Meine Hunde werden alt :(

  • Wie gut ich das verstehen kann! Meiner wird zwar im Dezember erst 6 aber seine Knochen machen ihm immer häufiger einen Strich durch die Rechnung. Ich merke immer öfter das seine Krallen mal wieder über den Boden schleifen. Er braucht nach einem langen Tag viel länger um aufzustehen wenn man ihn noch mal zu sich ruft oder ähnliches. Er wird grau um die Augen. Mein Bubi kommt einfach jetzt schon in die Jahre.


    Und manchmal erwische ich mich dabei das ich das eine oder andere Tränchen im Augenwinkel habe. Ich will seine Jugend noch nicht gehen lassen. Will noch so viel mit ihm machen. Aber ich glaube ich muss mich beeilen. Denn lange kann er mich nicht mehr zu Radtouren begleiten, mit mir wandern gehen oder draußen über alle möglichen (und unmöglichen) Hindernisse springen.


    Und auch jetzt, beim schreiben dieser Zeilen, muss ich mich zusammen reißen nicht zu weinen... :( :

  • Ich sehe das ganz anders! Mein alter Mann ist 12 Jahre alt. Und ja auch mir ist gestern wieder ins Auge gefallen, dass er nach ca. 1,5 Stunden anfängt über seine Pfoten zu stolpern... AAAABER: Ich liebe diese Zeit mit meinen alten Nasen, man ist wahnsinnig vertraut mit Ihnen, man versteht sich ohne viele Worte usw. usw. Ich persönlich tue mein möglichstes Ihnen das Altsein so angenehm wie möglich zu machen. Ich schaue, dass sie möglichst schlank sind, laufe noch so viel wie möglich und gehe mit ihm zur Physio usw. usw. außerdem genieße ich jede freie Minute sehr intensiv. Als meine alte Dobi Dame mit 12 Jahren nach monatelanger Krebserkrankung gestorben ist, war ich einfach nur dankbar, dass sie nicht mehr leiden musste!


    Und am Ende bin ich soooo dankbar und freue mich über so viele gemeinsame Jahre!! Und ich denke, so muss man das sehen! Und es gibt ja auch ein Licht am Ende des Tunnels, in der Regel zieht ja wieder ein Neuer Hund ein und erfüllt uns wieder mit Neuer Freude!

  • Das macht schon ziemlich traurig zu sehen, wie der eigene Hund schlagartig älter wird. Letztes Jahr ist unsere alte Hündin (heute fast 14) noch gerne mit auf den Hundeplatz gegangen und hat die ein oder andere Übung mitmachen wollen. Heute sieht das ganz anders aus. Sie schläft viel und ist schon nach sehr kurzen Runden extrem müde. Auch sieht und hört sie nicht mehr besonders gut, aber sie ist gesund. Regelmäßig geht es mit ihr zum Tierarzt. Sie schlurft mit der Hinterhand und ist manchmal instabil. Es tut schon weh, das bei einem Hund zu sehen, der einmal erfolgreich im Sport geführt wurde und immer großen Spaß an der Bewegung hatte. Vorallem, weil es so plötzlich ging. Innerhalb eines Jahres. Aber das gehört nunmal dazu. Wir tun alles für sie. Sie darf alles fressen, weil sie eh nur noch wenig zu sich nimmt, darf so viel schlafen wie sie will und so viel laufen, wie sie kann. Sie genießt die Zeit alleine mit mir und meiner Mutter und sie hat nun einen gemütlichen Platz auf dem Rücksitz des nagelneuen Autos meiner Eltern, weil sie sich im Kofferraum einfach nicht mehr gut halten kann. Ich finde, man ist es den alten Hunden irgendwie schuldig, ihnen ein schönes, gemütliches Alter zu ermöglichen. Schließlich waren sie so viele Jahre für einen da.

  • Balu ist ja nun mein dritter Hund. Der erste wurde 13 Jahre alt, der zweite nur 7. Ich kann für mich sagen, dass ich durch beide Hunde gelernt habe: möglichst das Alter in Würde zu leben und auch das Krank sein! Ihnen dabei geholfen zu haben, war tröstend für mich.
    Alles Gute für dich und deine " Grauen Schnauzen ".....

