottis über Jahre.


    Auf Diskussionen lasse ich mich nicht ein.


    Wenn wirklich bei uns im Park mal ein HH mit einem Hund richtig übt und diese "Schlepp" mal richtig einsetzt - nämlich um Beute zurückzuholen, dann freue ich mich. Aber das ist ein Prozent. 99 Prozent laufen auch noch mit Schlepp mit ausgestrecktem Arm hinter ihren Hunden her und fesseln alles, was ihnen in den Weg kommt. - Hauptsache sie haben eine "Schlepp". :D

  • Wenn die Leute, die die Schleppi falsch benutzen damit niemanden einwickeln, dann lasst sie doch....und dieses Anlabern von der Seite kennt wohl jeder Hundehalter, da rein, da raus....
    Mir gefällt auch nicht alles, was andere Hundehalter tun, aber wenn man dann selbst zu einem Schlaumeier wird und dann diese Leute wiederum belehrt, dann macht man ja selber das, was man von anderen nicht will, nämlich von der Seite anlabern....
    Über Halsband, Geschirr und kurze Leine wird doch auch nicht diskutiert, warum nun bei einer Schleppleine? Ich finde die nach wie vor total hilfreich bei manchen Problemen oder manchen Situationen, gerade für HUnde, die man wirklich nicht ableinen kann....

  • Zitat

    :lachtot: :lachtot: ich gestehe wir gehören dazu :)


    Mein Hund hat auch immer eine 5m-Biothane-Schlepp am Geschirr, einfach weil der Rückruf unter starker Ablenkung (= andere Hunde) noch nicht zuverlässlich sitzt. Auch wenn ich vielleicht nicht im 5m-Radius bin, ist es doch meist so dass ich nur 2-3m schnellen Schrittes gehen muss um draufzutreten. Bzw. wenn ich die Situation doch mal falsch eingeschätzt habe, kann ich sie auch einfacher aus der (leider meist eher unangenehmen) Hundebegnung rausholen.
    aber ich bin tendenziell auch nicht auf Hundewiesen unterwegs bzw. versuche sie zu meiden wenn der Rest der Welt Gassi geht


    Ich reihe mich ein: wir gehören auch dazu :lol:
    Seit unser Hund von Welt immer die Schlepp am Geschirr hat, hat er einen kleineren Radius.
    Und da der Rückruf noch nicht 100% klappt (aber es wird besser), trägt er eben die Schlepp.
    Allerdings gehöre ich wohl zu den seltenen Exemplaren, die den Hund bei Begegnungen jeder Art ranholen und die Schlepp aufwickeln :???:

  • Zitat

    Allerdings gehöre ich wohl zu den seltenen Exemplaren, die den Hund bei Begegnungen jeder Art ranholen und die Schlepp aufwickeln :???:


    Oh, das ist wirklich selten. Meine "beste" Freundin ist eine nette ältere Dame (bisschen älter als ich), die ihren Border immer an einer Schlepp spazierenführt, diese am äußersten Ende festhält und dann zuschaut, wie er sich bellend auf meinen Hund stürzt. Besonders schön, wenn ich gerade auf dem Fahrrad sitze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!