Beiträge von Silke92

    Pflegen muss man ja nun jedes Tier und die Haare gehören da genauso zu. Ich habe schon in ganz vielen Anzeigen, egal um welche Rasse es dabei ging, gelesen: "Der Hund haart nicht". Ja neee ist klar! :datz: :irre3: wenn man sich ein Tier anschafft, muss man halt auch damit leben, dass es haart. Ich möchte mal einen Hund sehen, der tatsächlich nicht ein einziges Haar verliert.

    Deine Beschreibung gefällt mir sehr gut Bambi. :D klingt ganz nach unserem Traumhund :roll: Wir schauen uns die beiden Möpse mal an. Und dann entscheiden wir.


    Dem Tierschutz stehe ich irgendwie eher skeptisch gegenüber. Vielleicht habe ich da auch einfach zu viele Vorurteile. Wenn ich Tierschutz höre, hab ich immer schlechte Haltung, abgemagerte Hunde und Hunde die psychisch einfach einen "Knacks weg haben" vor Augen... Ich finde es ja toll, dass es Menschen gibt die Hunde sich um Hunde oder Tiere im Allgemeinen kümmern, die ausgesetzt oder aus schlechter Haltung befreit wurden. Aber beim Tierschutz sehe ich auch meistens nur Hunde, die aus dem Ausland "gerettet" wurden. In den meisten Tierheimen hier in der Umgebung sind 90 % der Hunde aus Rumänien, Spanien oder Bulgarien. Schön, dass sich auch jemand um diese Tiere kümmert. Aber muss man die alle nach Deutschland holen? Ich weiß, da hat auch wieder jeder seine ganz eigene Meinung zu und das führt jetzt auch eher am Thema Mops vorbei :headbash:

    Wir haben jetzt fürs Wochenende ein paar "Besichtigungs"-Termine gemacht. Einen 12 Wochen alten Mopswelpen und eine Mopshündin die eineinhalb Jahre alt ist werden wir uns ansehen.


    Nochmal zu den unterschiedlichen Hunderassen: JRT fällt für uns weg, auch wenn die mir immer noch ganz gut gefallen. Aber unser Vermieter - der ja nunmal seine Erlaubnis zur Hundehaltung geben muss - hat beim Wort JRT gleich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen und uns eindeutig gesagt, wenn wir unbedingt einen JRT wollen, gibt er seine Zustimmung zur Hundehaltung nicht. Er selbst hat momentan einen Ridgeback und davor hatte er auch schon diverse Rassen, kennt sich also auch ganz gut aus. Mein Freund wollte von Anfang an schon einen Mops, da war ich eher skeptisch, weil ich bisher nur "Sportmöpse" mit extrem kurzen Beinen und extrem schlechter Atmung kannte. Unser Vermieter hat uns dann Golden Retriever oder Labrador empfohlen. Auf Labrador konnten wir uns dann einigen, mussten aber jetzt doch einsehen, dass eventuell eine kleinere und ruhigere Rasse vielleicht doch besser geeignet für uns ist. Wir möchten in die Hundehaltung meinen Schwiegervater in spe mit einbeziehen. Dieser ist Frührenter und würde sich über eine tägliche Aufgabe freuen. Er würde dann mit unserem zukünftigen Hund mittags Gassi gehen und sich mit ihm beschäftigen bzw. bei ihm bleiben, bis mein Freund dann von der Arbeit kommt, damit Hund nicht den ganzen Tag alleine ist. Allerdings wäre Schwiegerpapa einem Labrador körperlich nicht ganz so gewachsen.


    Daher sind wir wieder auf den Mops gekommen. Klingt vielleicht alles etwas wirr :ugly: :headbash: Ich wollte ja auch eigentlich nur wissen wie Möpse so von der Art her sind und wie die Haltung ist und keine riesige Diskussion auslösen :(

    Gesundheitliche Defizite haben auch viele andere Rassen... Bestes Beispiel sind die Schäferhunde, die ja schon nicht mehr richtig laufen können. Meine ehemaligen Nachbarn haben auch so ein Exemplar. Total überzüchtet, kann kaum richtig laufen und noch dazu überhaupt nicht erzogen. :( Auch Labradore haben oft Hüftprobleme.


    Ich denke schon, dass es freiatmende Möpse gibt. Beispiele wurden hier ja schon genannt. Letztendlich muss ja jeder für sich selbst entscheiden, welchen Hund er bei sich aufnimmt. Und zum Thema Retromops: Ich würde lieber einen gesunden Mischling aufnehmen (solange man weiß, was drin steckt), als einen kranken und total überzüchteten reinrassigen Hund.

    Huch, da hab ich jetzt ja eine Diskussion ausgelöst. Das war nicht meine Absicht.


    Nein, es geht nicht darum dass wir uns einen Mops kaufen wollen, nur weil wir einen süßen Welpen gesehen haben. Das Thema Hundekauf schwebt schon lange im Raum. Mein Freund hat sich von Anfang an einen Mops gewünscht, ich ging eher so in Richtung Jack Russell. Labbis finden wir beide toll... Ich finde viele Rassen toll. Möpse taten mir bisher immer leid, weil ich bisher auch nur die "normalen" möpse kannte. Bis ich eben diesen einen entdeckt habe, der mich zum grübeln gebracht hat und ich angefangen habe über Retromöpse zu lesen.


    Ich stimme coton voll und ganz zu. Gäbe es keine gezielten Einkreuzungen, würde es sicherlich einige Rassen heute so nicht (mehr) geben. Warum allerdings manche Leute Möpse mit Bulldoggen kreuzen, kann ich auch nicht nachvollziehen. DAS ist nun wirklich eine Qualzucht in meinen Augen.

    Toll sehen die Puggles ja aus... Aber die Mischung finde ich jetzt auch eher nicht so geeignet.


    Beagles an sich finde ich auch toll :roll: aber ein Jagdhund kommt für uns eher nicht in Frage. Und dann noch in Kombination mit einem Mops schon gar nicht :???:


    Und dann gibt es ja noch den Frops. Französische Bulldogge und Mops. Müssen solche Kreuzungen sein? :(

    Danke euch für die Aufklärung... Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass wenn die Züchter schreiben freiatmend, dann sind die auch freiatmend :???: Aber uns wurde ja auch schon so mancher reinrassiger Labbi angeboten, der dann irgendwie so gar nicht reinrassig aussah :roll:


    Wir schauen uns auf jeden Fall verschiedene Mopsis an. Es muss auch nicht unbedingt ein Welpe sein. Es darf auch ein Second-Hand-Mops sein (hihi die Bezeichnung gefällt mir :D ).

    Mittlerweile werden ja die Möpse auch wieder so gezüchtet, dass die längere Nasen haben und freier Atmen können und nennen sich dann Retro-Möpse :D Mein Freund findet Möpse total super, ich war bisher noch nicht ganz so begeistert. Aber jetzt geht mir dieser durch Zufall entdecke Mopsi nicht mehr aus dem Kopf :roll: Wir schauen ihn uns mal an und dann sehen wir weiter :smile:


    Deswegen möchte ich bei Mischlingen ganz gerne wissen, was drin steckt. Wenn mir das niemand genau sagen kann, lasse ich da lieber meine Finger von.