Hund hat Rattengift gefressen - Überlebenschancen?

  • Heute gegen Mittag hat meine Bulldogge Coco Rattengift gefressen! Ich dachte erst, aufgrund der Form, es sei eine Art Hundesalami, die jemand verloren hat! Das Gift war direkt am Weg ausgelegt, wo täglich viele HH mit ihren Hunden spazieren gehen!
    Ich konnte den Rest der "Salami" noch retten, habe sie in ein Kacktütchen gepackt und bin schnell mit den Hunden nach Hause! Vorsichtshalber habe ich beiden Hunden eine große Menge an Kohletabletten verabreicht und Vit K1 Tropfen!
    Erst gegen Abend habe ich mir die "Salami" noch einmal genauer angeschaut und das Teil durchgebrochen, aufgrund der Konstistenz habe ich erkannt, dass es Rattengift ist! :( :


    Ich bin gleich mit beiden Hunden in die Tierklinik gefahren! Meinen Mops habe ich zwar nichts fressen sehen, aber vielleicht hat er trotzdem auch was gefressen, ich war ja schon ein Stück voraus gelaufen, eh ich gemerkt habe, dass die Hunde weiter hinten sind und Coco frisst!


    Die Tierärztin hat nun hochdosiert VitK1 gespritzt und uns für 4 Wochen Tabletten mitgegeben, die beide täglich nehmen müssen!
    Sie meint, die Prognose sei relativ gut, aber trotzdem habe ich nun einfach große Angst um mein Dicke!


    Gibt es hier jemanden, dessen Hund das Fressen von Rattengift überlebt hat????


    :( :

  • Mein Kater hat einmal Blutgerinnungshemmer (Rattengift ist meines Wissens Blutgerinnungshemmer) gefressen. Da sind wir erst nach einem Tag dahinter gekommen. Er hat es auch überlebt, obwohl das schon 10 Jahre her ist. Ich würde deinen TA vertrauen.

  • Mit der Gabe des Vitamin K als Antidot wird ja die Hauptwirkung des Rattengiftes (Rodentizide) aufgehoben, so dass bei rechtzeitiger Verabreichung tatsächlich eine günstige Prognose gestellt werden kann. Deine Hunde haben ja noch keine Symptome in Form einer Blutung irgendwo gezeigt?


    Habt Ihr denn ausführliche Anweisungen mitbekommen, worauf Ihr achten sollt?


    Ich drück die Daumen.


    Und noch etwas - hast Du die Polizei informiert? Ggf. auch die Presse und/oder Warnhinweise an der Stelle ausgehängt? Der Thread hier im Forum dazu ist schon mal gut - aber oft erreicht man die Hundehalter besser direkt vor Ort.


    LG, Chris

  • Klasse, dass du so schnell reagiert hast.
    (Darf ich blöd fragen, wieso die Kohletabletten? Die sind doch gegen Durchfall, oder?)


    Ich kenne einen Hund persönlich, der so einen Giftanschlag überlebt hat, und von einigen anderen habe ich gehört (meiner gehörte leider nicht dazu, ich kann deine Angst leider nur allzu gut nachvollziehen :/)


    Aber wenn die Prognose der TÄ gut ist, besteht auf jeden Fall Hoffnung. Garantien gibt es in solchen Fällen leider nie, aber dadurch, dass du so schnell reagiert und gehandelt hast, besteht eine gute Chance, dass Coco durchkommt (ist dein Mops mitbehandelt worden? Sicher ist sicher.)


    Ich drück alle verfügbaren Daumen, Zehen und Pfoten, dass Coco es gut übersteht.

  • Polizei habe ich informiert, ja!


    Und die haben gerade noch einmal angerufen und schicken ne Streife vorbei, weil das wohl hier in der Gegend öfter vorkam in letzter Zeit!
    Unweit der Stelle, wo das Gift lag, ist ja vor 2 Monaten ein Pferd auf der Weide grausam abgeschlachtet worden!



    Kohletabletten binden einen Teil des Giftes im Magen!



  • Ja, ich werde da morgen früh was aufhängen!


    Wir kamen ja erst vorher von der Tierklinik und nun warte ich auf die Herren von der Polizei.


    Bislang zeigen die Hunde keinerlei Symptome, aber Rattengift wirkt ja oft erst nach 2-5 Tagen, also muss das ja nichts heißen!

  • Oh, dank dir für die Info, wusste ich nicht.


    Wenn das derzeit öfter vorkommt, würd ich die beiden auch nicht mehr aus den Augen lassen, zur Not nur noch mit MK raus, dass sie nichts fressen können.

  • Zitat

    Oh, dank dir für die Info, wusste ich nicht.


    Wenn das derzeit öfter vorkommt, würd ich die beiden auch nicht mehr aus den Augen lassen, zur Not nur noch mit MK raus, dass sie nichts fressen können.


    Ja, die beiden werden erst einmal an der Leine bleiben, soviel ist sicher!


    Normalerweise hab ich Coco immer an der Schleppleine, weil sie Pferden nachjagt, aber die Schlepp war mir 2 Tage vorher gerissen, sonst wäre das vermutlich gar nicht passiert, weil Coco sich an der Schlepp immer auf Höhe des Kinderwagens bewegt und sich kaum von mir weg bewegt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!