Hund hat Rattengift gefressen - Überlebenschancen?

  • Bei uns im Obi hat ein Hund schon zweimal Rattengift gefressen. Er hat das ohne Schäden überlebt.
    Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch so glimpflich verläuft.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für eure guten Wünsche!
    Die Nacht war ruhig, bislang merkt man Coco nicht viel an, außer dass sie mehr schläft!


    Sie hat zwei große schwarze Kothaufen gemacht, und ich hoffe, dass mit der Kohle der Großteil des Giftes nun wieder aus dem Körper ausgeschieden wurde!!!
    Aber die nächsten paar Tage sind noch kritisch, da das Gift ja dann erst langsam wirkt!

  • Das hier habe ich gerade im Netz gefunden, zum Thema Kohletabletten bei Vergiftungen mit Rattengift!


    http://www.erste-hilfe-beim-hu…abletten-bei-vergiftungen


    Dürfte vielleicht für alle HH interessant sein! Die Kohle bindet das Gift, so dass es nicht durch die Darmwände in den Organismus gelangen kann!


    Meinem 17 kg-Hund habe ich zweimal 34 Tabletten gegeben! Das erste Mal ca 15 Minuten nach Giftaufnahme, das zweite mal 6 Stunden später!
    Am besten werden die Tabletten in einem Mörser zerstoßen, und mit Flüssigkeit verabreicht, dann können sie Gifte schneller binden!
    Ich habe in der Eile nur einen Teil zerstoßen, und da ich nichts anderes da hat, mit etwas Fruchtgläschen vom Baby vermischt! Coco hat aber auch die Kohlestückchen gefuttert wie Leckerchen!


    Also das ist nun meine große Hoffnung, dass durch das schnelle Verabreichung der Kohletabletten nicht so viel Gift in den Organismus aufgenommen wurde!

  • Ich drück auch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.


    Vielen Dank für den Tipp mit den Kohletabletten. Ich habe gelesen 1g Kohle pro 1kg Hundegewicht. Sowas sollte man also immer zu Hause haben. Wie ist mit diesen Vitamin K Tabletten? Oder sind das Tropfen?

  • Es gibt Vit K Tropfen frei erhältlich in der Apotheke, die aber nicht ganz so hochdosiert sind wie die Tabletten vom TA!
    Man kann sich die Tropfen auch besorgen, ich hab jetzt aber gelesen, dass die Kohletabletten auch Vitamine binden, nicht nur die Toxine! Daher wäre hier eine Injektion vom TA unbedingt notwendig, um die ersten 24 Stunden abzudecken! Bis dahin dürfte die Kohle mit den gebundenen Toxinen dann auch ausgeschieden sein!


    In der Regel dauert es auch ein paar Tage, bis die körpereigenen Reserven an Vit K aufgebraucht sind! Daher würde ich zunächst mal Kohle geben, damit die Toxine gar nicht erst vom Darm in den Organismus gelangen, sekundär dann erst das Vit K, und das dann bitte vom TA!


    Die hochdosierten Vit K Tabletten vom TA sind sehr teuer, eine Packung mit 14 Stück kostet 33 €! Aber das ist immernoch günstiger, als würde man dieselbe Dosierung mit den Tropfen aus der Apotheke hinbekommen wollen!

  • Bibo hat es überlebt, brauchte aber täglich Infusionen, da ich die Aufnahme nicht gesehen habe, aber als ich am nächsten Tag nach Hause kam, war die ganze Wohnung voller Blut und Darmfetzen. Nach einer Woche Infusionen war es überstanden :)
    Sie ist 14,5Jahre geworden und hatte davon nie Beeinträchtigungen :)



    Vom Handy

  • Ich drück euch die Daumen! Pass weiterhin so gut auf Deine Coco auf! :gott:

  • Ja, danke! Nach wie vor bin ich sehr nervös und habe Angst um Coco!


    Bislang zeigt sie keinerlei Symptome! Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Schleimhäute heller geworden sind! :( :


    Ansonsten ist sie verfressen wie immer, will lange spazieren laufen, spielen usw! Sie ahnt nicht einmal, dass sie Gift geschluckt hat, dessen Wirkung sich jeden Moment entfalten könnte!


    Die Giftaufnahme ist jetzt ca 50 Stunden her! Bei Wikipedia las ich, dass Rattengift seinen Wirkungshöhepunkt 36-48 Stunden nach Einnahme hat! Andere Quellen schreiben 72 Stunden, und moderne Gifte wirken unter Umständen erst nach 2-3 Wochen!
    Argh!!!!! Ich bange hier Stunde um Stunde, das es nicht schlimmer wird!

  • Bodos Vorgänger hat als Welpe auch Rattengift gefressen. Ich habe es gleich erkannt und bin sofort mit ihm zum Tierarzt. Er hat auch eine K1-Spritze bekommen und "Tierkohle". Es ist alles gut gegangen und er hat keine Folgeschäden davon getragen.
    Ich habe mir allerdings die Tierarztkosten vom Verursacher erstatten lassen, das war nämlich mein lieber Vater...o_O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!