brainstorming für laufhund...

  • Wenn es so wichtig ist, dass der Hund Bock aufs Laufen hat, dann würde ich einen schon erwachsenen Hund empfehlen, bei dem man das weiß.


    Was den Hound angeht, hast du Recht. ;)

  • Zum Deutschen Pinscher


    Bei uns im Reitstall sind 2.
    Beide sind,entgegen Wikipedia Beschreibung ,keine "Wachhhunde" und haben auch keinen Jagdtrieb.
    Finde die sehr umgänglich und nicht so aufdringlich.
    Ausdauernd sind die ohne Ende,mit den kleinen Kindern sehr vorsichtig und die können mit denen eigentlich alles machen.
    Die eine Hündin hat wohl,als eine der Stallkatzen überfahren wurde,den Wurf Kätzchen unter ihre Fittiche genommen.

  • Zitat

    Wie kommst du denn auf Arbeitslinien-Labbi für Langstreckenlaufen? Für mich sind das Hunde zum Apportieren, nicht um lange Strecken nur zu laufen. Oder sehe ich das falsch bzw übersehe ich da was? :???:


    Ich denke, dass so ein Labrador sicher in der Lage dazu wäre das mit zu machen.
    Die Langstreckenläufer fallen ja fast alle weg wegen dem Jagdtrieb...

  • Zitat

    Zum Deutschen Pinscher


    Bei uns im Reitstall sind 2.
    Beide sind,entgegen Wikipedia Beschreibung ,keine "Wachhhunde" und haben auch keinen Jagdtrieb.
    Finde die sehr umgänglich und nicht so aufdringlich.
    Ausdauernd sind die ohne Ende,mit den kleinen Kindern sehr vorsichtig und die können mit denen eigentlich alles machen.
    Die eine Hündin hat wohl,als eine der Stallkatzen überfahren wurde,den Wurf Kätzchen unter ihre Fittiche genommen.



    Also, ich kenne keinen Dt. Pinscher ohne Jagdtrieb ;) Ich kenne einige und das sind alles "Jagdsäue"
    Der Ridgeback ist für mich auch kein Langstreckenläufer.
    Ich finde die Idee mit dem Pudel nicht schlecht.
    Ansonsten würden mir nur Hunde mit Jagdtrieb einfallen.... Eine Kröte muss man vllt. schlucken ;) ...
    Ein ambitionierter Laufhund hat eventuell auch andere Interessen...
    Ich bin sehr viel mit meiner Dobermannhündin gelaufen, die hätte auch durchaus 20 km am Tag laufen können,
    aber die hatte halt auch Jagdtrieb.


    LG
    Katrin

  • edit sagt, ich hab mal wieder zu viele smileys...drum klau ich euch alle :p


    ihr seid super, hier kommt ja schon einiges zusammen :gut:


    Zitat

    Der Rhodesian Ridgeback ist bekannt für seine Ausdauer und mit guter Erziehung sicher geeignet für Langstrecken, auch wenn es mal wärmer ist.


    hatte ich auch schon überlegt, allerdings haben wir davon hier in der gegend ziemlich viele rumlaufen und die sind alle naja...sagen wir, wir freuen uns nicht gerade, wenn wir einen von ihnen treffen :D


    Zitat

    Den Pudel kann man ja kurz frisieren. Dann fällt er unter "Kurzhaarig" Großer Vorteil, sie haaren nicht, selbst wenn das Fell länger gelassen wird!


    ich hab ihn auf jeden fall mal aufm schirm. ich denke aber, am frisieren wirds wohl scheitern...zumindest, wenns was kurzhaariges gibt, was genauso gut passt.
    problem ist, die gegend hier war früher mal sumpfland, was man gerade an den waldwegen noch gut merkt...die sind fast das ganze jahr durchgängig schlammig...und naja...ich weiß, wie meiner aussieht, wenn ich da ab und an mal durchmaschiere :lachtot:


    Zitat

    Wenn es so wichtig ist, dass der Hund Bock aufs Laufen hat, dann würde ich einen schon erwachsenen Hund empfehlen, bei dem man das weiß.


