Trockenfutter einweichen?

  • Zitat

    Was ist der Sinn davon Trockenfutter einzuweichen? Warum füttert man dann nicht direkt Nassfutter, das enthält eh schon Feuchtigkeit und entspricht doch deutlich mehr der natürlichen Nahrung eine Hundes als diese zusammengepresste Trockenfutter?!


    Dass ich nicht das Wasser im Nafu teuer bezahle. ;) Aus der Leitung ist es deutlich billiger.


    Seit es hier wieder kaltgepresstes gibt, weiche ich nicht mehr ein, aber Extruder oder Flocken gab es hier auch nur feucht. Dann hat der Hund genug Wasser aufgenommen, um das trockene Futter auszugleichen. Ich kann aber nicht sagen, wann das Wasser dann wieder aus dem Hund raus will und ob Futter einweichen irgendetwas verändert.

  • Ich sah es nicht, dass durch das einweichen weniger getrunken wurde, dafuer konnte er am laufendem Band pieseln.
    Also ich mach es nicht (mehr).


    LG Anna mit Louis

  • Zitat

    Z.B. Dosenmüll sparen


    Also wenn das ein Grund ist dann sollte man sich vielleicht mal mit dem Thema Fertigfutter befassen, da wird man schnell merken dass es auch Nassfutter nicht in Dosen verpackt gibt.


    Und dass man die Feuchtigkeit bezahlt . . . naja, dafür bekommt mein Hund Nahrung die seiner Natur & nicht irgendwelche in Form gepresste Stückchen, die wenig mit der normalen Nahrung eines Hundes zutun haben.
    Aber naja, man kann sich auch mehr Gedanken um schnellere Stubenreinheit als um artgerechte Ernährung machen.

  • Zitat

    Woher weiß ich denn, was was ist? Steht das immer dabei? Der Kleine kriegt Wolfsblut Wild Duck Puppy...



    Die Pellets sehen anders aus, und es steht auf der Packung.


    Wolfsblut ist extrudiert.

  • Zitat

    Was ist der Sinn davon Trockenfutter einzuweichen? Warum füttert man dann nicht direkt Nassfutter, das enthält eh schon Feuchtigkeit und entspricht doch deutlich mehr der natürlichen Nahrung eine Hundes als diese zusammengepresste Trockenfutter?!


    Ich weigere mich, Wasser zu überteuerten Preisen zu kaufen, und dazu noch Berge von Müll zu produzieren. Da gebe ich lieber gleich die natürliche Nahrung.

  • Zitat

    Was ist der Sinn davon Trockenfutter einzuweichen? Warum füttert man dann nicht direkt Nassfutter, das enthält eh schon Feuchtigkeit und entspricht doch deutlich mehr der natürlichen Nahrung eine Hundes als diese zusammengepresste Trockenfutter?!


    Bei uns gibt es Trofu -neben der abendlichen Nafu- oder selbstgekochten Ration und einigen zwischendrin- Minimahlzeiten ;) - , weil es doch einiges an Volumen aus der Tagesgesamtfuttermenge nimmt. Nach 3 Magen-Darm-Ops inkl. fixiertem Magen schafft es der Verdauungstrakt meines Monsters nicht mehr, die bei einer reinen Nafu-/Barf-/selbstgekochten Fütterung nötigen Mengen ohne Probleme zu verstoffwechseln. Schön für die, die das können...aber es gibt nun mal auch die, die das nicht oder nicht mehr können, so wie es auch Hunde gibt, die ausschließlich mit Trofu zurechtkommen.

  • Zitat


    Ich weigere mich, Wasser zu überteuerten Preisen zu kaufen, und dazu noch Berge von Müll zu produzieren. Da gebe ich lieber gleich die natürliche Nahrung.


    Mach ist ja selbst genauso, aber da hier ja "Fertigfutter" eingeweicht wird wäre ja das "Nasse Fertigfutter" dann die erste logische Alternative, BARF oder Selbstgekochtes versorgen den Hund natürlich genauso mit Feuchtigkeit und sind wohl das natürlichste Futter für Hunde.

  • Zitat

    Bei uns gibt es Trofu -neben der abendlichen Nafu- oder selbstgekochten Ration und einigen zwischendrin- Minimahlzeiten ;) - , weil es doch einiges an Volumen aus der Tagesgesamtfuttermenge nimmt. Nach 3 Magen-Darm-Ops inkl. fixiertem Magen schafft es der Verdauungstrakt meines Monsters nicht mehr, die bei einer reinen Nafu-/Barf-/selbstgekochten Fütterung nötigen Mengen ohne Probleme zu verstoffwechseln. Schön für die, die das können...aber es gibt nun mal auch die, die das nicht oder nicht mehr können, so wie es auch Hunde gibt, die ausschließlich mit Trofu zurechtkommen.


    Finde ich absolut in Ordnung und nachvollziehbar, aber das war ja bei der TS nicht der Grund fürs Einweichen, deshalb hab ich mich halt gefragt warum man nicht gleich Futter füttert das mehr der Natur des Hundes entspricht (egal ob Nassfutter, BARF, Selbstgekocht) und dann schon den Wasseranteil enthält.

  • Man muss doch nicht so eine Terz machen, wenn jemand sich entschliesst, hochwertiges TroFu zu füttern, und es einweicht. Schadet dem Hund nicht, und wenn es ihm schmeckt und er es verträgt ist das doch ok.

  • Zitat

    Man muss doch nicht so eine Terz machen, wenn jemand sich entschliesst, hochwertiges TroFu zu füttern, und es einweicht. Schadet dem Hund nicht, und wenn es ihm schmeckt und er es verträgt ist das doch ok.


    Denke ich auch + die meisten HH (v.a. hier im DF :p ) haben doch ihre guten Gründe, weshalb sie dieses oder jenes füttern - oder eben nicht. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!