Gibt es auch "Nichtanfängerhunde"?

  • Zitat


    Mal sehen, ob Du in ein paar Monaten/Jahren auch noch so denkst ;)


    Das wollte ich auch grade noch einwenden. Wobei der Greyhound wohl aber schon kein Welpe sondern ein Junghund ist.

  • Ich denke auch das man sich zu sehr auf Rassen versteift. Ein Labbi kann ein Anfänger Hund sein genauso wie der Kangalmix aus dem TS. Kann aber genau umgekehrt sein. Wie der Hund gehalten und bespasst wird sollte natürlich auch auf die Rasseeigenschaften angepasst sein. Ob der Hund dann eher freundlich, grantig, ängstlich ist, ist ja erstmal Rasseunabhängig. Ich finde Hunde haben jede Menge Charakter und der entscheidet viel mehr ob Nichtanfängerhund oder nicht.

  • Ich kläre auf: ja, mein Hund ist ein Jungspund und man merkt Veränderungen, die ich aber nicht als negativ empfinde. Die vergangenen Monate und jetzt auch noch hatte ich viel Kontakt zu Windhunden. Sei es zu Besitzern, als auch zu Züchtern. Darunter waren welche, bei denen der Jagdtrieb sehr ausgeprägt war und wiederum einige, da hielt er sich in Grenzen. Ich kann behaupten: auf das Schlimmste bin ich gefasst. Für mich persönlich sind Sichtjäger einfacher zu händeln.

  • Zitat

    Für mich persönlich sind Sichtjäger einfacher zu händeln.


    Ja das stimmt wohl, Dusty war leider beides und das war ungemein anstrengend, denn gesehen habe ich das Wild vor ihr, aber riechen konnte ich es leider nicht :/



    Vom Handy

  • Zitat

    Ich kläre auf: ja, mein Hund ist ein Jungspund und man merkt Veränderungen, die ich aber nicht als negativ empfinde. Die vergangenen Monate und jetzt auch noch hatte ich viel Kontakt zu Windhunden. Sei es zu Besitzern, als auch zu Züchtern. Darunter waren welche, bei denen der Jagdtrieb sehr ausgeprägt war und wiederum einige, da hielt er sich in Grenzen. Ich kann behaupten: auf das Schlimmste bin ich gefasst. Für mich persönlich sind Sichtjäger einfacher zu händeln.


    Viele Windhundbesitzer machen sich da gar keinen Stress und trainieren auch nicht. Der Hund wird draußen an der Leine gelassen und laufen darf er im eingezäunten Auslauf. (Oder es wird einfach in Kauf genommen, dass er mal was erwischt.)
    Mit dieser Herangehensweise sind das wirklich sehr unkomplizierte Hunde. ;)

  • Zitat

    (Oder es wird einfach in Kauf genommen, dass er mal was erwischt.)
    Mit dieser Herangehensweise sind das wirklich sehr unkomplizierte Hunde. ;)


    Für mich ist das der grund schlechthin, sich einen Spezialisten anzuschaffen. Unter "jagdtrieb händeln", verstehe ich Jagen gehen.
    Dagegen wirken windhunde im auslauf, wie eine gruppe unterforderter und verhaltensgestörte hunde.

  • Wenn es nicht zu sehr am Thema vorbeigeht: friedapaula, so handhabe ich es. Ares hat viele Möglichkeiten, sein Laufbedürfnis zu befriedigen- tägl. An Orten, wo Unsicherheit ist, bleibt er an der Leine, aber da gehe ich ohne nur ungern spazieren. Unterforderte, verhaltensgestörte Hunde? Dann dürte man wohl in ganz Deutschland keinen Windhund mehr sein Eigen nennen, da es nicht erlaubt ist, ihn wildern zu lassen. Ich gehe das Risiko nicht ein. Mir ist bewusst, dass es passieren kann, aber ich versuche, es zu verhindern. Mein Windhund kann rennen soviel er will, er darf mit Gleichgesinnten toben und genießt ansonsten ein angenehmes Dasein, wie ich finde. Meiner und auch die Greyhounds, die ich erleben durfte, sind keinesfall unterfordert.

  • Zitat

    Wenn es nicht zu sehr am Thema vorbeigeht: friedapaula, so handhabe ich es.


    Ich hoffe aber, dass du das, was ich in Klammern gesetzt habe, nicht so handhabst. ;)


    Edit: Sorry, hast du ja geschrieben!

  • Ich habe einen Anfängerhund und einen Hund der absolut nicht in Anfängerhände gehört, mit dem auch viele erfahrene HH überfordert wären. Es sind beides Rottweiler. Deswegen bin ich der Meinung dass man das nicht unbedingt an der Rasse festmachen kann. Meine beiden Hunde haben aber jeder seine Vorgeschichte und sind auch besonders deswegen grundverschieden.

  • Zitat

    Unterforderte, verhaltensgestörte Hunde? Dann dürte man wohl in ganz Deutschland keinen Windhund mehr sein Eigen nennen, da es nicht erlaubt ist, ihn wildern zu lassen.


    Warum wildern? Ich sprach vom jagen. Schon mal einer gruppe von galgos oder verwandten wie podencos beim jagen zugeschaut?
    Das ist aber mal eine ganz andere liga.
    Dagegen empfinde ich das was im Eingezäunten auslauf stattfindet trostlos. Und im direkten vergleich sieht man was diesen edelen tieren fehlt. Wenn ich schon sehe, dass sich hunde ihr leben lang gegenseitig jagen, da hört es bei mir schon auf. Normal finde ich das nicht.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!