Warum "vergreifen" sich so viele Leute bei der Hundewahl?

  • Weil sie nur nach Optik gehen.
    Wir haben hier einen Opi der hat sein Leben lang (schlecht erzogene) DSH gehabt.
    Alle im Garten Zwingerhaltung, jaulen nachts durch und sind total aggressiv.
    Das haben mir seine Nachbarn jedenfalls berichtet, dass der Hund auch genug "Dresche" bekommt. Seit 30 jahren ist das so, ein DSH nach dem anderen.
    Jetzt hatte er einen, vor dem DSH hatte ich heidenangst, der rastet immer extrem aus, wenn man an denen nur langgeht- nun ist der DSH verstorben. Opi hat jetzt nen neuen Hund - guess what? Natürlich Kommisar Rex ;-)


    Ebenso ist der JRT der Rentnerhund schlecht hin..

  • Zitat

    Jap, kenne ich.
    Familie mit 2 Kindern, davon ein Kleinkind, holt sich einen Mix aus Spanien. Hat bereits 1 Hasen gerissen und ist mindestens schon 10 mal für mehrere Stunden ausgerissen.


    Tjo, die haben sich halt vorher im Dogforum beraten lassen ;) ;) Wie oft wird hier in dieser Konstellation geraten, sich doch im Tierschutz umzuschauen, "da sitzen ja sooo viele tolle Hunde".

  • Ist doch auch so :???: . Diese Aussage bedeutet doch nicht "Hol dir irgendeinen Mix aus dem Tierschutz".


    Meine Alma hat sich für Kinder fast umgebracht, je kleiner, desto besser. OK, die Kaninchen im Garten hätte sie vermutlich auch sehr interessant gefunden, aber getan hätte sie ihnen nichts. Allerdings finde ich die Konstellation freilaufende Kaninchen + Hund immer etwas heikel, da muss man eben besonders aufpassen.

  • Also mir rollt sich schon alles hoch, wenn jemand erwähnt hier, dass er einen Shiba oder Aktia Inu möchte...hat mal wieder wer zu viel Haschiko geguckt.

  • Meine Schwester ist auch "so eine"


    Im Reitstall hatte jemand einen Soft Coated Wheaten Terrier, top erzogen und top gepflegt.
    So einen musste sie dann auch haben. So tolle Hunde............
    Sie war völlig Beratungsresistent.
    Sie ist zwar, genauso wie ich, mit Hunden aufgewachsen, hat sich aber nie um Erziehung oder Pflege gekümmert. Außerdem ist sie sehr lasch und inkonsequent.


    Es kam wie es kommen musste. Der Hund war "ne echte Plage". Hat in seinem Leben viele Hunde und etliche Menschen gebissen (erstaunlicher Weise kam sie mit Entschuldigung, Blumen und Kostenübernahme immer durch, hat nie eine Anzeige bekommen), er war immer furchtbar filzig und müffig.
    Echt schrecklich, wenn man weiss das sich an dem Drama nichts ändert.




    Solche Fälle gibt's leider zuhauf.

  • Es ist meistens so und Schuld haben viele Züchter dazu.
    Wenn ich JRT züchten würde und da kämen Rentner an und suchen einen netten Begleithund damit sie etwas Beschäftigung haben, würde ich den Hund dort nicht hingeben.

  • Zitat

    Ist doch auch so :???: . Diese Aussage bedeutet doch nicht "Hol dir irgendeinen Mix aus dem Tierschutz".


    Ich glaube in diesem Punkt gehen unsere Meinungen einfach auseinander. Ich so einem Setting (noch ganz kleine Kinder, viel Besuch, viel Eingespanntsein) würde ich persönlich immer zur durchdachten Rassewahl und Welpen vom Züchter raten.
    Bitte jetzt nicht wieder die Grundsatzdiskussion, denn ich habe gar nichts Grundsätzliches gegen Tierschutz gesagt (!). Ja. Es sitzen viele tolle Hunde im Tierschutz.
    Aber diese Lebenssituation passt nach meiner Meinung dazu nicht so gut, denn man kann sich nicht so flexibel auf Eventualitäten einstellen.

  • Die Rassen die am meisten bei uns im TH landen sind DSH/Mixe, JRT, Amstaff/mixe, Rhodesian Ridgeback und andere Jagdhunde.
    Meist Besitzer gestorben, da alt oder abgegeben, weil überfordert von Familien.

  • Zitat

    Es ist meistens so und Schuld haben viele Züchter dazu.
    Wenn ich JRT züchten würde und da kämen Rentner an und suchen einen netten Begleithund damit sie etwas Beschäftigung haben, würde ich den Hund dort nicht hingeben.


    Die Züchter sind daran eher weniger Schuld, da schauen doch sehr viele recht genau wo die Welpen landen.
    Schuld daran sind eher die Vermehrer..
    Modehunde (treten in Filmen usw. auf - warum wohl, klug und trainierbar etc.) werden gerne willkürlich vermehrt.
    Kommissar Rex - DSH Welle
    Diese Polizei Serie - JRT
    Hachiko - Akita/ Shiba je nach Größenvorliebe
    Lassie - Collie
    Schweinchen Babe - Border Collies


    Das sind gern 'schwierige' Rassen.
    Die will man dann weil 'schau was der alles kann und wie hübsch der ist'.




    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Zitat


    Kommissar Rex - DSH Welle
    Diese Polizei Serie - JRT
    Hachiko - Akita/ Shiba je nach Größenvorliebe
    Lassie - Collie
    Schweinchen Babe - Border Collies


    Nicht zu vergessen, 1001 Dalamatiner - richtig, Dalmatiner


    Und dann gibt es ja noch den Labbi/Golden, Prädikat "Familienhund". :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!