  • ich habe ja im März dieses Jahres meine alte Hündin mit 15 1/2 Jahren verloren. Sie war zwar desorientiert aber immer noch körperlich fit. Ist jede Runde mitgelaufen. Wenn ich mir dagegen meine Rüden anschauen (Brüder 8 1/2 Jahre alt), dann bin ich echt betrübt. Sonny kann trotz Physio und allen möglichen Zusätzen die Hinterbeine nicht mehr richtig aufsetzen und schleift sich immer wieder die Krallen/Pfoten blutig. Mit ihm kann man nur noch auf Wiesen länger laufen. Sein Bruder sieht leider so gut wie nichts mehr, dafür ist er aber vom laufen her noch gut dabei. Mir tut das immer in der Seele weh. Sie liegen nur noch im Haus. Freuen sich, wenn es weg geht, hängen aber nach 500 Meter nur noch zurück. Oder sie drehen einfach um, so nach dem Motto - wir gehen wieder nach Hause.
    Sogar meinem Mann ist es schon aufgefallen. Der meinte am Wochenende - die werden alt.


    LG
    Elke

  • Ich hab meine Elli, auch erst seit 2 Monaten und sie ist circa 7 bis 9 Jahre alt.
    Und jetzt kann sie so schlecht aufstehen. Das sie alt wird macht mich an dieser Stelle nicht so traurig, ich mag halt auch die grauen Schnauzen sehr gerne, aber die Tatsache, das sich nie vorher jemand drum geschoren hat wie es ihr geht macht mich traurig...
    Das sie halt so lange warten musste bis mal jemand mit ihr zum Tierarzt geht, das fällt mir halt schwer.


    Denn ich finde jeder Hund verdient eine gute Behandlung auch im Alter um ihm sein Leben so schön wie möglich zu gestalten, nur mussten einige darauf lange warten.


    Wir haben gleich Termin beim Tierarzt und mir gehts gar nicht gut.

  • Was mich traurig macht, dass ich nun vermehrt Hunderunden absagen muss.
    Samstag zB ging es Bruno nicht gut, er stolperte ständig und wollte nicht laufen....Hunderunde kurzfristig abgesagt.
    Sonntag hingegen, das komplette Gegenteil, raufen mit Herrchen, Tricks machen und mit den Katzen spielen.
    das einzige wo ich mittlerweile nicht mehr rein schauen kann, weil es mich zu sehr an das Ende erinnert, die Regenbogenbrücke - Ecke.


    Ansonsten habe ich eigentlich all das mit ihm gemacht, was man machen kann, Radtouren, gemeinsame Urlaube, einfach mal wohin fahren, Stadtbesuche, Joggen, schwimmen.
    Klar wäre ich traurig und logisch würde ich heulen wie bekloppt, wenn er nicht mehr ist, aber ich weiß, dass er ein schönes Leben hatte und alles machen konnte, was man halt so machen konnte.
    Wäre er dort geblieben wo er geboren ist, hätte er kein schönes Leben gehabt, vlt wäre er wie seine Schwester jetzt schon tot.


    Er ist jetzt 13 Jahre alt, er darf ein alter Opa sein, hinter mir herkrauchen, bei Regen lieber auf dem Kissen liegen bleiben.

  • Bibo wurde auch schlagartig richtig alt, kurz danach wollte sie nicht mehr laufen :(
    Bei Dusty ging es ja innerhalb einer Woche, aber sie war auch ganz anders. Vorher lief sie noch locker 1,5Stunden mit 12 Jahren und dann wollte sie nicht mal mehr zu ihrer geliebten Mäusewiese.
    Bibo war 14,5 Jahre und schon so lange krank, dass es fast zur Normalität gehörte. Aber dann der Blick und Speedy hat Abschied genommen, da war es mir klar :(
    Es ist ein trauriger Zeitabschnitt, aber auch ein wichtiger Abschnitt, um unsere Fellnasen auf der letzten Reise zu begleiten :)



    Vom Handy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!