Trockenfutter einweichen?

  • Zitat

    OT: Ob die Entsorgung über den Wertstoffhof oder den Gelben Sack erfolgt, ist wohl eigentlich fast egal. Metalle können aus dem Müll sehr gut herausgeholt werden. Eher die Kunststoffverpackungen im Gelben Sack stellen das Problem dar. Dennoch sehe ich das reine Füttern von Dosenfutter (für mich) als eine extreme Müllmenge. Und Recycling klingt zwar gut, geht aber mit einem enormen Energieverbrauch einher. Also optimal ist Dose (egal ob Hundefutter, Nahrungsvorrat für uns oder Getränk) dennoch nicht.


    Wenn man nen gelben Sack hat, von denen man beliebig viele vor die Tür stellen kann, geht es ja auch noch. Aber wenn man, wie bei uns, eine Tonne dafür hat, die nur begrenzte Kapazität hat, dann ist der Dosenmüll wirklich ein Problem.

  • Janosch. Mir sagen die Würste auch nicht zu wegen der Deklaration. Hälse oder Kehlkopf möchte ich nicht im Futter (m)eines Hundes mit Schilddrüsenunterfunktion und auch beim gesunden Hund nicht ständig füttern. Und der Preis kommt noch hinzu und eben nur Reinfleisch, wo man noch was zufüttern muß. Und ja, wer einen Futtermittelallergiker z.B. als Hund hat udn auch so natürlich, setzt sich mit diversen Futtersorten, Barf und Selberkochen seit Jahren auseinander

  • Zitat


    Kochen ist eigentlich auch total blöd, weil da so viele Nährstoffe verloren gehen.



    Da fehlen bestimmt nicht mehr Nährstoffe, als in Fertigfutter, dem keine Vitamine zugesetzt werden :smile:




    Meine Hündin rührt eingeweichtes Trockenfutter nicht an. Komplett trockenes geht ab und an schon mal, wenn der Hunger sehr groß ist, aber um diese braune Matschpampe macht sie lieber einen großen Bogen.
    Was sie allerdings sehr gerne frisst, ist eingeweichetes Flockenfutter. Das findet sie klasse :D

  • Mein Senior bekommt sein Futter eingeweicht, weil er von sich aus nicht viel trinkt und ich ein bisschen in Sorge um seine Nieren bin. Der Junghund trinkt häufig und über den Tag verteilt, der bekommt sein Futter meistens trocken, weil er "Futterbeschaffungsspiele" liebt – also z.B. verstreut im Garten suchen oder mit diesem Steh-auf-Männchen-Kong durch die Gegend fegen. :smile:


    Ob das Einweichen beim Welpen was mit der Stubenreinheit bringt? Ich bezweifel es – so ein kleiner Hund hat eine so kleine Blase und keine Kontrolle über selbige, da wird man trotzdem häufig zwischendurch raus müssen. Aber schaden kann's bestimmt nicht, schon allein deshalb, um den Hund an unterschiedliche Konsistenzen von Futter zu gewöhnen.

  • ich halte den zusammenhang zwischen eingeweichtem Trockenfutter und stubenreinheit für völlig
    sinnlos.
    nach dem fressen von Kroketten nehmen die Hunde normal selbstständig wasser auf.
    kommt also auf das gleiche.
    ich habe eine zeit auch für einen Hund eingeweicht weil er schlecht gefressen hat.
    habe es dann aber bleiben lassen . das eingeweichte futter verdürbt schnell und zieht fliegen an.
    für die zähne sind Kroketten auf alle fälle besser.
    ich habe einen TS Hund aus Spanien mit schrecklichem Zahnfleisch und Zahnstein zum abwinken
    bekommen . nach einem jahr Trockenfutter hat Madame ein blend a med Gebiss :smile:

  • Zitat

    das eingeweichte futter verdürbt schnell und zieht fliegen an.


    Ein bisschen OT, aber: Wow, was hast du für Hunde? Bei meinen hat das Futter definitv keine Zeit schlecht zu werden, das ist in wenigen Minuten weg. :D

  • Würde ich das Trockenfutter einweichen, fräße Spooks es nicht. Im Sommer gebe ich manchmal Joghurt mit Wasser drüber, aber da wird die Flüssigkeit geschleckt und die eingeweichten Brocken liegen gelassen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kontrollierte Gabe von Wasser mit dem Futter das Lernen der Stubenreinheit beeinflusst. Welpen pinkeln sowieso viel häufiger als erwachsene Hunde, unabhängig von der Flüssigkeitsaufnahme.

  • Ich weiche Trockenfutter nicht ein. Wenn Maya nicht recht fressen will dann geb ich gaaaanz wenig lauwarmes Wasser dazu weil wir die Erfahrung gemacht haben das es dann besser riecht und den Appetit anregt. Klappt. Ansonsten ohne einweichen. Ab ubd an kommt Pansen drunter alle 5 oder 6 Tage. Nimmt sie sehr gut an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!