Wie benimmt sich Euer Hund beim TA?

  • meine Rüden gehen auch freudig zum TA. Rein ins Behandlungszimmer, hingelegt und geschnarcht. Egal was der TA an ihnen macht. Wenn wir dann gehen, fragender Blick - was ich bin schon fertig - und dann geht es wieder raus. Die haben da die Ruhe weg. Müssen beim Blut spenden auch nicht fixiert werden. Bleiben liegen und schnarchen. Typisch Neufundländer halt.


    LG
    Elke

  • Louis war vorgestern beim TA. Eig benimmt er sich ok. Es ist ein Ausnahmezustand und ich hoffe wir sehen ihn nicht oefter als zum impfen. Also erst hat er -den boesen Mann- TA verbellt, dann hat er mit ihm geschmust und als das Wartezimmer sich fuellte und er merkte, dass dort Hunde sind, verbellte er die Tuer. Der TA meinte nur "hach, Terrier" :D
    Jo, und dann waren wir wieder weg =)


    LG Anna

  • Holly ist ein TA-Junkie und fuehrt sich auch gern mal als TPA auf :D


    Anfang des Jahres erst mussten wir in ne unbekannte Praxis, weil sie ihre Pfote geschwollen hatte.


    Frauchen ----> :roll: 1000 Gedanken, wie ich den Hund zum Roentgen ueberredet kriege, wie der TA wohl auf sie eingeht, sie kennt die Praxis nicht etc....
    Hund----> :rollsmile: Ein Aaaabenteuuuuuer! Was kann ich fuer Sie tun, was soll ich fuer Sie tun, wo soll ich mich hinsetzen, wie soll ich meine Pfote hinlegen? Ne Spritze, zeig mal her! Oh Danke fuer die Kekse, waer aber nicht noetig etc..


    Sie hat normalerweise kaum Will to please, nur beim TA kommt der durch. :muede:
    Wenn sie das Gefuehl hat wichtig zu sein macht sie echt alles ohne Probleme mit. Man muss ihr nur die Zeit geben, alles zu begutachten, abzuschnuffeln, sie ein bisschen hofieren.


    Der Burner ist, dass die Praxis auf einem unserer Gassiwege liegt und wir manchmal den TA beim Kommen und Gehen treffen.
    Da kommt dann ihr "Hattu Kekse" Blick. Treffen wir keinen, muss sie ihre Nase am Fenster platt druecken und hofft drauf, dass jemand sie bemerkt und hofiert.
    Sie wird oft bemerkt :hust:

  • Remus findet Tierarzt toll. Zu toll um genau zu sein.


    Er freut sich so sehr, dass er auf den Fliesen fast schon herrumrutscht weil er weiss es geht zum Leckerlimann :headbash:


    Und ueberall riecht es so toll. :roll:


    Mir waere es lieber wenn er nicht so aufdrehen wuerde vor Freude. Mein Tierarzt liebt sein Verhalten und sagt er ist so voller Energie und typisch Samojede... naja. :lol:


    Der laeuft mit dem Tierarzt zum Kuehlschrank wo die Spritzen rausgeholt werden und macht Maennchen bis er seine Spritze bekommt. Und dann wieder Maennchen fuer den Keks. :ugly:

  • Fini findet Tierarzt einfach nur doof.
    Als sie noch Welpe war, war alles gut soweit, aber dann kam die Kastration und das Drama begann.
    Nicht reingehen, im Wartezimmer Theater machen, Untersuchungen nur auf meinem Arm....Leckerli nimmt sie auch keine mehr an dort.
    Sie findet einfach alles doof dort.

  • Wir waren letzte Woche das erste Mal beim TA. Diego war brav und hat alles über sich ergehen lassen :gut: ich hoffe es bleibt auch so :D das werden wir dann in Zukunft sehen

  • Ohhhh Hund und TA, das ist von Hund zu Hund bei uns unterschiedlich.
    Der weiße Schäferhund mit dem ich groß geworden bin, der hatte Panische Angst beim TA. Alleine das aussteigen aus dem Kofferraum war schon ein drama. Denn ins Wartezimmer zu bekommen *Schwerstarbeit*, im Behandlungszimmer war er dann immer ein zitterndes Häufchen Elend.
    Das ist im alter später besser geworden aber bis zum Ende konnte er TA einfach nicht als harmlos einstufen.


