Meine Hunde werden alt :(

  • Jetzt hab ich wieder zu früh abgeschickt :headbash:
    Die Wahrheit dahinter für mich ist, daß sich diese Phasen im Zusammenleben schon sehr voneinander unterscheiden, die Junghundphase ist völlig anders, stellt einen vor ganz andere Themen als eben die Seniorphase.


    Ich sehe jetzt das "alt" oder "jung" eher wertfrei, nicht im Sinne davon, was ist besser oder schlechter und wann ist der Hund am liebenswertesten. Das ist und war meine Maus in jedem Alter gleich :herzen1:


    Aber die Anforderungen waren völlig verschieden.

  • Wenn man einen Hund vom Welpenalter an hatte wie ich und der Hund 13 Jahre alt wird ist das ein großes Geschenk.
    Ich hab meine Maus oft "verflucht" als sie jung und völlig durchgeknallt war, ich hab erlebt wie sie älter und "vernünftiger" wurde und wie sie der beste Hund der Welt geworden ist.
    Sie ist mein dritter Hund und alle waren ganz besonders und tolle Hunde.
    Jetzt ist sie alt und ich weiß dass ich sie nicht mehr lange haben werde. Der Gedanke ist unerträglich.
    Aber ich weiß auch dass es einen anderen Hund geben wird den ich auch lieben werde.
    Und das ist gut und richtig so weil so viele Hunde darauf warten geliebt zu werden.
    Ich nehme meiner Schnecke nichts weg - im Gegenteil - ich bestätige wie sehr ich sie liebe - wenn ich einen neuen Hund in mein Herz lasse.

  • Susi ist nun 7 und wird extrem grau,nicht nur die Schnauze,sondern auch das Rückenfell und sogar ihre schwarzen krallen verlieren dieFarbe immer mehr. Verhältnismäßig ist sie in vielen Dingen ruhiger,schon relativ kleine Spaziergänge powern sie aus.....aber obwohl sie dann ziemlich kaputt ist har sie doch immer immense Power um dann trotzdem hinter Karnikeln oder ihrem Spielzeug herumspringen,dann ist sie wieder ein junger Hund.Aber das Alter wird merkbar.Auch hat sich ihr Gesichtsausdruck,ich nenne es mal so,irgendwie geändert,schwer zu erklären.Auch die Augen sind einfach anders......
    Samson,der ja deutlich größer ist,hat nun in diesem Jahr auch dir ersten wenigen grauen Schnauzenhaare bekommen,aber ansonsten merke ich bei ihm absolut keine Veränderung,Samsung ist nun 6. Eigentlich müsste er als Riesenrasse ( Mix?) Hund ja früher altern als Susi.Naja, ich denke aber mittlerweile häufiger daran wie lange ich die beiden wohl noch habe,denn irgendwann sind sie definitiv beide zusammen alt......und ich stehe dann bei 2 Hunden vor der Entscheidung den richtigen Zeitpunkt für den Abschied zu wählen.Ich hoffe inständig,das beide einfach friedlich einschlafen.......das wäre mein Wunsch!

  • Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen und verstehen, dass dich das traurig macht. :solace:
    Mir geht es auch so. :( : Meine Beiden sind mittlerweile auch 12,6 und 10,9 Jahre alt und von den früheren Powerpaketen und Wirbelwinden ist nicht mehr viel zu sehen. Die Spaziergänge werden kürzer und langsamer und die
    Ruhezeiten haben extrem zugenommen. Ich hoffe aber, dass wir noch einige schöne gemeinsame Jahre verbringen dürfen, auch wenn Beide gesundheitlich angeschlagen sind.


    Ich wünsche euch auch noch schöne gemeinsame Jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!