brainstorming für laufhund...

  • huhu, ich bräuchte mal ein paar ideen, anregungen und was euch sonst noch so dazu einfällt...


    um mich gehts nicht, sondern um freunde von mir.


    aktuell haben sie 2 dalmatiner (so um die 8 und 7 jahre alt) und ein wenige monate altes baby. gesucht wird iiirgendwann, also noch nicht so ganz akut ein dritthund, der die beiden dalmis, die in nicht allzu ferner zukunft in rente gehen werden, ablösen oder zunächst mal aufstocken soll.
    aber man kann ja nie früh genug anfangen und so...


    aber mal zu den fakten...


    gesucht wird ein laufhund..
    mit dalmis sind sie da ja schon ganz gut dabei, aber aus diversen gründen wollen sie auch gerne mal über den tellerrand blicken...


    dieser hund sollte:


    kurzes fell haben


    gerne weniger haaren als die dalmis


    gesund und laufwillig sein...bedeutet...herrchen ist profisportler und so um die 20km am tag laufen...teils joggen, teils im sprint müssen schon drin sein...auch im sommer (dann natürlich nicht grad mittags, aber wärmeempfindlich sollte der hund nicht unbedingt sein). dass der hund erstmal erwachsen werden darf und dann langsam antrainiert wird, versteht sich hoffentlich von selbst...aber ich erwähn es lieber trotzdem mal :p


    wenig jagdtrieb haben...hund muss auch im wald ableinbar sein, da herrchen eben läuft und nicht canicrosst...ab und zu werden die dalmis zwar auch mal vor den roller gespannt, aber in der regel soll der hund freilaufen können.


    hatte schonmal KHC vorgeschlagen, ist auch gut angekommen...allerdings habe ich so meine zweifel, was die sensibilität angeht...


    bin gespannt, was euch so einfällt.

  • Pudel. Meiner hält locker am Pferd mit, auch längere Strecken in flotterem Tempo. Und wenn ich 10-15 km reite, macht er locker das doppelte bis dreifache. Ich reite überwiegend Trab/Tölt, also durchaus vergleichbar.
    Haaren tut er nicht, Haarlänge kann man sich selbst aussuchen. Jagdtrieb ist vorhanden, ja - aber ich denke mit Dalmatinern gibt es sich nicht viel. Es ist immer von Hund zu Hund verschieden.


    Wenn ich will, dass mein Hund bei mir bleibt, reite ich flotter - "gucken" geht er nur wenns langsam ist.

  • Zitat

    Labrador aus Arbeitslinie?
    Evtl. auch was Richtung Schäferhund, z.B. WSS.


    Wie kommst du denn auf Arbeitslinien-Labbi für Langstreckenlaufen? Für mich sind das Hunde zum Apportieren, nicht um lange Strecken nur zu laufen. Oder sehe ich das falsch bzw übersehe ich da was? :???:

  • Hab heute erst zufällig gelesen, dass jemand mit einem Skandinavian Hound (bzw. Europ. Schlittenhund) läuft. Soll auch ohne Leine gutgehen, was aber wahrscheinlich auch auf´s jeweilige Exemplar ankommt. Derjenige läuft aber auch (Halb)marathon. ;)


    Ansonsten dürfte dafür doch aber so ziemlich jeder gesunde, mittelgroße kurzhaarige Hund (ob Rassehund oder Mix) geeignet sein.

  • Vielleicht nen Deutschen Pinscher?


    Da scheinen sich aber auch die Geister zu scheiden wegen Jagdtrieb.

  • Der Rhodesian Ridgeback ist bekannt für seine Ausdauer und mit guter Erziehung sicher geeignet für Langstrecken, auch wenn es mal wärmer ist. Das Wesen muss halt passen. Ob die einen großen Jagdtrieb haben weiß ich nicht.
    Hier geht ein junger Mann mit seinem viel joggen und führt ihn am Rad, aber der ist an der Leine weil er nicht so wirklich mit anderen Rüden kann.


    LG Terrortöle

  • schonmal danke für ideen, werd ich so mal weiter geben.



    Zitat

    Labrador aus Arbeitslinie?
    Evtl. auch was Richtung Schäferhund, z.B. WSS.


    schreib ich mal mit auf die liste, da hab ich bei beidem allerdings bissl bedenken, was gesundheit bei so einer dauerbelastung angeht...


    Zitat

    Pudel


    hab ich noch gar nicht dran gedacht...danke. weiß nur nicht, ob er für die beiden noch unter kurzhaarig fällt...werd ich dann rausfinden =)


    Zitat

    Hab heute erst zufällig gelesen, dass jemand mit einem Skandinavian Hound (bzw. Europ. Schlittenhund) läuft. Soll auch ohne Leine gutgehen, was aber wahrscheinlich auch auf´s jeweilige Exemplar ankommt. Derjenige läuft aber auch (Halb)marathon. ;)


    Ansonsten dürfte dafür doch aber so ziemlich jeder gesunde, mittelgroße kurzhaarige Hund (ob Rassehund oder Mix) geeignet sein.


    puh...also hound fände ich wegen jagdtrieb doch bissl lotto oder seh ich das falsch?


    und das so ziemlich alles in frage kommt, denk ich eben auch nicht...den jüngeren von den 2 dalmis nimmt er momentan gar nicht mehr mit (der geht dann mit frauchen spazieren) weil er ihn regelmäßig abgehängt, bzw. unterwegs verloren hat :lol:
    naja, der gute is auch ein etwas verträumteres exemplar...zugegebenermaßen. aber es ist eben nicht nur joggen...zwischendrin werden immer mal sprints eingelegt.


    Zitat

    Vielleicht nen Deutschen Pinscher?


    Da scheinen sich aber auch die Geister zu scheiden wegen Jagdtrieb.


    kommt auch mit auf die liste, danke :)



    achja...es soll auf jeden fall ein rassehund werden.

  • Der Pudel haart jedenfalls definitiv weniger als der Labrador (welcher dem Dalmatiner in nichts nachstehen dürfte). ;-)

  • Den Pudel kann man ja kurz frisieren :) Dann fällt er unter "Kurzhaarig" :) Großer Vorteil, sie haaren nicht, selbst wenn das Fell länger gelassen wird!
    Gerade die Großpudel finde ich als Sportbegleiter toll, Jagdtrieb ist hier auch nicht übermäßig vorhanden (meistens zumindest).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!