    Der jetzige Hund meiner Eltern ein Belgier, ist an sich brav und auch nicht ängstlich. Neigt aber unter Schmerz zum schnappen, da wird dann vorsorglich das Maul zugebunden wenn bekannt ist es wird weh tun. Leider hatte er in den letzten Monaten massive Probleme mit der Prostata, so das er im Moment reichlich die Schnauze voll hat von allen TA...


    Meine kleine Corgi Hündin lieeeeebt unsere TA!
    Die zappelt die komplette Zeit im Wartezimmer rum und zieht immer richtung Behandlungszimmer. Zwar ist sie bei Spritzen immer jammerig, doch kaum wird danach was schönes vom TA gezückt ist sie wieder total froh.


    Allerdings muss ich auch sagen unsere TA ist wirklich total motiviert und hat meist ein Trick auf lager um den Hund zu entspannen. So hat sie zb beim Milchzahn ziehen von unserer kleinen, kurzfristig ihren eigenen Hund ins Zimmer geholt. Da beide Hunde sich kennen war unsere Maus sofort total entspannt und hörte auf zu zappeln als wolle man ihr den Kopf abschneiden und der Zahn konnte Problemlos gezogen werden :-)

  • Hm...wir haben seit ihrem Einzug schon so einiges an TÄ durch:


    TÄin 1, Fr. K im Medienhafen (Grund: Durchfall, tränende Augen, Komplettcheck, da kein gültiger Impfpass): Mücke war erst 5 Tage bei mir, war sehr unsicher, ließ alles über sich ergehen, Bindung war noch keine da...


    TA 2, Hr. Dr. G in Wersten, TK (Grund: Jahresimpfung, Allgemeinbefinden, gr. BB für Auslandsreise, fiebrige Mandelentzündung): Mücke hat gezittert, gepiepst, den Tisch vollgepieselt, ihre Analdrüsen ins Gesicht der TAH entleert :verzweifelt: , Bindung war schon da, in meiner Umarmung hörte das Zittern auf, ließ alles über sich ergehen...


    TÄin 3, Fr. B in Hannover (Grund: Gewichtsabbau, Allgemeinbefinden, Ohrenuntersuchung aufgrund Schüttelns): Unsicher, leichtes Zittern vor Aufregung im Wartezimmer, starkes Hecheln, ließ alles über sich ergehen, schlug aber das angebotene Lecker aus, Bindung deutlich enger, Schutzsuche bei mir, leichtes Entspannen in Umarmung...


    TA 4, Hr. Dr. N bzw. eine gute Freundin und die Vertretungs-TÄin in Hannover-Heideviertel (Grund: Kastration): Unsicheres Rumhibbeln im Wartezimmer, starkes Hecheln, verbunden mit Zittern und Speicheln, ausgeprägtem Meideverhalten, starke Bindung zu mir, Zittern hörte in Umarmung auf, massives Wehren gegen Narkosespritze (5-minütiger Kampf gegen das Einschlafen :/ ), ich sollte eig. sogar während der OP im Zimmer bleiben, aber aus Erfahrung weiß ich, dass ich dann nen RTW gebraucht hätte wegen Ohnmacht (ich bin nicht nervös, aber ich kann keine "offenen" Tiere sehen seit meinem Schulpraktikum beim Tierarzt), Mücke noch schlafend vom OP-Tisch ins Auto getragen, Aufwachphase zu Haus war furchtbar = 6x gekotzt in 30 mins...


    TA 5, Hr. Dr. S, Duisburg-Asterlagen, TK (Grund: akuter Notfall, beinahe Beinamputation beim Spielen am Rhein :ugly: :( : unsicheres Verhalten, verbunden mit Piepsen und Speicheln, deutliche Angst vor TA, sehr gute Bindung zu mir, aber keine Beruhigung bei Untersuchung und Zusatzuntersuchung an den Augen in Umarmung, von TAHinnen zum Verbandanlegen in anderes Zimmer gebracht (ich durfte nicht mit) - bei in-Empfangnahme ein Nervenbündel zurückbekommen, nicht ansprechbar...


