Hund hat Rattengift gefressen - Überlebenschancen?

  • Zitat

    Ich habe gehört, daß sie noch Infusionen geben, wenn es dann ernst ist und nicht mehr prophylaktisch (wie die Gabe von K1). ich würde unbedingt zum Arzt oder anrufen und fragen


    Was für Infusionen meinst du? Blutinfusionen bekommen Hunde ja nur, wenn sie starke Blutungen haben und zu verbluten drohen!
    Und Injektionen mit Vit K1 haben die Hunde am ersten Tag bekommen!


    Solange es keine Anzeichen auf Blutungen gibt, braucht es auch keine Infusionen! Dh entweder es treten äußere Blutungen auf, wie Zahnfleischbluten, oder innere Blutungen. Die sieht man nicht unbedingt, bemerkt sie aber über das Allgemeinbefinden, die Mundschleimhaut usw! Oder Kot und Urin sind blutig! Bislang ist nichts davon der Fall!
    Meine TÄ meinte, dass ich nur wieder kommen soll, wenn Blutungen auftreten!


    Also sitze ich das jetzt aus und warte ab! Coco hat gierig gefressen vorher! Ich bin gespannt, ob es heute drin bleibt im Magen!


    Ich zittere ja quasi schon über eine Woche, hoffe aber nach wie vor auf eine milde Symptomatik, weil ein großer Teil des Giftes ja schon über die Aktivkohle aus dem Körper gelangt ist!
    Allerdings weiß ich auch nicht, wieviele von den Pellets sie tatsächlich gefressen hat!


    Man kann übrigens genau diese Dinger, die Coco gefressen hat, bei amazon bestellen! :ugly:




    Finde ich unmöglich, dass man sooo einfach an so Zeug ran kommt! Nicht auszudenken, wenn ein kleines Kind das Zeug in den Mund gesteckt hätte!


    Ach so, die VIT K1 Gabe ist nicht nur rein prophylaktisch, sondern das Vitamin verhindert ja, dass das Rattengift, wenn es im Körper wirkt, die Blutgerinnung herabsetzt! Es ist also auch das therapeutische Mittel gegen Rattengift!
    Wird es frühzeitig verabreicht, kommt es meist nicht oder nur zu geringen Blutungen! Nur wenn HH die Giftaufnahme nicht bemerken und der Hund schon schwere Blutungen hat,bevor überhaupt mit der Vit K1 Gabe begonnen wird, brauchen die Hunde oft noch zusätzliche Blutinfusionen, da sie schon zuviel davon verloren haben!

  • nein, ich meinte zur Stabilisierung des Kreislauf


    Zitat

    Ach so, die VIT K1 Gabe ist nicht nur rein prophylaktisch, sondern das Vitamin verhindert ja, dass das Rattengift, wenn es im Körper wirkt, die Blutgerinnung herabsetzt! Es ist also auch das therapeutische Mittel gegen Rattengift!


    Ja, ich meinte nur, daß viele TÄ erstmal wenn der Versacht besteht, aber sich noch nicht konkret erhärtet hat, K1 zur Prophylaxe spritzen, sobald der Verdacht sich dann erhärtet, so habe ich es gehört, noch Infusionen geben


    und wegen der inneren Blutungen und dem kreislauf: Du schriebst ja, daß Dein Hund sehr schlapp ist und nicht spazieren will. Wie gesagt, lieber einmal zuviel zum TA, wäre meine Devise in so eienm ernsten Fall

  • Oh nein, dass ist ja blöd :-((


    Hier werden weiterhin Daumen und Pfötchen gedrückt das es nicht schlimmer wird!!


    Stimmt,sehr gefährlich wenn Kinder "diese roten Bonbons gelutscht " hätten :(


    Deiner Coco alles Gute weiterhin und behalt sie gut im Auge.


    LG

  • Ich wäre heute garantiert schon wieder beim Doc aufgeschlagen,auch wenn er,wie deine TÄ gesagt hat, ich soll erst kommen wenn Blutungen auftreten.


    Ich könnte diese Ungewissheit nicht aushalten....:-(


    LG

  • Zitat

    nein, ich meinte zur Stabilisierung des Kreislauf



    Ja, ich meinte nur, daß viele TÄ erstmal wenn der Versacht besteht, aber sich noch nicht konkret erhärtet hat, K1 zur Prophylaxe spritzen, sobald der Verdacht sich dann erhärtet, so habe ich es gehört, noch Infusionen geben


    und wegen der inneren Blutungen und dem kreislauf: Du schriebst ja, daß Dein Hund sehr schlapp ist und nicht spazieren will. Wie gesagt, lieber einmal zuviel zum TA, wäre meine Devise in so eienm ernsten Fall


    Ein Verdacht war es nicht nur, ich habe gesehen, wie Coco das Zeug gefressen hat, und konnte ihr einen Teil davon noch wegnehmen! Also gefressen hat sie es ganz sicher!


