Hund heute eingezogen, frisst nicht

  • Mal schauen, das Schlafzimmer ist im OG. Bisher hat er sich die Treppe noch nicht hochgetraut, obwohl er Treppen gewohnt ist.


    In sein Körbchen legt er sich auch nicht, obwohl das ja vertraut ist.


    Er döst jetzt ein bisschen vor sich hin. Haben auch schon kurz mit seinen alten Besitzern telefoniert, ob sie tips haben. Sie meinten auch, erstmal in Ruhe lassen. Wir warten erstmal ab wie es morgen ist...

  • Abwarten und Tee trinken, genau.


    Ich kann verstehen, wenn du jetzt umso mehr das Bedürfnis hast ihn zu betüdeln, aber meiner Meinung nach bestärkt man den Hund in seinem Verhalten, wenn man säuselnd auf ihn einspricht (hab ich bei meinen Grossen falsch gemacht).


    Einfach irgendwoher eine Menge Geduld holen und ihn machen lassen. Dräng dich nicht auf, aber seid da.


    Das wäre auch mein Tipp.

  • Bei unserer war es so das sie das Futter was die Vorbesitzer mitgegeben haben gar nicht frisst, Trockenfutter von Lidl, ich hab es weg geworfen. Sie sagten die frisst nachts (hier nicht). Als nächstes hab ich Royal Canin Trockenfutter probiert, frisst sie nur noch aus der Hand seit dem ersten Napf seit sie Hunger hatte und den leer fraß an Tag drei.
    Dann haben wir nach 6 Tagen Nassfutter geholt. Davon frisst sie jetzt vormittags und abends je eine 150 Gramm Schale also sind wir dabei geblieben.
    Ich gehe nicht davon aus das die Vorbesitzer von Sky auch Futter mitgegeben haben das nicht gefressen wird und das es wirklich nur die Eingewöhnung ist.
    Unsere Kleine hat übrigens auch nach 2 Monaten ihren Korb vom Vorbesitzer nicht einmal beachtet. Ich schätze sie gehört zu den Hunden die das Knistergeräusch nicht mögen, davon kenne ich einige.
    Sie hat eine ganz normale Decken bekommen. Alte Couchdecke die dann halt auch nach uns allen roch, das liebt sie. Mehrfach gefaltet und schon 2 Mal gewaschen, doch sie bleibt dabei.
    Nachts geht sie zu den Kindern. Wenn ich Richtung Bad gehe und dabei Gute Nacht sage, steht sie auf und geht in eines der Kinderzimmer (meine Kids besuchen sich gegenseitig, ansonsten schläft sie beim jüngsten und ab und an ne halbe Nacht beim Großen).
    Wir haben sie das alles selbst wählen lassen. Kissen, Korb oder Decke und wo sie nachts schläft.
    Ignoriert zum eingewöhnen kein bisschen, auch wenn man Kinder bremst funktioniert das kaum, aber wir haben normal gesprochen und geschmust.
    Es ist ja nicht falsch das der Hund im neuen Zuhause ist, also normal mit ihm/ihr umgehen. Eingewöhnung brauch es, aber Trost nicht, es geht dem Tier ja gut. Sprich es ist nicht krank oder hat körperliche Schmerzen.
    Über kurz oder lang wird Sky die ganze Wohnung erkunden wollen.
    Auch wenn sie nicht im Schlafzimmer nächtigen ist es gut zu wissen wo alles ist und wo nachts die Menschen hingehen bzw in welchem Raum sie sich in Duftbäume verwandeln ( als ich das erste mal baden war hat sie mir danach die Beine abgeleckt da ich wohl extrem anders roch :D ).
    Nehmt euch und gebt dem Hund die Zeit die gebraucht wird, dann wird alles gut.

  • Lasst ihn einfach nur in Ruhe ankommen.


    Unser einer Rotti hat sich gleich unter einen Stuhl verzogen und ist erst am nächsten Morgen wieder rausgekommen. Was die Anderen schon geschrieben haben: Nicht betüddeln. Wassernapf hinstellen und Türen offen lassen.


