Gibt es auch "Nichtanfängerhunde"?

  • Jeder Hund ist eine Aufgabe für sich.
    Aber der Erste ist so oder so was ganz Eigenes.
    Klar, der 0-8-15 Mitläufer wird immer einfacher sein als der pöbelnde, jagende, unsichere Hund.
    Aber das zieht sich durch.


    Mit kompetenten Menschen an der Seite, Motivation zu lernen, verstehen und sich ins Verhalten einzulassen ist alles schaffbar.


    Ob einfach oder nicht ist ein Ding des Individuums.
    Der Ridge meiner Cousine ist sehr gechillt und verzeiht viel, der Lab meiner Nachbarin höchst stressanfällig, extrem sensibel und pusht sich dann.
    Nicht unbedingt die Norm.




    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Zitat


    und der Hund weiß, wie es sich dir und eventuellem Besuch gegenüber zu benehmen hat? ^^


    Na ja, so viel Anspruch muss man ja nicht haben. Hätte ich so einen Hund, so eine Situation, wäre es mir gerade recht der Hund würde aufpassen.


    Sollte doch mal Besuch kommen, dann gibt es ja immer noch andere Möglichkeiten. Zwinger, Zaun, separater Raum, Leine...


    ... von unterwegs

  • Zitat

    Wenn man keinen Anspruch hat, kann man jede Rasse halten ;)


    Ich sehe es eher so, dass es drauf ankommt, welche Ansprüche man selbst an den Hund hat, nicht dass man deswegen automatisch anspruchslos hinsichtlich des Hundes wäre.


    Im Fall Herdenschutzhund hätte ich eben den Anspruch, dass er bei seiner Herde bleibt und diese beschützt und dass er eigenständig entscheidet. Dass er freundlich zu Besuch ist wäre mir dann eben nicht wichtig bzw. wäre eher gewünscht, dass er diesem skeptisch und eher drohend begegnet - sind durchaus ein paar Ansprüche die andere Rassen eben nicht erfüllen würden.


    Aber um die Frage (für mich) zu beantworten:

    Zitat

    Sind Herdenschutzhunde wirklich etwas für hundeunerfahrene Menschen?


    Nein, nicht für hundeunerfahrene Menschen in deutsche Großstädten...und ich finde es schade und bedenklich, dass man zunehmend HSH grade in Großstädten sieht. Ich glaube aber durchaus, dass es auch Hundeanfänger mit dem richtigen Händchen und vorallem den richtigen Randbedingungen gibt, für die der HSH vielleicht sogar genau der richtige Anfängerhund wäre. Die mit dem will to please eines Retrievers nicht anfangen könnten oder mit dem sonnigen Gemüt einer Begleithundrasse.


    Dennoch würden wohl bei einer Frage nach dem HSH als Ersthund bei mir sofort die Alarmglocken angehen und ich würde abraten. Doch dann gibt es eine geringe Anzahl User, die aber Bedenken und Hinweise ernst nehmen und dann vielleicht - trotz der "Horrorgeschichten" oder gerade deswegen - beim HSH bleiben. Und wenn diese dann mit den entsprechenden Vorkenntnissen und dem richtigen Bauchgefühl rangehen - warum nicht?

  • Zitat

    Wenn man keinen Anspruch hat, kann man jede Rasse halten ;)


    gesendet vom Handy


    Ich meinte nicht KEINEN Anspruch, sondern eher andere Ansprüche. Der soll auf die Schafe aufpassen. Der Rest ist nice to have.


    Habe mich aber auch undeutlich ausgedrückt.


    ... von unterwegs


  • Genau so sehe ich das auch. Herr Larsson ist ein Jagdhund. Wir haben viel voneinander gelernt, es war zu Beginn nicht immer einfach, aber wir sind zusammengewachsen. Herr Larsson ist mein erster Hund, wir hatten auch nie Hunde zu Hause, immer nur Katzen. Aber ich liebe die gemeinsamen Dinge die wir machen. Ich hatte es mir anders vorgestellt, mich dann aber arrangieren müssen, als ich merkte, dass er nicht das ist, was ich erwartet habe. Dazu muss man halt bereit sein. Nur leider ist das nicht jeder.

  • Wenn man bedenkt wo Kangal, Owtscharka und Co. leben und gebraucht werden, dann sind diese Bauern, Hirten und Leute doch bestimmt alles andere als kynologische Koryphäen, oder?


    Also dort, wo Herdenschutzhunde normalerweise leben sollten, werden sie von wahrscheinlich absolut unerfahrenen Hundebesitzer gehalten!

  • Nur weil die Hirten keine 100 Hundebücher und nen Clicker zu Hause rumliegen haben sind die bei Gott nicht unerfahren. Ich glaub bei den meisten Leuten die auf Hütehunde und HSH angewiesen sind ist so lange Erfahrung dahinter, dass die genau wissen welches Verhalten zu erwarten ist. Abfesehen davon dass Hunde, wenn sie ihrer Arbeit nachgehen können viel ausgeglichener sind als welche denen der instinktive Trien abtrainiert wird..


    Da wird der HSH wenn er net beim Vieh steht vermutlich irgendwo angekettet damit er Besuch nicht frisst.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Zitat

    Nur weil die Hirten keine 100 Hundebücher und nen Clicker zu Hause rumliegen haben sind die bei Gott nicht unerfahren. Ich glaub bei den meisten Leuten die auf Hütehunde und HSH angewiesen sind ist so lange Erfahrung dahinter, dass die genau wissen welches Verhalten zu erwarten ist. Abfesehen davon dass Hunde, wenn sie ihrer Arbeit nachgehen können viel ausgeglichener sind als welche denen der instinktive Trien abtrainiert wird..


    Da wird der HSH wenn er net beim Vieh steht vermutlich irgendwo angekettet damit er Besuch nicht frisst.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    Nur weil ich 50 Jahre Hunde halte, habe ich nicht zwangsläufig Ahnung.....

  • Zitat

    Nur weil ich 50 Jahre Hunde halte, habe ich nicht zwangsläufig Ahnung.....


    und nur weil ich nicht 200 Hundebücher daheim habe, bin ich hundeunerfahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!