Wie benimmt sich Euer Hund beim TA?

  • Der Kleine hat Angst, ist aber ruhig.
    Der Große ist nicht zu halten. Also 40 cm und 20 kl, ist jetzt nicht sooo groß.
    Aber beim TA geht gar nichts mehr. Ich hatte Sitautionen, da wurde ich wieder nach Hause geschickt, oder er bekam ein Beruhigungsmittel das nichts half, oder es brauchte 4 Leute die ihne fest hielten.
    Inzwischen bekommt er vorher eine Tablette, wenn der Termin bekannt ist. Festhalten will ihn keiner mehr.....
    Oder ich muß ihm den Hals umdrehen, ihn vorne hochheben, Maulkorb drauf....
    Ist nicht schön und ich versuche so selten wie Möglich mit ihm zum TA zu gehen :(

  • Ich hab mit unserer TÄ über diesen Thread gesprochen. Sie meinte, ich könne ja mal erwähnen, dass die Leute bitte ihre Hunde im Wartezimmer anleinen sollen. :hilfe:
    Ach ja, und Spooky ist offiziell der erste Hund in 30 Jahren Berufspraxis, der selbst bezahlt. ;)

  • Also Nika zieht immer in die Praxis rein (und sie hatte auch schon ne nicht nette Erfahrung, aber dennoch) und ist dann ganz nervös und rennt umher und will alles angucken. richtig hyperaktiv ey. wenns ihr zu blöd wird fiept sie auch.


    Vorteil ist, unser Arzt ist in einem Dorf mit Haus und Garten. Eine Weide mit Pferden ist in der Nähe, da kann man dann auch mal raus kurz (und mit eine Dampflok spazieren gehen).


    Angst hat sie aber keine. Sobald die Arzttür aufgeht wird reingerannt und der Arzt begrüßt und auch da wieder alles abgerochen und bloß nicht stillstehen. Was natürlich das untersuchen nicht einfacher macht. Aber da mein Arzt das eh nicht auf dem Tisch macht bei Hunde die Groß genug sind und wo es nicht zwangsläufig nötig ist, lässt es sich damit leben.


    Und raus öffnet sie dann selber die Hintertür. (würde sie mit der vorne auch tun, wenn wir sie lassen würden).


    Voll ne Macke der Hund :D

  • Jinny geht problemlos in die Praxis rein, setzt sich mit ins Wartezimmer. Sie geht problemlos ins Behandlungszimmer, aber sobald Tierarzthelfer oder der Doc selber sich ihr zuwenden, sucht sie hinter meinen Beinen Schutz. Und wenn ich sie auf den Tisch hebe, hängt sie auch halb auf meinem Arm, das mag sie nicht. Leckerchen lässt sie dann auch links liegen und straft den Tierarzt mit Missachtung. (Man muss ihr mitunter auch mal einen kleinen Maulkorb überziehen, da sie, je nachdem, was gemacht wird, auch mal nach dem Tierarzt schnappt... :verzweifelt: )
    Aber bis in den Raum geht sie trotzdem jedes Mal wieder fröhlich trippelnd mit aufgestellter Rute und Ohren, als wüsste sie nicht, was da kommt. :headbash:

  • Zitat

    Sie meinte, ich könne ja mal erwähnen, dass die Leute bitte ihre Hunde im Wartezimmer anleinen sollen. :hilfe:


    Echt?!? Ich war schon in etlichen Praxen. Aber habe freilaufende Hunde dort...wirklich noch nie erlebt. :hilfe:


    Balu ist im Wartezimmer noch mehr oder weniger entspannt. Ins Behandlungszimmer rein...wird's schon kritischer. Auf dem Tisch versucht er die TÄ mit Abschlecken " zu besänftigen ". Je nach Behandlung ist er ruhig ( für seine Verhältnisse ), kann aber auch schon mal in den höchsten Tönen quietschen. Aber ein Leckerchen " danach " geht immer! :smile:


  • Hallo,
    liest du hier überhaupt noch ?
    Der thread ist ja schon ziemlich alt


    ich habe ähnliche Probleme, allerdings hatte mein Hund mal einen Unfall
    Die Problematik ist allerdings da, könnte dir paar tipps geben, wenn du möchtest
    ich arbeite seit 11 Jahren daran :roll:


    Grüße

  • also , richtig freuen tut sich bei mir keiner.
    der alter sperrt sich erst , wenn er sich entschlossen hat , es muß jetzt sein , schüttelt er sich , legt seinen besten ausstellungsgang ein und bleibt die ganze zeit adelig bis in die schwanzspitze.
    der jüngere hat es nie gemocht angefaßt zu werden . auch auf Ausstellungen nicht.
    die Spanierin macht alles mit - die könnte man zu ihrer eigenen Hinrichtung führen und sie wäre noch bei fuß.
    der junge war erst einmal zum impfen . alles normal.
    gepinkelt , geheult , gebissen oder was auch hat bei mir noch kein Hund.
    auch wenn alle froh sind wieder raus zu sein und nicht mit leckerchen zu bestechen.

