Die Sache mit der Schlepp.....

  • Zitat

    Du wirst es nicht glauben, aber der Zwerg heißt tatsächlich "Herkules". :lachtot:
    So benimmt er sich auch. Immer nach dem Motto: "wohin mit det Klavier".
    Ja, er schafft es wirklich, die Leine auszurollen. Kurz vor der Bordsteinkante,
    bekommt er dann seinen "Rückflug". :hust:


    :lachtot: :lachtot: ich schmeiß mich weg :lachtot:

  • Ich weiß zum verrecken nicht, warum soo viele mit Flexis nich klar kommen.
    OK, meine beiden sind meistens im Freilauf, aber wenn die an die Leine müssen, sind sie an der Flex.
    Is doch ne Leine wie jede andere auch.
    Ich stell die auf kurz, un fertig.
    Leinenführigkeit natürlich vorrausgesetzt. Un meine haben 34 und 42 kg.
    Rückflug is da nicht. :lol:

  • Von dem Terrier hätte ich gerne mal nen Filmchen gesehen.
    Aber stimmt natürlich, so lustig das auch ist, ein größerer Hund mit schmackes in die Leine, das tut weh. Meine 24kg Bratze hat mir durch so einen Kickstart schon an ner 2 m Leine die Schulter fies gezerrt, da hatte ich wochenlang mit Spaß. An der 10 / 20 m Schlepp..... Tja das wäre böse geworden.
    Viele Leute unterschätzen einfach die physikalischen Gesetze.


    Ich finde Phantomaus hat es gut beschrieben. Mit der Schlepp zu arbeiten bedeutet Konzentration. Rauftreten / festhalten funktioniert nur wenn Der Hund noch nicht voll durchgestartet ist, also muss man zwingend die Gegend zu scannen.


    Wie man das aber macht wenn man gleichzeitig 2 bis 3 Hunde schleppen lässt, ist mir unklar.

  • Mir machen beim Schleppleinen-Training die physikalischen Gesetze am meisten Angst um ehrlich zu sein.


    10m Schlepp, 35 Kilo Hund, Frauchen 70 Kilo. Ich habe die Schlepp immer in der Hand (und der Hun am Geschirr), es bringt mir nichts, wenn er 12 Meter weg ist und dann abzischt und draufstellen tue ich mich sicher nicht, der reißt mich um. Er trägt sie im Wald, weil er von Zeit zu Zeit Lust daran findet einem Reh Hallo zu sagen und er sich partout nicht abrufen lässt, wenn er Nachbars Hund sieht. (Leider nicht aus Vorfreude, beide hegen Mordgelüste.)


    Ich habe, wenn ich den Hund an der Schlepp habe, immer volle Konzentration auf ihn, da er immer erstmal stehen bleibt, wenn er ein Reh oder Hund sichtet und dann erst zum Spurt ansetzt. Genug Zeit um ihn zu rufen und an der Schlepp zu mir zu "ziehen" bzw. ihn aus der Starre zu lösen und auf mich aufmerksam zu machen. Bzw. sichte ich die Rehe und anderen Hunde meistens vor ihm, weil er als Schäferhund einfach kein passionierter Jäger ist. Durch die Schlepp vermeide ich eben die Jagderfolge, wenn ich das Reh eben zu spät sehe.


    Leine hinterher schleppen lassen oder mich draufstellen oder sonst was... niemals. Sorry, dafür habe ich in Physik genug aufgepasst. Ich habe riesigen Respekt vor der Schleppleine an meinem Hund und habe sie wirklich nur dann am Hund, wenn es unbedingt nötig ist.


    Würde mein Hund 10 Kilo abwärts wiegen, würde ich mir weniger Sorgen machen (ich würde sie auch nicht aus der Hand geben, aber rein aus physikalischen Gründen). Ansosten sehe ich die Schlepp auch bei richtiger Handhabung wirklich als Gefahr für den Hund, für den Halter und für andere Personen und Tiere.

  • für mich sind schleppleinen eine blöde und rücksichtslose modeerscheinung. der sinn einer nicht mehr mit dem fuß zu fassenden schleppleine erschließt sich mir nicht. außerdem wundere ich mich , wie die leute beim aufwickeln mit den dreckigen leinen zurechtkommen. meins wäre es nicht.
    flexi geht gut bis zu zwei Hunden. warum man die nicht bedienen kann ?? na ja .... meine mutter kanns auch nicht.....

