Habe ich ein Recht die Welpen zu sehen?

  • Sorry, aber ich finde, etwas einfach machst Du es Dir schon.


    Und jetzt noch sauer wegen Samenraub? Verhütung ist auch bei Hunden für mich zweitseitig. Ja, man sollte davon ausgehen können, dass eine freilaufende Hündin nicht läufig ist. Aber der Halter des Rüden ist auch in der Pflicht. Es ist nun mal passiert. Wieder ein paar Welpen mehr auf der Welt, die teuer verkauft werden und hoffentlich ein schönes Zuhause finden.


    Aber Samenraub? Sorry. Verhütung ist bei Hunden wie bei Menschen auch nicht nur Frauensache. Ich muss schon meinen Rüden auch im Griff haben und vor jedem laufen lassen mit andern Hunden frag ich eigentlich immer nach, wie die Hunde so ticken - um Kämpfe zu vermeiden. Und beim Nachfragen käm dann natürlich auch raus, dass der andere eine läufige Hündin hat.


    Gut, die Dame hat es drauf angelegt. Aber so wirklich geschickt habt Ihr auch nicht agiert. Find ich schon etwas merkwürdig dann jetzt von "Samenraub" zu reden, wenn ich selbst halt auch nicht so unbedingt vorsichtig war.

  • Zitat

    Aber ich kann leider nicht sagen: ach..egal sind nur Hunde Pech wenn sie in ein schlechtes Zuhause kommen! Nur weil sie nicht auf der Straße verrecken. Was ist das denn für ein Maßstab? Kann ich meinen Hund jetzt schlagen und treten und quälen, aber ihm Futter und ein Dach über dem Kopf geben und dann mich ernsthaft mit: "ja wenigstens muss er nicht auf der Straße leben" rechtfertigen??


    Ich habe das auch nicht gesagt. Und es ist auch nicht mein Massstab.


    Ich bin mir nicht sicher, wie ernst Du Deine nun posts meint, aber so wie ich sie lese habe ich das Gefühl, dass Du komplett überdramatisierst. Mir erscheint Deine Reaktion in Bezug auf mögliche Welpen stark übertrieben und die Interpretation meines posts ist es definitiv.
    Natürlich war die Aktion der Frau völlig daneben und natürlich braucht die Welt keine weiteren Vermehrerwelpen.
    Trotzdem würde ich sagen, schenk Dir mal nen Cognac oder nen Beruhigungstee ein und versuch ein bisschen runter zu kommen. Peace. ;)

  • harry97 - nein , stimmt überhaupt nicht. ich muß meinen rüden beim deckakt " helfen " . die steigen auch nach erfolgreichen deckakten nicht einfach auf und hecheln auch keinen läufigen Hündinnen nach.

  • Zitat


    Aber Samenraub? Sorry. Verhütung ist bei Hunden wie bei Menschen auch nicht nur Frauensache. Ich muss schon meinen Rüden auch im Griff haben und vor jedem laufen lassen mit andern Hunden frag ich eigentlich immer nach, wie die Hunde so ticken - um Kämpfe zu vermeiden. Und beim Nachfragen käm dann natürlich auch raus, dass der andere eine läufige Hündin hat.


    Samenraub war vermutlich eher scherzhaft gemeint.


    Die TE war mit ihrem 11 Monate alten Rüden auf einer ausgewiesenen Freilauffläche. Dahin geht man mit einem jungen Hund üblicherweise, wie der Name schon sagt, um ihn frei laufen zu lassen. Welcher Mensch klaren Geistes geht mit einer läufigen Hündin auf eine Freilauffläche? Das würde letztlich bedeuten, dass alle Rüdenbesitzer mit ihren Hunden diese Fläche verlassen können.


    Was sollte einen denn veranlassen, auf einer solchen Fläche nach den Befindlichkeiten der anderen Hunde zu fragen? Es dürfte wohl selbstverständlich sein, dass man mit unverträglichen Hunden und läufigen Hündinnen bzw. mit aus welchen Gründen auch immer angeleinten Hunden diese Flächen meidet. Hier stehen an den Eingängen dieser Ausläufe Schilder mit einer "Auslaufordnung". Der erste Grundsatz lautet, dass dort, um Konflikte zu vermeiden, ausschließlich freilaufende Hunde erwünscht sind. Das macht auch Sinn, denn angeleint kann man mit dem Hund überall laufen.

  • Zitat

    Ein ungewollter Deckakt ist "Sachbeschädigung" - wenn die Frau wollte könnte Sie Schadensersatz von euch als Rüdenbesitzer verlangen.


    Soweit ich weiß aber auch nur, wenn auch der Halter der Hündin sein Möglichstes getan hat um die Hündin abzusichern, also Aufsicht und anleinen. Und generell wäre es in so einem Fall auch schwierig, den Schaden zu beziffern. Bei einer läufigen Hündin ohne Leine auf der Freilauffläche sollte der Halterin der Hündin aber tendenziell eine Mitschuld angelastet werden.

  • Es ist ja schon viel geschrieben worden und ich möchte mich zu dem Vorfall und dem Verhalten der Dame gar nicht äußern......


    Aber: Angeblich hat die Hündin 8 jahre die Rüden weggebissen - d.h. wenn die Aussage stimmt geht es hier
    um eine Hündin von mindestens 9 Jahren, die eventuell das erste mal trächtig wird und Welpen erwartet!!


    Ich an deiner Stelle würde die Dame morgen sofort anrufen und nachhaken was das Alter betrifft. Sofort mit der Hündinn zum Tierarzt, wenn Ihr etwas am Leben Ihres Hundes liegt.


    Vielleicht erreicht der Tierarzt ja etwas, denn ich denke sollte die Hündin im schlimmsten Fall bei der Geburt sterben
    und die Dame darf z.B. 10 mutterlose Welpen aufziehen hört der Spaß für Sie ganz schnell auf.


    Ich könnte gerade :kotz:

  • Zitat

    tja, wie im echten leben: schuld ist mal wieder die läufige hündin, nicht abrufbare rüden können nichts dafür. ist ja ihr trieb :mute:


    Schuld ist hier ja wohl die Halterin der läufigen Hündin, die es offensichtlich drauf angelegt hat. Die TE bzw. ihr Freund war halt naiv, aber wie Harvey / Morris schrieb, es war eine ausgewiesene Freilauffläche, warum geht man da mit einer uangeleinten, läufigen Hündin drauf??? Sorry, aber ich würde da auch nicht mit rechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!