    TA 6, Fr. Dr. M in Erkrath, Augenspezialistin für Shar Pei (Grund: Entropium-OP beidseitig): leicht unsicheres Verhalten im Wartezimmer, deutliches "Abgucken" von Verhalten am Hund meiner Hundetrainerin, ruhiger geworden, sehr enge Bindung zu mir, sehr gelöst ins Behandlungszimmer mitgekommen, Untersuchung unsicher, aber interessiert, mitgemacht, in Umarmung entspannt, gerne Leckerchen genommen, gelöst die Praxis wieder verlassen...
    OP-Tag: unruhiges Verhalten im Wartezimmer (ich war an dem Tag aber auch echt neben der Spur), neugierig ins Behandlungszimmer gelaufen, ohne Umarmung die Untersuchungen mitgemacht, ohne Gegenwehr eingeschlafen...um 09.00 Uhr ist sie operiert worden, um 11.30 Uhr stand sie schwanzwedelnd in der Praxis und wollte heim ^^;


    TÄin 7, Fr. Dr. D in Düsseldorf (Grund: TÄin kennenlernen, Allgemeinbefinden, heftige Ohrenentzündung, Tollwutimpfung, und Kotuntersuchung): nach wie vor unsicheres Verhalten, leichtes Aufregungszittern, schüchtern im Behandlungszimmer und Umarmung als Beruhigung gebraucht, nach Behandlung aber schwanzwedelnd und Lecker haben wollend...


    Umarmung = sie lehnt sich an mich während der Untersuchungen, wirklich festhalten muss ich sie nur bei Ohrenuntersuchungen, weil sie da empfindlich ist.
    Sie braucht zu keiner Zeit einen Maulkorb, geht ohne zögern in die Praxis (raus geht's natürlich schneller :'D), benimmt sich im Wartezimmer eher unauffällig (bis auf's Hecheln, das Piepsen hört man kaum bei dem Geräuschpegel in den Praxen).



    Ich würde sagen, sie ist sehr pflegeleicht, meine Haus-TÄin bleibt in Düsseldorf Fr. Dr. D, sollte ich je wieder Probleme mit Haut oder Augen bekommen, geht's zu Fr. Dr. M in Erkrath.
    In Hannover bleiben ebenfalls beide TÄ, meist werd ich aber wohl auf Fr. B zurückgreifen, da meine Freundin nur 1x die Woche in der andern Praxis arbeitet und ich nur hinfahren würde, wenn sie dort anwesend ist.

  • So wir waren dann gestern mal zum TA zum Termin holen fürs Impfen.
    Madame ist zwar ganz normal mit rein gewackelt aber als wir drinnen waren hat sie sich dann wohl doch erinnerte sie sich wohl doch ans letzte Mal. Da waren wir zum HD röntgen da und ich hab sie ja später erst wieder abgeholt. Hat wohl nen kleinen knax gebracht, ich glaube sie hatte angst ich lasse sie wieder alleine da. Wir sind dann noch einmal kurz auf die Waage, Madame wollte mir nicht von der Seite weichen. Leckerchen wollte sie nicht mal von mir nehmen, zu gestresst... Mal gucken obs bis montag schon besser ist.

  • Mein kleiner Bub hat in 1,5jahren ja schon einiges durch, also unter andrem IBD-Schübe , Augenoperation, Krallenamputation, zahlreiche Röntgen-und Ultraschalluntersuchungen, Allergien.......und was soll ich sagen er LIEBT Tierärzte über alles... :D
    Es waren ja nun schon zahlreiche Ärzte und überall geht er gern rein...
    Bei unseren aktuellen Tierärztin, bei der wir seit Februar sind, läuft er schon schwanzwedelnd zum Gebäude und wartet das die Tür aufgeht.
    Im Wartezimmer wird dann mit der Sprechstundenhilfe geflirtet und gekuschelt,gegebenenfalls werden gleich ein paar Tricks gezeigt :lol:
    Dann muss man ja warten bis man in das Sprechzimmer darf, und das dauert ja soooo lange :headbash:
    Darf man dann endlich durch, geht es ins Sprechzimmer in die leckerlieecke wo erstmal ganz doll mit dem Schwanz gewedelt wird... Dann darf man auf den tollen Tisch der elektrisch hochfährt usw.....
    Meine Tierärztin ist so begeistert von ihm...er hat schon bei ihren Weiterbildungen in ihrer Praxis als Model gedient da er einfach so lieb ist und jeden an sich rumfriemeln lässt. =)


    Ich bin einfach nur glücklich das er so unkompliziert ist... Denn wir sind ja eh ca alle 2 Wochen da :lol:


    Lg melli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!