  • Mein Hund macht "ich bin gestorben" sobald wir den eingangsbereich betreten. Sie liegt dann steif auf der seite, so steif, dass ich sie nicht mehr hochheben kannsondern ins behandlungszimmer schleifen muss. Sobald wir da ankommen, zittern, verstecken, abhauen. Sie hat schon trotz 3 festhaltern eine spritze komplett verbogen, einen tierarzt gewarnschnappt und als sie nach ner op mal faeden gezogen haben musste hat sie geschrien, als würde man ihr ein bein abschneiden. Ja, Shiva liebt den Tierarzt...

  • Genau unser Thema, Herr Hund ist der ultimative Tierarzt-Fetischist. Obwohl diverse TAs wirklich schon mehr als genug blöde Sachen mit ihm anstellen mussten, freut er jedes Mal sich den ultimativen Keks, wenn es zum TA geht. Gemacht werden darf dort so ziemlich alles mit ihm - bis auf Festhalten/ Fixieren, man muss ja a) genau sehen, was passiert und b) kann der werte Herr ja sowieso alles auf dieser Welt ganz alleine :roll: . Ein Schmerzempfinden hat dieser Hund quasi nicht, dementsprechend wird grundsätzlich keine Miene verzogen und wenn es beim Ultraschall/Fädenziehen zu lange dauert, dann wird die Gunst der Stunde schon mal für einen Schönheitsschlaf ääääh, Powernap genutzt.


    Wir hatten das große Glück bisher immer an sehr tolle TAs und Teams zu geraten....aber das Praxisteam, das seit einigen Monaten unser HauptTA ist, ist einfach nur unglaublich. Kenai hat beim ersten Termin dort eine eigene Praxisführung bekommen und durfte sich dort munter bewegen wie er wollte, überall herumschnüffeln und gucken gehen. Bei jedem Termin wird erst mal laaaaange geknuddelt und das eine oder andere Leckerlie verteilt, bevor dort irgendetwas in Richtung Untersuchung passiert. Vor allem ängstliche Hunde sind eingeladen, jeder Zeit und gerne regelmäßig vorbeizukommen, um sich einfach nur ein Leckerlie abzuholen...jeder andere Hund natürlich auch. Mein Hund ist dort im siebten Himmel und dementsprechend auch nur schwer wieder aus dieser Praxis herauszubekommen. :ops:


    Einfach nur göttlich war eine Begegnung bei unserem letzten Termin: Wir hatten es dann endlich mal aus der Türe heraus geschafft, kommt ein anderer Hund vom Gehsteig Richtung Eingangstüre gewetzt, das Herrchen hinterher gehechtet. Ich "Müssen Sie rein?" (dann hätte ich die Türe gleich offen gehalten) Herrchen: " :ops: Äh, nein, das macht der immer, wenn wir hier vorbeikommen, der will unbedingt da rein." Und ich innerlich nur: "Tschacka, nicht nur mein Hund hat eine Meise und verlegt unsere Gassigänge gerne mal zum TA". Ja und so standen wir dann zu zweit und halb gekringelt vor Lachen vor der Türe und haben erst einmal ein paar Minütchen versucht, unsere Hunde zum Heimgehen zu bewegen....gemeinsam lässt es es sich ja doppelt so gut auf der letzten Treppenstufe vor der Eingangstüre sitzen und warten, ob sie nicht doch aufgeht und man drinnen ein Leckerlie abstaubt. Die vorbeifahrenden Autofahrer haben sich sicherlich auch ihren Teil gedacht. :headbash:

  • Tierartzbesuch mit Mojito


    Grund: Tollwutimpfung


    Hund raus aus dem Auto - schnupper schnupper - das ist aber spannend hier
    Rein ins Gebäude - schnupper schnupper - hui ein Abenteuer
    In den Lift und hoch in den 3. Stock - wie ne Rakete raus aus dem Lift und ab zur Glastür - wedel wedel was riecht denn hier so spannend...
    Rein in die Praxis - boah Frauchen hier ist ja voll was los, megafreu Riesenparty, winsel, quietsch, hüpf doing
    Ab auf die Waage - 2sek. ruhig sitzen geschafft - was bin ich stolz auf meinen Junghund :pfeif:
    Hee hoo da kommt wer aus einem Raum, was ist denn dort drin so spannend, gehen wir da auch rein? ja ja ja? hüpf doing, hüpf doing
    Fragen von der TPA:"habt ihr Spass?" hihi - ja die sind wirklich nett und lustig da :)
    Ta kommt raus: "Mojito?" wwwrrroooommmm rein in den Untersuchungsraum - hüpf auf den Tisch. "Jawoll das ist der da! Braucht nen Piecks in den Hintern"
    TPA hat alle Hände voll mit Junghund. TA fummelt hier, guckt in alle Löcher rein, versucht das Herz abzuhören - bummbumbumbumbum - keine Ahnung wie sie es schafft, da was rauszuhören - dann 1 Handvoll Leckerlis in den Hund, Piecks in den Allerwertesten und tschüss.
    Wieder raus im Empfangsbereich - hüpf doing, hüpf doing - sitz.... Batterie leer :D
    zahlen und tschüss bis zum nächsten Mal, war wieder mal sehr unterhaltsam bei euch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!