    Was den Hound angeht, hast du Recht.


    soll auf jeden fall ein welpe werden, weil herrchen unter gaaar keinen umständen einen 2nd hand hund will...hat er wohl mehrfach schlechte erfahrungen mit gemacht :roll:


    Zitat

    Zum Deutschen Pinscher


    Bei uns im Reitstall sind 2.
    Beide sind,entgegen Wikipedia Beschreibung ,keine "Wachhhunde" und haben auch keinen Jagdtrieb.
    Finde die sehr umgänglich und nicht so aufdringlich.
    Ausdauernd sind die ohne Ende,mit den kleinen Kindern sehr vorsichtig und die können mit denen eigentlich alles machen.
    Die eine Hündin hat wohl,als eine der Stallkatzen überfahren wurde,den Wurf Kätzchen unter ihre Fittiche genommen.


    das klingt schonmal super :gut:


    Zitat

    Also, ich kenne keinen Dt. Pinscher ohne Jagdtrieb


    ich seh schon, da müssen wir uns wohl noch etwas einlesen...

  • Eine Bekannte aus Berlin hat nen Münsterländer und die laufen Marathon mit ihm.
    Die haben aber glaube ich nen Antijagdtraining vorher gemacht.


    Ansonsten wüsst ich jetzt nix was kurzhaarig,ausdauernd ist und keinen Jagdtrieb hat.Ogar Polski kenn ich auch einen aber eigentlich ja auch Jagdhund.

  • Ich denke das Problem ist dass die wirklichen "Laufhunde" alle Jagdhunde sind, d.h. einen wirklichen Laufhund ohne Jagdtrieb ist sehr schwer zu finden.
    Ich habe einen Bekannten der Marathon läuft, der Trainiert fast jeden Tag 20km, geht Rad fahren & seine Frau reitet fast täglich.
    Die haben einen Grand Anglo Francais & einen english Foxhound, beides wundervolle Hunde, vom Charakter und als Familienhund einfach toll, aber Beide haben ordentlich jagdtrieb, sie laufen an Joggingleinen mit, auch am Pferd mit 10m Gurtband Flexi. Ist natürlich Übung, klappt aber seit Jahren toll & die Hunde sind wirklich bei fast keiner Strecke oder Tempo tot zu bekommen. Aber sie brauchen diese Auslastung natürlich auch, sie haben ja Jahrelang Kondition aufgebaut :)

  • Zitat

    Ich denke das Problem ist dass die wirklichen "Laufhunde" alle Jagdhunde sind, d.h. einen wirklichen Laufhund ohne Jagdtrieb ist sehr schwer zu finden.


    Das denke ich auch. Meine Dobihündin lief an einer flexiblen Leine, die mit einem Bauchgurt befestigt war. So hat man die Hände frei.
    Nach kurzer Zeit hatte sie es raus, sich meinem Tempo anzupassen und manchmal konnte sie mir bei bergauflaufen etwas helfen ;)

  • Zitat

    Der Rhodesian Ridgeback ist bekannt für seine Ausdauer und mit guter Erziehung sicher geeignet für Langstrecken, auch wenn es mal wärmer ist. Das Wesen muss halt passen. Ob die einen großen Jagdtrieb haben weiß ich nicht.
    Hier geht ein junger Mann mit seinem viel joggen und führt ihn am Rad, aber der ist an der Leine weil er nicht so wirklich mit anderen Rüden kann.


    LG Terrortöle


    Meine beiden RRs sind nicht nur Jagdsäue sondern Jagdwildschweine!!!
    Darum hab ich viiiiiele Leinen und Schleppleinen in allen möglichen Längen.
    Wir haben nämlich fast immer eine dran :verzweifelt:


    Stell dich mal lieber drauf ein, dass ein Ridgeback ordentlich Jagdtrieb hat.
    Gibt sicher auch Ausnahmen, aber ob man halt dann ausgerechnet eine erwischt...
    Außerdem sind Ridgebacks Jäger, die nicht auf bestimmte Teilhandlungen der Jagd spezialisiert sind,
    sondern bis zum bitteren Ende jagen. Meine RRs würden keine Gefangenen machen.
    Leider sind sie auch noch verdammt schnell und auch ziemlich ausdauernd (der sportliche Mann wär
    sicher kein Problem für den Hund ;) ), sodass die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist,
    dass die RRs, so man sie lässt, auch mal ein Rehlein erwischen.


    Zum KHC:
    Ich hab keinen Collie, kenn das nur vom Hörensagen.
    Aber angeblich sind KHCs doch wahre Haarmonster. Also Massen an verlorenen Haaren und das gleich mehrfarbig :D

  • Was ist mit Hütehunden?
    Also mein Sheltie-Mix läuft für ihr Leben gern und begleitet mich begeistert beim Joggen und beim Radfahren. Es muss nur genügend Wasser in der Nähe sein (Minibach genügt), damit sie zwischendurch reinspringen, sich die Pfoten kühlen und etwas saufen kann.
    Sie sieht das Ganze als "Job" und würde deshalb gar nicht auf die Idee kommen, zwischendurch zum Jagen abzudriften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!