  • Zitat

    Du wirst es nicht glauben, aber der Zwerg heißt tatsächlich "Herkules". :lachtot:
    So benimmt er sich auch. Immer nach dem Motto: "wohin mit det Klavier".
    Ja, er schafft es wirklich, die Leine auszurollen. Kurz vor der Bordsteinkante,
    bekommt er dann seinen "Rückflug". :hust:


    Is ich wahr??? :lachtot:


    Aber da sieht man mal wieder, Yorkies sind eben echte Terrier und die kommen auch mit ner Giant Flexi dahin wo sie wollen, Zug hin oder her. :D


    Ich hab ja nun auch Flexis, Gurtband halt. Der Mini hängt an einer 5m S und der Whippet an der 5m L.
    Grad wenns wieder richtig nass draußen ist nehm ich die gerne, da ich dann nicht immer aufpassen muss ob die normalen Leinen doch mal im Dreck schleifen.
    Schleppleinen wird ja immer für den Rückruf empfohlen, aber mir kommt keine an das Spinnenbein und der Mini läuft ja mit Geschirr immer als würd man ihn prügeln. Oder er läuft eben garnicht. Dazu noch meine totale Unfähigkeit in Sachen lange Leine und das ergibt dann einfach keine gute Kombi.

  • Und ich bin so doof und rufe meine zwei Jäger an der Schlepp ran und nehme sie kurz wenn fremde Hunde rankommem und warte sogar extra noch bis sie an den Schlepps vorbei sind.
    Und als dann ein "Tut Nix" sich ohne Frauchen von hinten angeschlichen hat und ich meine ran und ihn auf Abstand gehalten hab (gerade das nix passiert mit den Schlepps) durfte ich mir sonst was anhören. Ich soll sie doch spielen lassen, nicht so übertreiben (Verletzungsgefahr) und wenn ich keine fremden Hunde an meine ran haben will soll ich keine Hunde halten.
    Irgendwie mach ich echt was falsch.. Einfach mal Hirn ausschalten und das Leben wäre so viel einfacher :lol:

  • Jetzt mal ehrlich: entweder ich trainiere mit der Schlepp, dann bin ich konzentriert und weiß wie es geht oder ich nutze das Ding nur um mein Gewissen zu beruhigen und ermögliche dem Hund einfach nur mehr Freilauf. Ist ja eine schicke Alternative zu der genormten 2 Metern der Otto-normal-Leine. Lasse ich das Ding hinterherschleifen gibt es Probleme. Um nämlich effektiv auf die Leine zu treten wenn der Hund durchstartet muss man
    a) echt schnell sein
    b) geraden, festen, trockenen Untergrund haben
    c) mindestens Profilsohlen tragen, die auch nicht nass sein dürfen
    d) richtig treffen
    e) ein entsprechendes Gegengewicht zum Hund bilden


    Wenn das passt, hab ich eine Chance, ansonsten winke ich dem Hund hinterher und hoffe, das er sich nicht irgendwo im Gestrüpp verwurschtelt und ich hinterherwerfen darf um Houdini zu spielen.

  • Zitat

    Ich reihe mich hier mal ein, kann zwar keine Tipps zu ne'r Schlepp geben, aber ich würde mit sowas total gerne umgehen können...
    Kiwi läuft nicht weit weg von mir, aber ich traue mich, gerade in der Pubertät, nicht sie von der Leine zu lassen. Denn die Rennsemmel rennt gern mal weg...sie läuft zurzeit an der Flexi mit Geschirr. Ich hatte sie bis jetzt 1 mal an der Schlepp, aber wie geht man denn richtig mit sowas um? Viele hängen die sich um den Hals, manche locker um den Arm...will Kiwi ja wenigstens ein bisschen das Gefühl von Freilauf geben.
    Vielleicht kann mir jemand das 1 x 1 der Schlepp erklären?
    Hoffentlich ist das hier nicht OT :o


    Geh doch zu Greh.....


    Da buchst du ein paar Stunden, die haben extra Kleinhundegruppen. Da wird ihnen geholfen.
    LG



  • Mit meinem Podi habe ich 3 Monate Schleppleinentraining gemacht und bin nur 1x auf die Leine getreten, und das aus versehen.
    Wenn man das Training richtig macht und dabei konzentriert arbeitet hat man Handschuhe an und die Leine ist nur so weit weg das man sie greifen kann. Deshalb halte ich nichts von Leinen unter 20m.
    Meine Schnur war 30m lang und ja, hier gibt es auch andere Hunde. Man wird verdammt schnell im Handling. Ich hatte immer 10m in Reserve und so nie das Problem das der Hund doch entfleucht. Wenn man wirklich konzentriert ist kann man damit überall üben, sogar im Wald. Man muss halt wirklich üben und den Hund IMMER beobachten. Da kann man sich nicht wirklich mit anderen Halter tötternd durch die Landschaft bewegen.
    Was teilweise hier an Tipps bezüglich Schleppleine kommt bring mich zum gruseln. Wer richtig arbeiten will kauft sich nicht einfach mal eine lange Leine. Der lässt sich den Umgang von jemand zeigen der es kann und der das Training anfangs begleitet. Dann hat der Hund auch eine Chance zu begreifen was man von ihm will. Das Drauftreten finde ich gefährlich, für Hund und Halter.


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!