Meine Hunde werden alt :(

  • Mein Freund hat letztens folgenden Spruch zu mir gesagt:


    "4 Jahre ein junger Hund, 4 jahre ein guter Hund, 4 jahre ein alter Hund"...


    Bin damit nicht ganz so einverstanden, ihr?


    Für mich ist auch ein alter Hund ein guter Hund - nur weil man im Alter vllt. mal "etwas aufwischen" oder vorsichtiger füttern muss, heisst das nicht, dass er weniger liebenswert ist. :???:

  • Zitat


    "4 Jahre ein junger Hund, 4 jahre ein guter Hund, 4 jahre ein alter Hund"...


    Bin damit nicht ganz so einverstanden, ihr?


    Absolut nicht! Wer's so sieht, tut mir leid! :smile:

  • Bin ich auch nicht mit einverstanden.


    Ich hab hier einen Oldie von 16, 3 Jahren.
    Ich liebe meinen Hund und mir wird ganz anders wenn ich daran denke ,dass ich ihn vielleicht bald nicht mehr haben werde.
    Er baut leider momentan körperlich sehr ab. Seinen Bruder musste ich vor 6 Monaten,mit 15,9 Jahren ,leider gehen lassen.


    Seit ein paar Wochen trägt er eine Windel über Nacht,tagsüber meldet er sich, noch. Klappt zwar auch nicht immer aber was solls ?? Biodor animal , Schrubber und Wischlappen sind die letzten Monate meine besten Freunde ;-)


    Ich wünsche dir/euch noch eine recht lange ,unbeschwerte Zeit mit deinen /euren Hunden!!


    LG



  • Schau uns in die Augen und stell uns diese Frage noch einmal. ;)


    Hunde ab 8 sind für mich die allerbesten.

  • Ich habe jetzt noch keinen alten Hund, aber ich sehe diesen Spruch gar nicht so negativ, denn alte Hunde haben durchaus ihren ganz besonderen Charme. Den Spruch kann man ja auch viel positiver sehen :)

  • Zitat

    Ich habe jetzt noch keinen alten Hund, aber ich sehe diesen Spruch gar nicht so negativ, denn alte Hunde haben durchaus ihren ganz besonderen Charme. Den Spruch kann man ja auch viel positiver sehen :)



    Danke Jeanie
    mir is als erstes durch den Kopf gegangen, daß er irgendwie recht hat.
    die jungen 4 Jahre brauch man, um den Wurm alltagstauglich zu bekommen.
    die guten 4 Jahre, wo er funktioniert und alles bestens is.
    die alten 4 Jahre, wo man sich so langsam Gedanken macht und alles vllt nicht mehr so schnell u zackig geht,


    Ja is vllt auch rasseabhängig, aber negativ seh ich an dem spruch nix. =)
    Es sei denn, er kam in absolut negativem Tonfall, aber sonst, hmmm

  • Ich finde sogar der spruch hat etwas sehr wahres! Wenn ich zurück denke waren die ersten drei Jahre sehr anstrengend. Als er dann vier war konnte ich sagen dass alles sehr entspannt ist. Jetzt genießen wir diese entspannte zeit aber irgendwann wird er dann auch alt werden. Bei dem einen Hund dauert das ein bisschen länger, beim anderen gehts schneller. Ich persönlich sehe dem aber mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen! Man hat dann in der Regel schon sehr viel zusammen erlebt und genießt dann vielleicht einfach die ruhigere Zeit zusammen. Natürlich ist es immer sehr schwer zu sehen wie der eigene Hund altert. Alte Hunde sind aber wundervolle Hunde!


    Ich finde dass der Spruch wirklich etwas wahres und positives hat :)


    Geschrieben mit Tapatalk

  • Den Spruch finde ich nicht negativ. Stimmt doch irgendwie. Erst ist der Hund jung und muss noch lernen, dann klappt alles und er ist stark und gesund und dann kommt das letzte Drittel, in dem nicht mehr alles so schnell geht aber in dem die Bindung in der Regel am engsten ist. Ich genieße die Zeit mit einem älteren oder alten Hund. Der Lebensabschnitt, in dem meine Hunde alt aber noch nicht gebrechlich sind, ist für mich die schönste Zeit, obwohl es mir dann auch leid tut dass ich nicht das ganzes Hundeleben kenne und uns deshalb viel gemeinsame Zeit fehlt.

  • Ich finde den Spruch auch nicht so negativ, und etwas Wahres dran. Wobei ich jede Phase toll finde und was ganz Besonderes. Wobei bei uns die Zeitspanne nicht so ganz hinhaut, denn mit 8 oder auch 10 war Gisi rein nach dem Alter zwar schon Richtung Senior, aber von "alt" noch weit und breit keine Spur :hust:


    Ich würde jetzt ab 12 erst sagen, daß man eben spürt, daß sie "älter" ist.
    Also würde bei uns eher hinhaun: 4-8-?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!