    Aber nun habt Ihr den Anfangsstress ja bestimmt schon überwunden. Heute ist ja schon ein neuer Tag.


    Alles was Ihr ihm jetzt an zuviel Zuwendung gebt, wird er immer wieder einfordern. Seid damit nicht zu überschwenglich, so schwer es ist. :roll:


    Und auch wegen Pipi im Haus. - Stubenreinheit usw. : Nicht alles auf einmal einfordern. Das wird in den nächsten Tagen/Wochen besser!!


    Viel Spaß mit dem Familienzuwachs!


    Lieben Gruß
    Anne

  • Omg, nach ca 1000 Hundelehrbüchern verstehen die Leute immer noch nicht, dass meinen einen Hund, der zum ersten Mal und in den ersten Tagen in einem neuen zu hause einfach in ruhe gelassen werden sollte. D. H. KEIN streicheln, weil das die Unruhe und den Stress für ihn nur bestätigen lassen würde. KEIN übermäßiges Spielen und die Kinder Wenns geht erstmal fernhalten. Ein Hund braucht erstmal ein paar Wochen um den Stress zu bewältigen und dann nochmal 6 Monate bis zu einem Jahr um sich an sein neues rudel zu gewöhnen. Steht in jedem Buch über hundeerziehung, sagt einem jeder hunde Trainer, wird einem auch im Tierheim gesagt. Wurde schon ständig hier im Forum wiedergekaut. Zudem die ganzen hundeflüsterer im TV die das auch ständig sagen. Wie sehr muss man heutzutage hinterm Mond Leben das nicht zu wissen.

  • Das ist vollkommen normal, ist ja alles neu für ihn. Stell dir mal vor du wirst als Baby irgendwo weggenommen. Da wärst du auch erstmal total aufgeregt, gib ihm die Zeit die er braucht. Er frisst bald richtig :)



    ...mit dem iPad via Tapatalk.

  • Ist der Hund überhaupt noch in seinem neuen Zuhause? Die TE meldet sich gar nicht mehr zu Wort.

  • Zitat

    Ein Hund braucht erstmal ein paar Wochen um den Stress zu bewältigen und dann nochmal 6 Monate bis zu einem Jahr um sich an sein neues rudel zu gewöhnen. Steht in jedem Buch über hundeerziehung, sagt einem jeder hunde Trainer, wird einem auch im Tierheim gesagt. Wurde schon ständig hier im Forum wiedergekaut. Zudem die ganzen hundeflüsterer im TV die das auch ständig sagen. Wie sehr muss man heutzutage hinterm Mond Leben das nicht zu wissen.


    Entschuldigung, aber soviel Unsinn hab ich ja noch nie gehört. Mein Welpe brauchte definitv keine "paar Wochen" um den Stress zu bewältigen, dass er jetzt bei mir wohnt, geschweige denn ein halbes Jahr, um sich "ans Rudel" zu gewöhnen. Ich glaube Du schaust zuviel Hundeflüsterer im TV und zeig mir den Link, der hier im Forum das schon "wiedergekaut" hat. Und nein, hinterm Mond lebe ich sicher nicht.


    Wie hier schon meine Vorgänger/innen geschrieben haben, musst den Hund erstmal "ankommen" lassen. Keine Mama, keine Geschwister mehr, neue Umgebung, fremde Menschen überall herum.


    Habe meinen Welpen am ersten Tag bei uns zu Hause einfach in Ruhe gelassen. Er hat sich auf sein extra für ihn angeschafftes Hundebett gelegt, hab ihm nen Wassernapf sowie den Fressnapf mit dem Futter der Züchterin neben sein Bett gestellt und er hat einfach nur geschlafen.


    Am nächsten Morgen wach geworden, der Fressnapf war leer, und der kleine Kerl kam schwanzwedelnd auf mich zu und wollte mich kennenlernen.


    Jetzt ist der Kerl frech wie Nachbars Lumpi, wiegt neuerdings 69 kg und hat ne Schulterhöhe von 84 cm.


    Das wird schon....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!