brainstorming für laufhund...


  • ;)

  • Zitat

    ;)


    War nur ein Beispiel, es gibt ja auch kurzhaarige, wie der schon erwähnte KHC...
    Und wärmeempfindlich ist meine net, die läuft auch bei 30°C :smile: (Hat aber als Mischling nicht ganz soviel Fell wie ein reiner, zugegeben)


    Hütehunde sind weniger "anfällig" fürs Jagen und eher zu begeistern, mit ihren Menschen gemeinsam etwas zu machen, und das dann auch mit der gebotenen Ernsthaftigkeit...

  • Hallo,


    wenn du einen Hund möchtest, der gern und viel läuft : Schnauzer ! Die gibt's in klein , mittel und groß.
    Ein Mittelschnauzer würde bei euch vielleicht passen.
    Die haaren zwar auch, aber bei gutem Trimmen ist das nicht so schlimm.
    Ansonsten fällt mir der Königpudel ein - haart nicht, läuft gern und ist sehr klug.
    LG Ramona

  • Zitat

    Ich kenne jemanden den mit einem Mali für Marathons trainiert. Jagen ist kein Problem, dafür Rüdenbegegnungen.


    Und 'nur laufen und Familienhund sein' ist auch nicht das wahre.


    Zumal ich keinen Malinois kenne, der nicht extrem auf Bewegungsreize (gerne auch mal Autos, Radfahrer) steht und somit ohne Training Sichtjäger wäre.


    ... von unterwegs

  • Die "Wunschliste" ist so leider nicht komplett erfüllbar, da kurzhaarige Hunde nach meiner Erfahrung immer haaren und meist deutlich heftiger als die langhaarigen. Irgendwo sollten also Abstriche gemacht werden. Ich würde im Übrigen auch nur eine kleine bis mittelgroße, verhältnismäßig leichte und hochbeinige Rasse wählen, Labrador wäre mir persönlich schon zu massig fürs Laufen. Mal ein paar Vorschläge, die das optische Kriterium möglicherweise nicht immer erfüllen aber im Großen und Ganzen passen könnten:


    Schapendoes
    Mudi
    Appenzeller/Entlebucher
    Zwergpinscher
    Gos d'Atura
    Islandhund
    Lapinporokoira
    Portugiesischer Schäferhund
    Manchester Terrier (könnte allerdings der Jagdtrieb ein Problem werden)
    Pudel


    Alternativ nach erwachsenen Hunden unschauen, die vllt. weniger Jagdtrieb als üblich mitbringen (Vizsla, Ridgeback, Segugio...) oder gleich im Tierheim.

  • Also entlebucher würde ich nicht zu raten. Unser läuft zwar willig am Rad und beim joggen mit, aber ihm geht schon recht früh die puste aus, das zeigt er einem dann auch [emoji3]


    Im Sprint ist er unschlagbar aber beim Thema Ausdauer schon. Zeigt sich auch immer wieder schön beim Spielen mit seiner RR Freundin.


    Und im Sommer ab 25 Grad brauchen wir, wenns nach ihm geht, ga nicht vor die Tür [emoji3]


    Haaren tut er natürlich auch nicht wenig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!