Welche Hunderasse?

  • Wir wohnen in einem großen Haus, in einem abgelegenen Viertel mit 2 ha großem Garten. Umgeben sind wir von einigen Hundebesitzern, rundherum sind Felder mit viel Wildwechsel. Wir würden uns gerne einen Hund zulegen, Kinder sind oft zu Besuch, aber nicht immer da. Besuche regelmäßig, aber eher selten. Ich habe bereits Hundeerfahrung, und damals einen deutschen Schäfer übernommen (2 jahre lang), danach einen Golden Retrivier (6Jahre lang). Der Schäfer war schwierig, aggressiv, aber er hat sich mir sofort untergeordnet. Der Retrivier war so, wie ein Retrivier halt ist, unproblematisch.
    Die erste ganz wichtige, die wichtigste Frage überhaupt! Welcher Typ Hund wäre der richtige für unsere Ansprüche. Meine Frau und ich sind berufstätig. Ich komme meistens gegen 13.00 - 15.00 nach Hause, manchmal auch früher. Bei meiner Frau genauso. Wir bräuchten einen Hund, der es verträgt auch einmal ein paar Stunden alleine zu sein, einen Hund der zwar den Familienanschluss sucht, aber nicht unbedingt die konsequente Führung und Herausforderung braucht. Der Hund sollte präsent sein, im Garten regelmäßig seine Runden drehen. Im Garten gibt es übrigens jede Menge Nischen, Bäume, Wasser usw. Ich will mit dem Hund keine Kunststücke durchführen, jedoch sollte es möglich sein, dass er auf Kommando reagiert. Ich brauche keinen Schutzhund, sein Beschützerinstinkt sollte jedoch für sein Revier (Haus und Garten) und für die Familienmitglieder ausgeprägt sein und im Falle des Falles auch funktionieren. Immer wieder wird mir in diesem Zusammenhang der Berner Sennenhund empfohlen. Gibt es jemanden der diese Empfehlung untertützen kann? Oder vielleicht gibt es Alternativen! Ich bin für jeden Kommentar empfänglich und dankbar!.....lg......mikal :winken: :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Hunderasse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • mir fehlen die worte
      Der Hund sollte präsent sein, im Garten regelmäßig seine
      Runde drehen

      sag mal möchtest du ein familienmitglied? oder eine
      funktionierende Sache ?
      kann nur noch mit dem Kopf schütteln
      :dagegen:

    • Hallo mikal,


      ich denke, Du solltest Dir schon im Klaren sein, dass ein Hund ein Lebenwesen ist und Bedürfnisse hat. Ich finde einen großen Garten, wo der Hund seine Runden drehen kann schon toll,


      aber Familienanschluss, regelmäßige Spaziergänge und Spielen/Beschäftigung usw. sollten auch dazu gehören.


      Überleg Dir das mit dem Hund nochmal ganz genau, weil so wie es sich für mich jetzt anhört: :dagegen:


      Ringo: So hört es sich für mich auch an!


      Liebe Grüße Brinchen

    • Hallo,
      Ich hatte noch keinen Berner S. aber im Bezug auf die Freihaltung trifft diese Rasse ganz gut zu da sie aufgrund ihres Fells sehr wetterfest sind.
      Vom Wesen her sind sie eher unkompliziert und kinderlieb und was den Wildbestand betrifft brauchst du dir bei dieser Rasse eher auch keine sorgen machen denn wirkliche Jäger sind diese hunde nicht.


      Passt eigentlich gut zu deiner Beschreibung. Ähnliche Wesenszüge hat z.B. auch der Collie.


      Mein Rat an dich schau doch bitte erstmal in verschiedenen Tierheimen nach, nur so unverbindlich.


      Gruß Sandy

    • Hi
      Wenn Ihr Euch einen Vierbeiner zulegen wollt,
      sollte die Freude am Hund an erster Stelle stehen.
      Wenn er natürlich auch einige,
      für Euch vorteilhafte Eigenschaften mitbringt,
      um so schöner.
      Mit jedem Hund sollte man,
      egal wie groß der Garten ist,
      mindestens drei mal am Tag spazieren gehen.
      Erziehen muss man auch jeden Hund
      und gelangweilte Hunde werden normalerweise zu den
      schlimmsten Jägern, auch eher ruhige Vertreter,
      während man richtig beschäftigte Raketen
      ganz gut jagdrein halten kann.
      Bei wirklichem Interesse am Hund
      würe ich eine der großen Rassen empfehlen.
      Leonberger, Landseer usw.
      Viele Grüsse

    • hallo mikal


      lass dich nicht verwirren.


      du hast saugeile bedingungen fuer die hundehaltung.
      es gibt viele hunde, die mit deiner einstellung klarkommen.


      ...schau dich echt mal im tierschutz um.



      gruss krusti

    • Zitat


      du hast saugeile bedingungen fuer die hundehaltung.


      Bedingungen vielleicht, aber die Einstellung, so wie bisher dargestellt, finde ich nicht so "saugeil"...


      Liebe Grüße

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!