Gibt es auch "Nichtanfängerhunde"?

  • Wenn man bereit ist, sich mit seinem Hund und dessen Bedürfnissen auseinander zu setzen, würde ich nicht behaupten, dass es „Anfängerhunde“ gibt. Jeder Hundetyp braucht seinen speziellen Menschentyp.
    Wenn das passt, ist es egal welche Rasse. Zumindest sehe ich das bis dato so.


    Anfänger sind für mich:
    • Man hatte noch nie mit Hunden zu tun
    • Hund lebte in der Kindheit mit im Haushalt, aber hatte keine Verantwortung zu tragen
    • Gassigeher mit dem Nachbarshund und zudem auch
    • Menschen, wie meine Eltern, die „unheimlich“ viel Hundeerfahrung (20 Jahre) haben, aber meine Mutter
    weder Sitz und Platz unterscheiden kann und ob dieses Schwanzwedeln nun Freude oder Stress bedeutet,
    kann sie bis heute nicht beantworten.


    Bin beim googeln im Internet auf einer Züchterseite für Tschechoslowakische Wolfshunde gestoßen (http://wolfshund.net/index.htm) wo mir gleich die Aussage in rot umrandeter Schrift aufgedrängt wurde:


    „Aufgrund aktueller Fälle und unserer diesbezüglich gemachten Erfahrungen, raten wir dringend dazu, wirklich mehrfach genauestens abzuwägen und zu prüfen, ob ein Hund dieser Rasse tatsächlich für die nächsten 15 Jahre in Ihr Leben passen könnte! Ebenso ist bei antiautoritärer Kindererziehung von einem Rüden abzuraten. Schauen Sie sich für weitere Informationen bitte auch die beiden Videos über die Rasse auf dieser Seite an: Rasseportrait“


    Hunde wieder „zum Wolf zurück züchten zu wollen“ finde ich persönlich nicht gut, wir sollten froh sein, dass sie sich vom Wolf unterscheiden und Hunde sind. Aber das ist ein anderes Thema.


    Meine Frage geht dahin, gibt es tatsächlich Rassen, wenn ihr ein Züchter wärt, bei denen ihr bei der Welpenvergabe „Hundeerfahrung“ voraussetzen würdet?


    Grüße aus München

  • Meine Lilly und mein Jim.
    Sind keine Anfängerhunde, da Jim immer versucht weg zu laufen und man da sehr virl drauf achten muss.
    Und Lilly weil sie ein Angstagressiver ist und auf Kinder und co geht.
    Mann muss halt wissen wie man mit ihr umgehen muss, sonst kann was passieren...

  • Aus Deinem Nick erkenne ich "Boxer" und "Schäferhund". Sind das Deine Rassen?

  • Zitat

    Aus Deinem Nick erkenne ich "Boxer" und "Schäferhund". Sind das Deine Rassen?


    Lilly ist ein Boxer hat aber auch eine Vergangenheit hinter sich ( Vermehrer und co)
    Jim ist ein Labrador und Golden Retriver mix hat auch was hinter sich

  • Gerade aktuell bei mir:
    DSH aus Leistungszucht sind für mich keine Anfängerhunde
    Viel Will to please, aber auch viel Sturkopf und "Ich bin der King" Gehabe :)
    Eine Herausforderung auf jeden Fall, aber man muss sich wirklich darauf einlassen können!!


    Bullterrier: Sind für mich auch keine Anfängerhunde. Oft gekauft wegen dem Aussehen und dann abgegeben wegen dem mega Sturkopf und fehlendem Will to please. Die sehen die Welt einfach etwas anders ;)


    Windhunde bzw. Mixe aus dem TH oder vom Züchter:
    Selbst gehabt, wahrscheinlich Podenco Mix und ich bin mit dem Jagdtrieb schier irre geworden!!!
    Wer da nicht weiss, was er sich ins Haus holt oder mit der Katzenartigenweise zu Hause nix anfangen kann, wird den Hund schnell abgeben wollen!!


    Ich könnte noch zig Rassen aufzählen, aber ich beschränke mich auf die, die bei mir gelebt haben oder aus meinem Bekanntenkreis ;)


    Edit: ich finde das von der Züchter HP sehr gut geschrieben!! Darauf sollten viel mehr Züchter hinweisen!!!


    Vom Handy

  • Da ich auch schon eine Boxerin über eine lange Zeit mein Eigen nennen durfte, weiß ich wohl, dass ein Boxer auch als "Anfängerhund" durchkommt :smile:


    Wenn Dein Boxer natürlich Schlimmes hinter sich hat, braucht man Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Mir geht es hier bei meiner Frage mehr darum, ob es Welpen bestimmter Rassen gibt, die noch nichts böses erfahren haben, aber trotzdem nicht als "Anfängerhund" geeignet sind.


    Aber trotzdem lieben Dank für Deine Antwort


  • DSH hätte ich jetzt nicht gedacht, beim Bulli wohl schon eher (habe hier schon bzgl. Bulli was geschrieben) und mit den Windhunden hab ich auch nicht gerechnet.

  • Ich wollte sagen, dass die meisten Jagdhunderassen keine Anfängerhunde sind: JRT, Jagdterrier, Wachtel, Schweißhunde, Bracken und vor allem die deutschen Vorsteher. Von Nicht Jagdhunden hab ich wenig Plan, daher hab ich da auch kaum eine Meinung zu.



    Lieben Gruß von Daniela und Moro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!