    Meistens geht das ja aber so schnell, wenn Hunde das fressen, dass wir HH gar nichts davon mitbekommen! Dann weiß also niemand was davon, der Hund kommt also in der Regel erst Tage später zum Doc, wenn er schon Symptome, dh in der Regel auch Blutungen hat! Und dann, ja, das kann ich mir vorstellen, wird entsprechend mit Bluttransfusionen gearbeitet, sobald sich der Verdacht Rattengift erhärtet!


    Ich hatte ja das große Glück, zu sehen, wie Coco das Zeug frisst, das heißt, es wurde schon eingegriffen, lange bevor das Gift anfing zu wirken! Und ein (großer?) Teil des Giftes hat, gebunden an die Kohletabletten, den Körper mit dem Kot wieder verlassen Und daher hoffe ich eben auf eine milde Verlaufsform! Da sie ja auch schon seit über einer Woche Vit K1 bekommt, hoffe ich eben, dass das Gift die Vorräte nicht völlig aufbrauchen kann! Es wird ihr ja mehrmals täglich zugeführt!
    Coco ist phasenweise auch wieder recht normal, will dann auch spielen! Aber beim Spazierengehen merkt man ihr eben an, dass sie nicht fit ist, weil sie nach Hause will, und das will sie sonst nie!
    Insgesamt wirkt sie schlapp, müde, nicht gut in Form! Aber apathisch ist sie noch nicht, ich denke, sonst wäre ich auch längst beim Doc aufgeschlagen!
    Heute hat sie bislang noch nicht erbrochen und noch keinen Kot abgesetzt! Gestern hatte sie ja den gesamten Mageninhalt erbrochen!

  • Zitat


    Ein Verdacht war es nicht nur, ich habe gesehen, wie Coco das Zeug gefressen hat, und konnte ihr einen Teil davon noch wegnehmen! Also gefressen hat sie es ganz sicher!


    Ja ich weiß. ich meinte nur, daß das das Verfahren ist, was mir mal ein TA erklärt ab. Also die zwei Schritte.
    Ich dachte allerdings, daß man den Kreislauf durch Kochsalzlösung stabilisiert


    Hoffentlich bleibt es weiterhin ruhig bei Euch - die Daumen sind natürlich gedrückt!

  • Zitat


    Ja ich weiß. ich meinte nur, daß das das Verfahren ist, was mir mal ein TA erklärt ab. Also die zwei Schritte.
    Ich dachte allerdings, daß man den Kreislauf durch Kochsalzlösung stabilisiert


    Hoffentlich bleibt es weiterhin ruhig bei Euch - die Daumen sind natürlich gedrückt!


    Ja stimmt, dass macht man manchmal, wenn Hunde aufgrund von Erbrechen, Durchfall und starken Blutungen zuviel Flüssigkeit verloren haben!
    Coco hat gestern sehr viel erbrochen, heute aber gar nicht mehr, Durchfall und Blutungen hat sie nicht.


    Ich denke, sie wird wieder! Wir waren gerade auch fast ne Stunde spazieren, und sie wirkte wieder fitter als gestern und heute am Vormittag!


    Heute ist Tag 9 nach Köderaufnahme! Ich hoffe sehr, dass nun nichts mehr kommt, und dass sie auch keine "unsichtbaren" inneren Blutungen hat.

  • Zitat

    Den Link hier finde ich ganz aufschlußreich bezüglich der verschiedenen Maßnahmen
    http://www.tierklinik-aachen.d…/pdf/vitamin_k_mangel.pdf


    hey danke, das ist sehr interessant!


    Irgendwie ist es schon seltsam, dass die TÄ keinerlei weiteren Untersuchungen gemacht hat! Sie hat nicht mal die Giftreste ins Labor eingeschickt, um zu ermitteln, um welches Gift es sich gehandelt hat! (Das hat nun aber der Polizist gemacht, der den Fall betreut, Ergebnisse liegen aber noch nicht vor!)
    Auch wurden keine Blutuntersuchungen gemacht! :???:

  • Das sie keine Blutuntersuchungen gemacht hat, hat mich auch sehr verwundert. Deshalb war ich auch bezüglich ihres Rats so skeptisch, erst zu kommen, wenn Du Blutungen merkst.
    Aber schön, daß sie fitter war!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!