Hund hat Rattengift gefressen - Überlebenschancen?

  • Zitat

    Bodos Vorgänger hat als Welpe auch Rattengift gefressen. Ich habe es gleich erkannt und bin sofort mit ihm zum Tierarzt. Er hat auch eine K1-Spritze bekommen und "Tierkohle". Es ist alles gut gegangen und er hat keine Folgeschäden davon getragen.
    Ich habe mir allerdings die Tierarztkosten vom Verursacher erstatten lassen, das war nämlich mein lieber Vater...o_O


    Ok, das macht mir Mut! Hat der TA den Kleinen nicht zum Erbrechen gebracht?
    Ich mach mir eben Sorgen, weil Coco nicht zum Erbrechen gebracht wurde, und "nur" die Kohletabletten bekam nach der Aufnahme des Giftes!

  • Erbrechen-lassen hätte nur direkt nach Aufnahme was gebracht. Sobald der zeitliche Abstand so groß ist, daß der Mageninhalt in den Dünndarm übergetreten ist, belastet das den Hund nur unnötig.


    Ich drücke Deinem Hund die Daumen!

  • Hier sind auch alle verfügbaren Daumen und Pfötchen gedrückt.


    Stelle es mir schlimm vor wenn man den Hund die ganze Zeit beobachtet und auf jedes kleine Detail achtet ....ob .........oder ob (hoffentlich ) nicht.


    Alles Gute weiterhin und LG

  • Zitat

    Ok, das macht mir Mut! Hat der TA den Kleinen nicht zum Erbrechen gebracht?
    Ich mach mir eben Sorgen, weil Coco nicht zum Erbrechen gebracht wurde, und "nur" die Kohletabletten bekam nach der Aufnahme des Giftes!


    Nein, ich habe mich und ihn damals gefragt. Er meinte,dass in dem Fall nicht angebracht wäre den Kram nochmal durch den Organismus zu jagen...


    Das ist aber alles auch schon 12 Jahre her....


  • Hallo,


    erstmal drücke ich alle Dauemen und Zehen :gut:


    ich muss nochmal wegen dem Köder nachfragen: War das Rattengift in eine Salami eingebracht oder war das praktisch eine Stange Rattengift?

  • Es war eine Stange Rattengift, die aber aufgrund der Form und der Farbe auf den ersten Blick aussah wie so eine Art Hundesalami!
    Daher habe ich ja auch nicht sofort reagiert, das Zeug zwar mal vorsichtshalber eingepackt und Kohletabletten gegeben, ich bin aber nicht sofort zum Arzt! Ich habe das ganze dann fast wieder vergessen und abends nochmal auf den Köder geschaut, ihn durchgebrochen und dann aufgrund der Konsistenz erkannt, dass es Rattengift war!


    Ich hoffe, es klappt mit dem Link, es sah genau so aus


    http://i00.i.aliimg.com/img/pb/763/318/536/536318763_242.jpg

  • Zitat

    Nein, ich habe mich und ihn damals gefragt. Er meinte,dass in dem Fall nicht angebracht wäre den Kram nochmal durch den Organismus zu jagen...


    Das ist aber alles auch schon 12 Jahre her....


    Ok, das beruhigt mich ungemein, dass es bei deinem Welpen auch mit Kohletabletten und Vit K1 geklappt hat!

  • Ich fühle auch mit dir und deinen Hunden - es ist furchtbar, wenn man sich solche Sorgen um die armen Tierchen machen muss!


    Aber ich möchte dir auch etwas erzählen, was dir vielleicht Trost bietet: die 18 (!!!) jährige Hündin meines Nachbarn hat heuer im Frühling Rattengift aufgenommen. Er hat es nicht bemerkt - erst, als die Symptome los gingen. Das war natürlich spät (viel später als in eurem Fall!) und hat aufgrund des Alters des Hundes und der späten Intervention relativ lange gedauert, bis der Hund über den Berg war.
    ABER: die Hündin hat es trotz ihres hohen Alters geschafft und ist heute wieder ganz gesund!!!


    Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass es deinen Hunden gut geht...

  • Danke, das mach Mut!!!


    Bislang zeigen beide Hunde keinerlei Symptome! Coco wirkt müder als sonst, sie schläft tagsüber tatsächlich mal, was sie sonst nicht tut!
    Ich hoffe also, dass nichts mehr kommt, und dass die schnelle medizinische Versorgung geholfen hat!


    Jemand von der Polizei hat heute auch noch einmal angerufen! Sie wollen die Köderreste in ihrem Labor untersuchen lassen! Finde ich gut, dass das ernst genommen und nicht einfach als Lapalie abgetan wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!